Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwangsgedanken

Zwangsgedanken
#1
21.10.2012, 00:05
Hey

Ich habe eine Frage zu dem im Titel gennanten Thema da ich gelesen habe das man wenn man darunter leidet das Klarträumen psychische Probleme ergeben könnte . Und zwar habe ich ab und zu einen Behrührungszwang . Wenn ich etwas mit der Linken hand anfasse muss ich es z.B auch mit der rechten anfassen , ist zwar nicht so akut und kommt vll alle 2 Tage mal 2 mal vor aber ich wollt mal fragen . Gelesen habe ich das hier im Forum im FAQ .


LG equinox , hoffe auf hilfreiche Antworten !
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#2
21.10.2012, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012, 15:18 von Kasumi.)
Huhu,

Zugegebenermaßen habe ich Deine Frage nicht ganz verstanden; der erste Satz ergibt für mich nur bedingt Sinn. Du willst also wissen, ob das Klarträumen Zwangshandlungen auslösen kann oder ob diese dadurch verstärkt werden können? Oder wolltest Du wissen, ob man das mit KTs "behandeln" kann?

Viele Grüße,
Kasumi big
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#3
21.10.2012, 14:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2012, 14:52 von spell bound.)
das hab ich damals zur absicherung geschrieben, damit später keiner sagen kann, es hätte ja niemand gewarnt. ist aber eigentlich völliger quatsch. die gefahr des klarträumens besteht darin, dinge über sich selbst zu erfahren, die man eigentlich nicht wissen will. diese gefahr besteht bei jedem menschen, egal ob offenischtlich mit irgendner "störung" oder ein völlig "normaler mensch". die 2. gefahr besteht darin, dass klarträume als mittel der verdrängung missbraucht werden, was aber normalerweise auch fast jeder hier tut. gestört sind eh alle, und stören tut es ja doch keinen. nur die icd- klassifizierten "störungen" einer "professionellen hilfe" zu empfehlen ist in so vielen hinsichten daneben, dass ich das nicht näher ausführen muss...

also ignoriere einfach diese stelle in der faq, das ist quatsch.

edit: also ich würde an meiner stelle die faq nochmal komplett überarbeiten...
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#4
21.10.2012, 15:07
Hi Kasumi ,
ich meinte ob damit dies verstärkt werden kann ,
weil das wäre ziemlich doof :/ ^^

Naja , was kann man denn für Dinge über sich selbst herausfinden ? Mahct mir irgendwie angst vor dem Klarträumen der zweite post .....


Hoffe auf weiter antworten

LG equinox
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#5
21.10.2012, 15:26
@Spell: Entweder bin ich blind, oder die FAQ ist ohnehin sehr schwer zu finden. biggrin

@equinox00: Aha, okay. biggrin Mir würde auf die Schnelle keine Möglichkeit einfallen, auf welche Weise das Klarträumen solche Zwangshandlungen verstärken könnte. Meistens steckt hinter Zwangshandlungen eine Angst, die durch die Zwangshandlung reduziert wird. Wenn Du im Traum nicht gerade in eine solche Situation kommst, würde ich da eher keine Gefahr sehen.
Aber - wie immer - ist es schwierig, im Internet irgendwelche Ratschläge in diese Richtung zu geben...
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#6
21.10.2012, 16:28
Hey,

Ich wüsste auch nicht, warum deine Zwangsgedanken verstärkt werden sollten.

Eher im Gegenteil, ich denke man kann in KT's an vielen Sachen arbeiten.

Naja über sich selbst erfahren ... das stimmt wohl. Aber warum macht dir das Angst?

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#7
21.10.2012, 19:59
(21.10.2012, 15:07)equinox00 schrieb: Naja , was kann man denn für Dinge über sich selbst herausfinden ? Mahct mir irgendwie angst vor dem Klarträumen der zweite post .....

Nun, überleg doch mal, wenn du dich mit deinem Bewussten und Unbewussten beschäftigst und im Traum gezielt auch mehr über dich selbst herausfinden willst, kannst du z.B. Verdrängtes heraufholen.
Allerdings glaube ich, dass man auch gezielt in diese Richtung arbeiten muss um "Fortschritte" zu machen.
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#8
21.10.2012, 21:24
Ok , also kann ich das ohne Gefahr machen ?

LG equinox
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#9
21.10.2012, 21:56
Ist schwer zu sagen, ohne Dich zu kennen... ich sage mal so: Man kann da durchaus an Dinge kommen, die aus einem bestimmten Grund verdrängt wurden.
Wir lassen uns nicht beinahe 10 Jahre lang ausbilden, um mit unseren Klienten dann in diese Tiefen hinabsteigen zu dürfen, wenn es für jeden Menschen ratsam wäre, das ohne therapeutische Begleitung selbst zu versuchen.
Da ich weder Dein Innenleben kenne noch Deine psychische Stabilität abschätzen kann, bin ich gerade im Internet mit solchen Zusagen sehr vorsichtig.
Man kann hier viel darüber lesen, wie User aus dem Forum das ein oder andere Problem mittels Klarträumen in den Griff bekommen haben und es kommt natürlich auch immer ein wenig auf ihre Vorgehensweise an; dennoch stehe ich der Sache im Großen und Ganzen ein wenig kritisch gegenüber. Wie gesagt, das kann wunderbar klappen, keine Frage, es könnte unter Umständen aber auch nach hinten losgehen.

Ich will Dir keinesfalls Angst einjagen, ich möchte nur zu Vorsicht raten. big
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#10
21.10.2012, 22:37
Hey,

Du kommst dadurch nicht in eine lebensgefährliche Lage. Allerdings kann es sein, dass es einem schon mal schlechter geht, wenn man mehr über sich selbst heraus findet.

Wir kennen dich ja auch nicht.

Ich litt damals sehr an Panikattacken und starken Alpträumen und hab sie dadurch besiegt.

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#11
21.10.2012, 22:51
"Vermine" die Zwangsgedanken/Handlungen mit Realitätschecks.
Erkennst Du einen Zwangsgedanken oder führst eine Zwangshandlung, machst Du einen RC. Mit der Zeit hast Du so 1) mehr Klarträume und 2) die Zwangshandlungen gehen weg.

Perfekt ist es, wenn Du das zusammen mit einem Therapeuten machst. Viel Erfolg!
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#12
21.10.2012, 23:19
Ich hab keinen Therapeuten :/ Und niemand ausser meiner Mutter weiss davon , In träumen sind diese Handlungen noch nie aufgefallen . Kann das den schlimme Folgen haben wenn so eine Handlung im Traum auftaucht?

LG equinox
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#13
21.10.2012, 23:37
Hey,

Nö, wüsste jetzt nicht, warum dass schlimme Folgen haben sollte.
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#14
21.10.2012, 23:41
Nein, da sehe ich auch kein Problem dahinter. big Mein etwas kritischer Post oben bezog sich nur auf Versuche, größere innere Konflikte oder Traumata "mal kurz" wegzutherapieren. Panikattacken und Alpträume sind da ja wieder eine ganz andere Liga, ganz zu schweigen von Zwangshandlungen; da sehe ich wie gesagt keine größere Gefahr.
Zitieren
RE: Zwangsgedanken
#15
22.10.2012, 00:16
ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

die gefahr, etwas grausames herauszufinden, besteht nicht darin, dass man dadurch verrückt wird oder sowas. im gegenteil.

Zitat:Wir lassen uns nicht beinahe 10 Jahre lang ausbilden, um mit unseren Klienten dann in diese Tiefen hinabsteigen zu dürfen, wenn es für jeden Menschen ratsam wäre, das ohne therapeutische Begleitung selbst zu versuchen.
sich z.b. einzugestehen, dass man die letzten 10 jahre seines lebens nicht nur verschwendet hat, sondern unter umständen sogar noch schlimmeres, kann sich existenziell bedrohlich anfühlen.

die noch drohendere gefahr sehe ich allerdings darin, die wahrheit nicht aufzudecken und das leben noch weiter zu verschwenden, oder schlimmeres damit zu tun.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: