RE: Tierethik, Vegetarismus, Veganismus
15.02.2013, 09:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2013, 09:56 von Faiky.)
Gestern erzählte meine Kollegin, dass ihre Tochter bis Ostern kein Fleisch essen will. Sie antwortete ihr, dass sie lieber die Süßigkeiten weglassen soll. Da hab ich wieder die Krätze gekriegt.
Wenn in der Runde darüber erzählt wird, kann keiner nachvollziehen warum jemand Vegetarier oder geschweige denn Veganer ist. Eine erzählte von eine die bei sich Fleisch gegessen hatte, obwohl sie Vegetarisch erzogen war. „Das ist ja lecker!“ sagte sie. „Toll“ denke ich mir, versucht ihr überhaupt zu reflektieren ob Fleischessen ethisch vertretbar ist oder nicht?
Immer werden Vegetarier, oder die ganz schlimme Sorte „Veganer“ (muss wohl eine sehr schlimme Krankheit sein) belächelt und wie Aussätzige behandelt. Sie kriegen dumme Sprüche ab, werden provoziert. Dann beschweren sich die Leute auch noch wenn man ihn vom Fleischfressen abrät. In was für eine verdrehte Welt leben wir? Viele Veg. sind zurückhaltend, lassen den anderen das Fleischessen ihre Sache sein. Aber dann sollte es umgekehrt auch so sein! Veg. haben schon die Niete gezogen, weil es den Begriff Vegetarismus und Veganismus gibt. Sie Werden dann die "Vegetarier" genannt, aber nennen sie die anderen Karnivoren?
Warum krieg ich eigentlich immer Kontra? Meine Eltern sagen wie enttäuscht sie sind, ob ich mir das nicht überlegen will, welche Nachteile das alles hat, meine Freundin schmeißt sich heulend auf den Boden. Dabei hab ich noch kein gescheiten Grund FÜR das Fleischessen gehört. Immer so Pseudoargumente wie „Gesundheit“ (ich weiß übrigens nicht was dieses Argument mit dem Aussehen und dem Fleischessen von Lain auf sich haben soll, als wäre es alleine durch die Ernährung abhängig) oder weil es gut schmeckt, „weil ich es kann“„das ist die Nahrungskette“ oder „Die Vegetarier fressen den Tieren das Fressen weg“.
Sind diejenigen über die Dummheit der Argumente eigentlich bewusst? Wissen sie überhaupt dass sie sich dadurch nur lächerlich machen? Wenn jemand die Fresse aufreißt soll er wenigstens zugeben dass er es aus reiner Blindheit und dem Drang der Zugehörigkeit macht. Dass seien Fresssucht stärker ist als sein Verstand.
Selbst diejenigen, die sich ach so Intelligent geben reden sich über Hals und Kragen. Was ich schon für tolle, aber nicht vollkommen durchdachte und zu Ende geführte Geschichten gehört habe.
Wie kann so etwas überhaupt passieren… aber das fragt man sich bei so vielen (wie mit Modetrends). Ich denke das ist ein Massenphänomen.
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!“ passt sehr gut hier hin.
Ich entschuldige mich für den Harschen Ton, aber das lag mir schon lange auf der Seele
.