Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung

Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#1
26.01.2013, 09:40
Hallo liebe KT-Gemeinde,

hatte heute früh einen KT, war nicht mein erster, dafür aber der erste richtig lange. Als ich danach aufgewacht bin, sowie heute in der Früh (bin nach dem KT nochmal eingeschlafen) habe ich feststellen müssen, dass ich mich nicht mehr an alle Aspekte gut erinnern konnte. Manches ist recht schwammig, und teilweise sind mir Details erst nach langem Überlegen (was ist denn vor XY passiert?) eingefallen und ich bin mir sicher einiges ist noch immer vergessen.

Das steht nun im sehr krassen Widerspruch zu meinen anderen KT, da ich mich meistens an alles sehr gut erinnern konnte und auch noch im Nachhinein, wenn ich an den KT gedacht habe, ein Gefühl von Klarheit verspürt habe. An den KT von heute Früh erinnere ich mich aber eher wie an einen schon fast vergessenen Trübtraum.

Ob es ein Klartraum war oder nicht kann ich nur damit beantworten, dass es ein Klartraum sein MUSS. Ich habe den Traum bewusst 2 mal durch drehen stabilisiert als alles schwarz wurde. Ich habe mich bewusst durch drehen in eine andere Umgebung "gedacht". Meine Hände habe ich öfters gerieben zwischendurch damit ich ja nicht rausfalle, und ich war selbst überrascht, dass das alles so gut funktioniert hat, dass ich meinen ersten wirklichen langen KT hatte. Ich habe mich mit 2 Traumpersonen an einem Tisch über die Tatsache das ich klar bin unterhalten, dass sie mich erinnern sollen falls ich es vergesse und erforscht, ob ich unsichtbar bin, nachdem ich es befohlen hatte (hat nicht funktioniert, sie meinten sie können mich noch sehen). Habe mit meiner Familie über Klarheit geredet, bis ich abgebrochen habe, da ich meinte jetzt dafür keine Zeit zu haben sonder etwas unternehmen will. Bin geflogen. Hab mich teleportiert, dann jemanden geküsst und bin aufgewacht als es ein bisschen wilder wurde.

Wo und wie ich klar geworden bin, zum Beispiel, weiß ich gar nicht mehr. Ich kann nur sagen, dass es ein Nasen-RC war, aber ich glaube den habe ich nur als Absicherung gemacht, nachdem ich es schon wusste.

Womit hat die eher schwammige Erinnerung zu tun? War der Traum zu lang?

Kann es sein, dass ich zwar klar wurde, jedoch später ohne es zu merken wieder eintrübte und das Vorgenommene einfach statt in einem Klartraum in einem Trübtraum durchgeführt habe. Also sozusagen vorgenommen als ich klar war, durchgeführt als ich schon wieder trüb war, deswegen die schlechte Erinnerung? Wie erklären sich aber dann die Stabilisationen und die Teleportation? Das macht man ja normalerweise in einem Trübtraum nicht.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen die er/sie posten könnte?

Liebe Grüße



p.s. die "Technik" mit der es diesmal geklappt habe war diese:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10659

ich wache öfters in der Früh nach Träumen auf, hab mir einfach gesagt klarträumen sei das einfachste in der Welt, einfach einschlafen und wissen, dass man träumt. Kein Problem, tut man unbewusst eh immer, ich werd mich einfach das nächste Mal daran erinnern.
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#2
27.01.2013, 07:04
Das Problem des Vergessens, das du da beschreibst ist meiner Meinung nach völlig normal. Es liegt daran, dass du dir den Traum nicht direkt nach dem wach werden notiert hast und stattdessen nocheinmal eingeschlafen bist.

Ich persönlcih erlebe es oft, dass ich in der Nacht wach werde und zu faul bin meinen Traum aufzuschreiben, obwohl ich mich an vieles erinnere und nach erneutem einschlafen fast nichts mehr weiß.

Grüße
Patte
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#3
27.01.2013, 15:48
(27.01.2013, 07:04)Patte89 schrieb: Das Problem des Vergessens, das du da beschreibst ist meiner Meinung nach völlig normal. Es liegt daran, dass du dir den Traum nicht direkt nach dem wach werden notiert hast und stattdessen nocheinmal eingeschlafen bist.

Ich persönlcih erlebe es oft, dass ich in der Nacht wach werde und zu faul bin meinen Traum aufzuschreiben, obwohl ich mich an vieles erinnere und nach erneutem einschlafen fast nichts mehr weiß.

Grüße
Patte
Das vergeht mit steigender Traumerinnerung, also einfach beginnen, alles aufzuschreiben. Wie sollte man sich auch sonst detailliert an 10 Träume pro Nacht erinnern?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#4
27.01.2013, 16:42
Danke für die Antworten.

Meine Traumerinnerung ist eigentlich gut, wenn ich Lust dazu habe und engagiert bin (Notizen mache nachdem ich aufwache) kann ich mich detailliert an 3-4 Träume pro Nacht erinnern. Ohne Notizen meist an 1-2.

Aber das komische war das die Erinnerung schon im Moment des Erwachens nach dem Klartraum sehr schwach war. Das passiert mir normalerweise nicht, schon gar nicht bei Klarträumen.

Hat von euch noch niemand die Erfahrung gemacht, dass ein Klartraum im Nachhinein gar nicht mehr so "klar" erscheint?
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#5
27.01.2013, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013, 12:25 von Patte89.)
Zitat:Das vergeht mit steigender Traumerinnerung, also einfach beginnen, alles aufzuschreiben. Wie sollte man sich auch sonst detailliert an 10 Träume pro Nacht erinnern?

Ich hatte die letzen Tage das Problem, dass ich zu viel geträumt habe und aufschreiben musste. Alle 2 Stunden war ich eine Stunde lang wach um alles bis ins letzte Detail zu dokumentieren und das dann 4-5 Mal (kann man sich auch nur als Student erlauben) Ich habe jetzt probiert, nach jedem Traum alles nur im Kopf zu reflektieren und es wie Vokabeln zu speichern, indem ichs noch 3 mal durchging und wieder einschlief. Hat auch fürs erste Mal ganz gut funktioniert. Ich schätze in Kombination mit kurzen Stichworten auf einem Schmierzettel, müsste das ganz gut laufen.

LG Patte:)
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#6
29.01.2013, 10:59
(27.01.2013, 16:42)kokoloco schrieb: Hat von euch noch niemand die Erfahrung gemacht, dass ein Klartraum im Nachhinein gar nicht mehr so "klar" erscheint?

Ja, vor Kurzem erst. Prinzipiell wird auch bei mir die Erinnerungsfähigkeit schlechter, je länger der KT dauert. Für ungewöhnlich halte ich das nicht, z.B. fällt es mir auf einer Geburtstagsfeier mit fortschreitender Zeit auch zunehmend schwerer, mich noch an alles zu erinnern, was so passiert ist oder gesagt wurde.

Wegen dem "nicht mehr ganz so klar": Ich hatte vor ca. einer Woche einen Traum, in den ich zweimal wiedereinsteigen konnte, nachdem ich kurz aufgewacht war. Durch den erfolgreichen Wiedereintritt hatte ich natürlich keine Gelegenheit, Wiederholungsschleifen in meiner Erinnerung zu drehen, um mich auch am nächsten Morgen noch gut an alles erinnern zu können. Erschwerend kam hinzu, dass ich schließlich beim dritten Versuch des Wiedereinstiegs trüb eingeschlafen bin --> meine Erinnerung an den KT war morgens echt mau und es fühlte sich alles schon so sonderbar fern an. Ich war kurz davor anzuzweifeln, dass es überhaupt ein KT gewesen ist, doch die Erinnerungsschnipsel an meine Handlungen und das, was ich zeitgleich im Traum dabei dachte, machte mir dann wieder klar, dass es definitv ein KT gewesen ist.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#7
29.01.2013, 13:31
Ich bin immer erstaunt über die Unterschiede wie man im Klartraum wahrnimmt und wie die Erinnerungen dann sind.
Woher ich das weiß? Im Klartraum stellt man oft was fest, oft sogar klar formuliert wie „Ich bin schon ca. 10min lang im Klartraum!“ oder „Es ist mehr eine Vorstellung als ein Klartraum.“. Diese Aussagen trifft man ja auf Grund der derzeitigen Empfindung. Wenn man sich jetzt anderes daran erinnert, in meinem Beispiel war der KT dann nur 1min lang in Erinnerung, oder die Vorstellung ein vollwertiger Klartraum, dann sind Informationen verloren gegangen.
Was in der Regel verloren geht ist die Erinnerung an dem Bewusstseinszustand. Dieser ist schwierig zu fassen, die verschiedene Zustände können die Erinnerungen verfälschen oder sind in diesem Maß nicht mehr rekonstruierbar.

Oft passiert mir beim WILDen dass mir Traumerinnerungen hochkommen die ich plötzlich wieder ganz anders und intensiver empfinde als ich sie in Erinnerung hatte. Man kriegt wieder die Gefühle oder bestimmte Handlungen ergeben einen Sinn. Das Zeitgefühl ist ganz anders.

Ja wir vergessen oder ignorieren Erinnerungen aus anderen Bewusstseinszuständen weil sie nicht immer zu fassen sind. Gerade die Zeit ist eine Problematik.
Ich bin mir nie sicher ob der Traum nun länger war als ich ihn nun in Erinnerung habe nur das meiste vergessen oder ob mir der Traum ein Gefühlsstreich gespielt hat. Praktisch nur das Gefühl von langer Zeit einfach gegeben hat, genau wie im Traum völlig neue und unbekannte Orte einem vertraut und bekannt vorkommen können.

Naja, Traumerinnerung verbessern und auch beim WILDen oder in Selbsthypnose oder anderen dem Traum nahen Bewusstseinszuständen an die Träume erinnern hilft unheimlich. Setzt dich z.B. in einem Sessel und entspanne dich vollkommen (z.B. durch autogenes Training) und gehe immer tiefer. Ignoriere die anderen Gedanken die durch dein Kopf gehen und erinnere dich an deine Träume. Wenn du abschweifst gehe sanft wieder zurück. Versuche immer mehr Details zu greifen, du wirst dich wundern. Je länger du das machst desto mehr verstehst du.

Und jetzt weiterhin viel Spaß

LG Faiky
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#8
29.01.2013, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013, 13:46 von Patte89.)
(29.01.2013, 13:31)Faiky schrieb: Ich bin immer erstaunt über die Unterschiede wie man im Klartraum wahrnimmt und wie die Erinnerungen dann sind.
Woher ich das weiß? Im Klartraum stellt man oft was fest, oft sogar klar formuliert wie „Ich bin schon ca. 10min lang im Klartraum!“ oder „Es ist mehr eine Vorstellung als ein Klartraum.“. Diese Aussagen trifft man ja auf Grund der derzeitigen Empfindung. Wenn man sich jetzt anderes daran erinnert, in meinem Beispiel war der KT dann nur 1min lang in Erinnerung, oder die Vorstellung ein vollwertiger Klartraum, dann sind Informationen verloren gegangen.
Was in der Regel verloren geht ist die Erinnerung an dem Bewusstseinszustand. Dieser ist schwierig zu fassen, die verschiedene Zustände können die Erinnerungen verfälschen oder sind in diesem Maß nicht mehr rekonstruierbar.

Oft passiert mir beim WILDen dass mir Traumerinnerungen hochkommen die ich plötzlich wieder ganz anders und intensiver empfinde als ich sie in Erinnerung hatte. Man kriegt wieder die Gefühle oder bestimmte Handlungen ergeben einen Sinn. Das Zeitgefühl ist ganz anders.

Ja wir vergessen oder ignorieren Erinnerungen aus anderen Bewusstseinszuständen weil sie nicht immer zu fassen sind. Gerade die Zeit ist eine Problematik.
Ich bin mir nie sicher ob der Traum nun länger war als ich ihn nun in Erinnerung habe nur das meiste vergessen oder ob mir der Traum ein Gefühlsstreich gespielt hat. Praktisch nur das Gefühl von langer Zeit einfach gegeben hat, genau wie im Traum völlig neue und unbekannte Orte einem vertraut und bekannt vorkommen können.

Naja, Traumerinnerung verbessern und auch beim WILDen oder in Selbsthypnose oder anderen dem Traum nahen Bewusstseinszuständen an die Träume erinnern hilft unheimlich. Setzt dich z.B. in einem Sessel und entspanne dich vollkommen (z.B. durch autogenes Training) und gehe immer tiefer. Ignoriere die anderen Gedanken die durch dein Kopf gehen und erinnere dich an deine Träume. Wenn du abschweifst gehe sanft wieder zurück. Versuche immer mehr Details zu greifen, du wirst dich wundern. Je länger du das machst desto mehr verstehst du.

Und jetzt weiterhin viel Spaß

LG Faiky

Nochmal in kurz für Ruhrpottmenschen: Triffst du jemanden nüchtern vom letzen Wochenende und kannst dich weder an ihn noch den Namen erinnern, trink ein paar Bierchen und es fällt dir wieder ein. Genauso is das bei Traumerinnerungen.
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Längerer Klartraum, schlechte Erinnerung
#9
29.01.2013, 14:25
(29.01.2013, 13:45)Patte89 schrieb: Nochmal in kurz für Ruhrpottmenschen: Triffst du jemanden nüchtern vom letzen Wochenende und kannst dich weder an ihn noch den Namen erinnern, trink ein paar Bierchen und es fällt dir wieder ein. Genauso is das bei Traumerinnerungen.

Haha biggrin, genauso ist das thumbsu thumbsu thumbsu thumbsu ! So meine ich das.
Bitte aber jetzt nicht falsch verstehen, koko. Du sollst dich für die Traumerinnerung nicht besaufen!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 852 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  schlechte TE Becksus 9 1.608 19.02.2022, 10:41
Letzter Beitrag: Becksus
  Traum-Erinnerung Jay Dream 4 1.570 29.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Question Medikamente und Erinnerung GH25000 5 3.452 15.11.2017, 18:14
Letzter Beitrag: TraumN
  Schmerzmittel schlechte Traumerinnerung donauwalzer 1 2.101 01.08.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Zitrom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: