Re: welche Technik als Einsteiger?
08.11.2005, 20:45
Hi Max!
Jep, ich würd dir das Buch empfehlen! War für mich als Einstieg gut, denn es hat mir einige Fragen beantwortet.
Dadurch, dass die philosophische Einstellung der Autoren in einem extra Kapitel erläutert wurde und in den anderen nur sehr selten angesprochen wurde, hatte ich das wunderbare Gefühl, dass sie mir keine Meinung aufzwängen wollten (da ich ihre Ansicht so auch nicht vertrete, war das schon sehr wichtig, ich find nämlich sowas dann störend, wenn es laufend auftaucht).
Zu deinen Fragen:
Ich teile die Meinung der anderen, dass MILD und DILD am Anfang eher leichter sind (gibt Ausnahmen), du also dein krtisches Bewusstsein erstmal trainieren musst. Das geht durch RCs aber auch, wenn du dir einfach mehrmals am Tag vorstellst, dass du in der Situation gerade träumen würdest, dir überlegst, was du nun machen könntest in dieser Umgebung, nach Seltsamen suchst. Das macht mir persönlich sogar noch mehr Spaß als einfach nur stupid Finger zu zählen oder versuchen, durch geschlossene Nase zu atmen usw. (nichts gegen die RCs, ich mache sie ja selbst auch
). Außerdem habe ich inzwischen das Gefühl, dass es mehr bringt.
Lass dich aber nicht zu sehr von den Ratschlägen leiten. Probiere selbst ruhig mal etwas aus. Probiere einfach mal WILD oder andere Methoden, werde selbst kreativ. Das bringt unheimlich viel (mir zumindest)
.
Was mich zum Klarträumen bringt?
Du musst mal im Traum kostenlos Eisessen gehen *mijam*. Allein das ist schon fast Grund genug. Klar neben solchen Dingen und Urlaub auch vor allem die Erkenntnisträume. Aber nicht nur die Träume an sich... mein Wachleben hat sich auch verändert. Ich bin insgesamt kritischer geworden (nicht im negativen Sinne), ich denke einfach viel mehr mit als früher, bin kreativer beim Lösen von Problemen und mutiger geworden, mich meinen Ängsten zu stellen. Ich würd das Klarträumen nie aufgeben wollen, es gibt mir zu viel
.
Viele, nette Grüße,
Metro