(15.03.2013, 04:21)owa schrieb: Wenn man ihn eine Zeit lang... sagen wir mal, erlebt hat, dann fällt es wirklich äußerst schwer, das "du Spast" in dem Posting tatsächlich als ernst gemeinte Beleidigung, als Angriff auf Behinderte oder als Zeichen irgendeiner tatsächlichen Abneigung gegen Behinderte zu interpretieren. Provokante Überspitzungen gehören da dazu, wie beim Kabarett, wenn auch etwas trashiger und unsubtiler. Dass nicht jeder mit dieser Art klarkommen wird, ist denke ich auch ihm bewusst.
Es ist natürlich immer leicht, jemanden, der irgendeine sozial unerwünschte Äußerung von sich gibt, zu verdammen, ohne den Zusammenhang sehen zu wollen. Das führt aber nicht zum Abbau tatsächlich bestehender Ungerechtigkeiten (nicht mal dann, wenn die Äußerungen tatsächlich auf substanzlosen Hass gegen Schwarze, Schwule oder Behinderte zurückzuführen sind). Ich kann auf der anderen Seite aber auch nicht ausschließen, dass meine Provokationsschwelle nicht auch viel tiefer liegen würde, wenn ich ein behindertes Kind hätte. Hängt wahrscheinlich mit dem Beschützer-Instinkt zusammen...
Schwieriges Thema. Welche Bezeichnungen als beleidigend gelten und welche nicht, ist natürlich vom sozialen Zustand einer Gesellschaft abhängig.
Jemanden als "Spast" zu bezeichnen ist für mich schlimmer als "Blindfisch", obwohl Blinde es oft noch schwerer haben als Spastiker. Vermutlich liegt es daran, dass Spastiker in der Öffentlichkeit eher auffallen und angepöbelt werden als Blinde und ich daher darauf getrimmt wurde, ganz auf die Nutzung zu verzichten (in der Schule war damals "Spasti" üblich).
"Provokante Zuspitzung" ... hmja, ich gehe in den meisten Fällen von "gedankenloser Respektlosigkeit" aus. Passiert mir auch immer wieder, aber seit ich beruflich oft mit Behinderten zu tun habe, wähle ich meine Worte ganz allgemein noch sorgfältiger.
Vielleicht ist es gut sich klar zu machen, dass hier im Forum auch Behinderte mitlesen können, Blinde, Spastiker - und ich überspitze jetzt: Finanz-Haie, Politiker und Marketingmanager - und wie sich eine Bemerkung auf sie auswirkt.
Für die ausgiebige Nutzung von Schimpfworten gibt es übrigens auch eine "beleidigende" Bezeichnung: Unreife.
Und nun: Träumt weiter!
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!