RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
21.12.2012, 19:09
Hallihallo!
Vor ein paar Monaten hab ich die Welt des Klarträumens entdeckt und bin seither fasziniert davon. Große Erfolge kann ich noch nicht vereichnen, aber ein paar kleine.
Zum ersten mal erkannt, dass ich träumte, hab ich gleich in der ersten Nacht, nachdem ich von dem thema erfahren hatte. Ich wollte nachts im Bett auf meinen radiowecker schauen und konnte ihn nicht mehr sehen. Hab dann den Hüpftest gemacht - erfolgreich. Danach wurde der Traum jedoch schnell wieder trüb.
Das nächste mal war ein paar Wochen später - gleich drei mal in derselben Nacht. Wieder mit meinem Radiowecker. Beim letzten wollte ich versuchen, zu fliegen - durch die Zimmerdecke. Ich kam aber nur bis knapp unter die Decke, konnte die Rauhfasertapete ganz deutlich erkennen... doch sank dann langsam wieder runter. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich fragte, was ich wohl gerade falsch machte - dann wachte ich auf.
Meine jüngste Erfahrung war kein wirklicher Klartraum (warscheinlich fallen alle meine bisherigen Erfahrung eher in die Kategorie "trüb"). Ich lief in einem dunklen Haus herum und hatte so ein seltsames Gefühl, als ob dies ein Alptraum sei. Den Gedanken ansich konnte ich nicht fassen. Ich wollte einen Lichtschalter betätigen und dachte vorher "der funktioniert bestimmt sowieso nicht!" - was dann natürlich auch der Fall war. Ich lief die treppe hoch in "mein" Zimmer (mir in wirklichkeit völlig unbekannt) und legte mich in mein Bett. Hier war meine Nachttischlampe eingeschaltet. Plötzlich hörte ich hinter mir eun sehr unheimliches geräusch. So, als würde eine alte frau beim einatmen "heeeeyyyyyy" zischen. Ich bekam einen großen Schrecken und dachte "wie kann ich noch mal aus einem traum aufwachen? Richtig! Laut Tholey muss ich einen Gegenstand mit dem Blick fixieren!"
Also konzentrierte ich mich auf die Schrift meines Radioweckers. Die Zeichen tanzten hin und her und ich fragte mich, ob mein Blick so fixiert genug sein würde. Dann hatte ich ein gefühl, als wären durchsichtige Augenlider über meinen Augen, die sich langsam öffneten. Ich weiß noch, dass ich erfreut und schelmisch "hähähä!" dachte - und war wach!
Im Nachhinein hätte ich natürlich lieber den Mut aufgebracht, mich diesem Ursprung des Geräuschs hinter mir zu stellen... aber immerhin konnte ich irgendwie reagieren.
Ein ärgerliches Problem, das für mich mit dem Thema Klarträumen aufgekommen ist, sind Ängste beim Einschlafen. Als Kind hatte ich die sehr stark und jetzt fühlt es sich manchmal so an, als wären sie zurück. Ich glaube, meine größte Angst ist, in die Schlafparalyse zu verfallen und dann von gemeinen Traumwesen heimgesucht zu werden. Und das Wissen, dass solche Befürchtungen die Angewohnheit haben, sich in Träumen zu manifestieren, macht die Situation für mich nicht einfacher. Theoretisch weiß ich ja, dass mir außer einem gehörigen Schrecken nichts passieren kann, aber abends im Bett fällt es mir schwer, diese Gedanken klar zu fassen. Es ist fast so, als würde ich an Geister glauben.
Hat von euch schon mal jemand Probleme mit ähnlichen Ängsten gehabt und falls ja, wie seid ihr damit umgegangen?