Hi...
...um das genau sagen zu können müsste man erstmal jemanden finden, der alle 3 genannten Techniken beherrscht und immer mal wieder wechselt. So jemand ist hier nur glaub ich bisher nie untergekommen... es gibt allerdings mehrere Leute hier, die WILD und DILD können.
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei den beiden Techniken haben wir mal in einem Thread untersucht:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3392 (der interessante Teil kommt ab dem achten Post)
Festgestellt wurden Unterschiede im Klarheitsgrad (höher bei WILD) und der Stabilität (besser bei DILD), was wir damals auf die ...sagen wir mal "Begleitumstände" der Technik-Anwendung zurückgeführt hatten. (Kannst ja den Thread mal durchlesen, wenn dich das interessiert...)
Aber nunja, dich interessiert ja mehr die Bildqualität. Ich hab zwar nur DILDs, deswegen steht mein Urteil vielleicht nicht auf unerschütterlichen Beinen, aber kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da Unterschiede aufgrund der Technik gibt. Die Unterscheidung zwischen den Techniken sagt ja nur aus,
wie man den Klartraum erreicht... und nicht welchen Inhalt oder welche Qualitätsmerkmale er hat.
Die bessere und realistischere Sicht beim WILD, die du festgestellt hast, könnte von dem generell höherem Klarheitsgrad bei WILD kommen. Der Grund dafür sind aber wieder diese Begleitumstände, nicht die Technik selbst (siehe wieder den anderen Thread).
cu