Re: welche Technik als Einsteiger?
14.12.2005, 20:01
Hi Aversus!
Ich kann dich beruhigen, mir erging es am Anfang nicht viel besser. Wenn ich mal so einen Klartraum oder präluziden Traum hatte, floppte der meist. Im letzten Jahr hatte ich viele Klartraumebben, die sich teils über mehrere Monate erstreckten. Traumtagebuch führte ich eine Zeit, dann hatte ich zu viel Stress, ließ es sein. Irgendwann tat ich es wieder. Mit den RCs/TCs das hört sich bei dir schon ziemlich gut an! Darf ich fragen, wie du es machst?
Du brauchst apropros nicht immer ein RC/TC, um zu wissen, dass du träumst. Lass dich also nicht entmutigen. Sicher, ich kann dich verstehen, hättest du zur Sicherheit einen dazu gemacht, wäre daraus ein Klartraum geworden. Sieh es doch so: Klasse, du hast einen Erfolg gemacht!
Sei auch stolz auf die kleinen Schritte, die du erreichst!
Eine Frage: Warum willst du klarträumen?
Diese Frage soll dich jetzt keineswegs an die Wand nageln. Ich persönlich stelle nur immer wieder fest, dass man oft nur einen haben will, aber sich gar nicht so deutlich vor Augen gefüht hat, was man denn tun will.
Ich kann die Frage ja mal für mich beantworten, freue mich aber schon auf deine Antwort.
Ich habe mir mal eine Wunschliste erstellt mit Dingen, die ich wirklich irgendwann mal im Klartraum erleben möchte: 1. die Traumumgebung verschönern; eine Reise in die "Vergangenheit" so wie sie in meinen Träumen dargestellt werden kann; Karate/Sport trainieren, Geschichten erfinden und sie real erleben können; im Kaufhaus sein, alle möglichen Artikel ausprobieren und mit den Traumfiguren dort einen lustigen Traum verbringen.
Dieser Bereich der Wunschliste betrifft die Kreativität, den Spaß, Erleben ohne Grenze.
2. Urlaub! Es ist eine herrliche Möglichkeit abzuspannen. Am Strand, im Wald oder egal, wo ich mich gerade befinde. Hier kann man abspannen, die Zeit vergessen.
3. Erkenntnisse über mich, die Welt und Lösungen für meine Probleme finden. Das hier ist der wichtigste Teil, der für mich erst noch später zu tragen kommen wird. Dafür muss auch ich noch viel mehr üben.
Das waren jetzt Wünsche von mir. Nicht in jedem Klartraum denke ich: "Super, jetzt mache ich das Karate-Training.". Ich lasse die Situation des Traumes erst einmal auf mich wirken und wenn die Klarheit stabil ist, höre ich in mich rein, was ich da in dem Moment möchte. Daher ist mein Motto: Genieß es einfach, setz dich nicht unter Druck.
Versuch mal dein Training mentaler werden zu lassen. Gehe mal mit wachen Augen durch den Tag und beobachte die sich anbietende Situation, hör in dich rein und stell dir vor, das wäre bereits dein Klartraum. Denk eine Weile drüber nach, lass dich von Ideen übersprudeln und wenn du meinst, es ist genug, mache ein NasenTC z.B.. So kannst du dich viel entspannter mit dem Thema auseinandersetzen, du wirst gedudiger. Der erste Klartraum kommt! Mit Sicherheit! Und zwar genau dann, wenn du eine gute Beziehung zum Thema hast.
Du machst sehr viel, das ist echt lobenswert! Setz dich dabei aber nicht unter Druck, vertraue dir einfach, der kommt schon noch!
Probiere auch ruhig mal WILD oder andere Techniken
.
Dazu findest du eine Menge im Forum.
Einfach nicht aufgeben!
Ich bin froh, dass ich es nicht aufgegeben habe nach so vielen Ebben und Flopps, denn nun wird es immer besser!
Eigentlich ist es sogar ganz einfach, wenn man ruhiger rangeht.
*zugetextet hab*
Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen, und Hoffnung geben: Er kommt noch
Viele, nette Grüße,
Metro