Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wo bin ich da nur reingeraten?

RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#16
27.06.2013, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2013, 17:56 von Sefja.)
Also erstens haben Klarträume nichts mit Esoterik zu tun. Das ist doch ganz logisch. Normale Träume sind ja auch nichts Esoterisch. Jeder weiß, dass es das gibt. Und ein Klartraum ist ja auch nur ein Traum mit dem winzigen Unterschied, dass man weiß, man befindet sich in einen Traum und erlebt diesen daher viel bewusster.

Und jetzt zur Schlafparalyse: Mensch, lass dich doch nicht von Dingen beängstigen, die andere erzählen! Muss bei dir ja nicht so sein, wie andere sagen. bigwink
Man kann sich ebenso verrückt machen, wenn man einen Stich in Herzgegend verspürt, das googlet und auf Herzinfarkt, Angina Pectoris, oder was auch immer, stößt.

Die Schlafparalyse kommt normalerweise vor dem REM-Schlaf. Wenn man sie mitbekommt, dann entweder, wenn man gerade einschläft oder man spürt, dass man noch gelähmt ist, wenn man gerade aufwacht.
Schlaflähmung oder Schlafstarre ... das klingt viel schlimmer als es eigentlich ist. Auch ich habe Dinge wie "das schlimmste" oder "als würde ich sterben" gelesen und das hat mir auch ein bisschen Angst gemacht.

Bei einem DILD kannst du die Schlafstarre höchstens träumen, aber da du ja schon im Traum bist, befindet sich dein echter Körper längst in der Schlafstarre, du wirst also nicht mitbekommen, wie sie sich über deinen Körper ausbreitet.

Beim WILD, kanns passieren.
Ich habs erlebt. Mehrmals. Und ich finds geil. biggrin Weil es etwas ist, dass jede Nacht geschieht, wir aber nie mitbekommen. Etwas, das die wenigsten mitbekommen. Zumindest denke ich, dass das eher selten der Fall ist.
Und ich finde das Gefühl angenehm. Es ist ein starkes Kribbeln oder Rauschen, das über meinen ganzen Körper fließt, kein Kitzeln. Es dauert nur wenige Sekunden an. Das Gefühl ist ein bisschen vergleichbar, wenn dein Fuß einschläft aber in keinem Fall unangenehm (wie der Versuch den eingeschlafenen Fuß zu bewegen xD) oder schmerzhaft. Es ist ein sehr sehr intensives und irgendwie andersartiges aber auch besonderes Gefühl. Manchmal habe ich dabei das Gefühl, mein Körper dreht sich, zum Beispiel auf den Bauch, oder er schwebt hoch, oder kippt von der Bettkante. Das ist vermutlich mein Traumkörper den ich da schon gespürt habe. Ich bleibe dabei immer ganz ruhig und entspannt - und zwar aus dem Grund, weil ich DARAUF VERTRAUE, dass mein Körper weiß, was er tut und ich FROH BIN, dass ich tatsächlich paralysiert werde, denn so besteht auf keinen Fall die Chance zu schlafwandeln.
Ich bin übrigens dabei noch nie aus dem Bett gefallen, mir ist auch sonst nie irgendetwas dabei passiert, außer, dass ich es in einen Traum geschafft habe. bigwink

Wegen der Schlafparalyse wirst du sicherlich nicht sterben. xD Gelähmt sind die meisten Muskeln, bis auf die Augen und Atmung (und natürlich frei von Lähmung auch überlebenswichtige Dinge wie das Herz xD). Das ist ein SCHUTZMECHANISMUS deines Körpers. Der ist völlig natürlich. Und den hast du JEDE Nacht, ohne es zu merken. Keiner ist davon bisher gestorben. biggrin

Und solltest du jemals in eine Schlafstarre bewusst geraten und das nicht wollen, kannst du dich daraus sofort selbst befreien, in dem du einfach einen Bewegungsversuch unternimmst. Nach wenigen Sekunden kannst du dich wieder richtig bewegen, das wurde ja auch schon gesagt. bigwink
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#17
27.06.2013, 18:57
Ok, mein Angstbarometer ist doch gerade gesunken. Es ist wohl am ehesten die "Angst des Momentes", da es etwas völlig fremdes ist (was es ja eigentlich nicht ist, nur erlebt man es nicht bewusst) und wenn man Angst hat und diese Angst in das unwahrscheinlich auftretende Ereignis einer bewusst erlebten Schlafparalyse mitnimmt, dann könnte es schon unangenehm werden. Jetzt bin ich aber wenigstens psychisch etwas besser darauf vorbereitet, wenn es denn einmal so weit kommen sollte.

Da es sogar interessant sein kann, kann ich mir (ab dem zweiten Mal) auch gut vorstellen.

Daher frage ich mich jetzt: Wie kann ich bewusst, eine solche Paralyse herbeiführen? Nein, Scherz, so weit bin ich dann doch noch nicht tongue

Also, danke für die fleissige Unterstützung, ich gebe somit zumindest nicht aus Angst auf und hoffe, dass ich den nötige Geduld aufbringen kann, um auch einmal einen Klartraum erleben zu können.

Gruss
- Ich wisch hier nur durch. -
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#18
27.06.2013, 19:27
ich habe seit der beschäftigung mit dem klarträumen keine SP mehr erlebt. früher hatte ich sie regelmässig, aufgrund von einem schlechten schlafrythmus. wie schon mehrmals gesagt, die SP kann jeden treffen, wenn der schlaf durcheinander kommt steigt vermutlich die wahrscheinlichkeit gelähmt aufzuwachen.

das erschreckende für mich war die unwissenheit was mit mir gerade passiert. ich hatte nie etwas von der SP gehört, dadurch kam in der tat panik auf. bei späteren erlebnissen war ich zeimlich gelassen, es war zur routine geworden. du weist, dass die SP harmlos ist, das ist ein vorteil denen gegenüber, die die SP unvorbereitet erlebten.


wenn du so schreckhaft bist, solltest du dir die frage stellen ob klarträumen allgemein etwas für dich ist. du wirst, solltest du dich damit dauerhaft beschäftigen, unvermeidlich viele seltsame empfindugen wahrnehmen. sowas kommt in der hypnagogen phase vor und die wirst du sicherlich das eine oder andere mal bewusst erleben. aber auch hier muss ich hinzufügen, dass soetwas jeder erleben kann, unabhängig von der beschäftigung mit dem klarträumen. überlege es dir, mehr als zu versichern, dass das ganze völlig harmlos ist, können wir nicht machen. außer vielleicht zu versichern, dass es sehr interessante und faszinierende erfahrungen sind, die höchstens am anfang erschrecken können.
Zitieren
RE: Wo bin ich da nur reingeraten?
#19
27.06.2013, 20:56
Hallo Channelnavy,

alles gute und herzlich Willkommen im Klartraumforum. Mir ging es am Anfang auch so, ich hatte vom Klarträumen von einer Freundin gehört. Das hat mich direkt begeistert und habe mich eingelesen. Ich hatte erst nie Erfolg. Dann hab ich es immer mehr schweifen lassen. Dann bin ich wieder eingestiegen und habe mich mehr im Forum beteiligt, was mir sehr geholfen hat.

In diesem Thread habe ich Fragen über Fragen gestellt, denn dort kann man Fragen ohne, dass sich welche drüber aufregen, einen neuen unnötigen Thread eröffnet haben. Aber mittlerweile hat sich die Toleranzgrenze auf Grund von der Kumulation besagter Fragethreads. Die meisten seien wahrscheinlich Solomon gewidmet, der uns aber auch mit Rat und Tat zu Seite steht. Ich gebe zu, ich freue mich über jeden neuen Thread von ihm, mit meinen Klartraumforumfreunden ist das sogar immer ein Unterhaltungsthema.

Ich persönlich mag Beiträge wo möglichst viele Fragen angehäuft sind auf die man sich beziehen kann, wie deiner, schön! Also.

Ich habe auch gerade Zeit und möchte antworten. Ich habe in letzter Zeit viele Träume und auch den einen und anderen Klartraum und schreibe sie mir gar nicht auf. Aber du kannst mich als schlechtes Vorbild nehmen, dieses Verhalten ist nicht gerade konstruktiv, ich habe mir nämlich schon öfters bewiesen, dass eine gute Traumerinnerung und auch das Beschäftigen mit meinen Träumen erheblichen Einfluss auf meine Klartraumrate hat. Also, schreibe dir Träume wenigstens in Stichpunkte auf:

Katze Klopapier Tiger RC Excrement Fliegen Planeten Zeitreise

Dann kannst du im Laufe des Tages einfach dein Traum vervollständigen. Aber bedanke! Je länger du direkt nach dem Aufwachen für deine Traumerinnerung Zeit nimmst, desto umfangreicher werden deine Berichte und deine Traumerinnerung entsprechend besser. Es kann sein dass du manchmal keine Traumerinnerung hast wenn du aufwachst. Ich bin manchmal 10min liegen geblieben und erst dann Schossen die Erinnerungen durch meinen Kopf. Und ich dachte ich hätte alles vergessen.

Natürlich kann man alles aus der Wissenschaftlichen und nüchternen Perspektive sehen. Man würde mir jetzt vorwerfen dass ich die Tiefe noch nicht ergründet habe, dennoch bemühe ich mich. Aber für dieses Thema gibt es ja schon andere Threads.

Das Lesen über diverse Dinge wie die Schlafparalyse löst bei einigen Angst aus, genau wie bei mir. Das ist nicht alles, es sorgt für eine verdorbene Erwartungshaltung und dieses Problem schließt sich zu einem Teufelskreis. Das ist der Nachteil an diesem Forum. Aber du bist Stark, und du wirst dich deiner Angst stellen, dann geht alles voran.

Ich habe mich auch immer wieder damit rumgequält und es hat Albträume ausgelöst. Bis ich dann tage nur gute Traumerinnerung hatte. Die Angst schwand mit der Zeit und die Angst wird von einem Selber erzeugt. Wenn du dir nicht sicher fühlst, nehme dir eine Auszeit wenn es dir gut tut, aber mit der Gewissheit weiter zu machen! Du brauchst vor nichts Angst zu haben, gute Gedanken vertreiben schlechte. Wenn du ein gutes Gefühl hast nutze es aus, wenn dich ein schlechtes verfolgt versuche es zu vertreiben, wenn es nicht geht... gibt es verschiedene Möglichkeiten. BSFF, Mediation, Selbsthypnose, Autosuggestion.

Scheue dich nicht davor die Schlafparalyse bewusst zu erleben, gehe das mit Neugierde an. Das was dir Angst macht ist nicht die Schlafparaylse selbst, sonder der Umgang damit. Du kannst dich in der Paralyse nicht bewegen. Ein Punkt was Unbehagen auslöst. Akzeptiere das und sei dir dessen bewusst: Die Schlafparalyse löst sich von selber nach etwas Zeit, oder du hast die Möglichkeit leicht in einen Klartraum ein zu steigen (iWILD). Du kannst dich in der Paralyse entspannen und sie beobachten. Du kannst dich mit ihr vertraut machen und du wirst sehen, dass sie nichts schlimmes ist und dass du nichts zu befürchten hast.

Bei dir hat sich eine Erwartungshaltung aufgebaut:

Zitat:Und weil ich nicht einschlafen konnte, dachte ich immer, gleich passiert es. Gleich höre ich die Geräusche, von denen die anderen Berichten, gleich setzt sich ein Monster auf mein Gesicht, gleich ersticke ich oder kriege einen Herzanfall.

Und das passiert immer und immer wieder. Jemand liest dieses Forum, er hört von schlimmen Dingen, erwartet diese und sie passieren. Wenn du jetzt nur positives gelesen hättest:

Die Schlafparalyse ist wie ein Orgasmus
Die Schlafparalyse ist entspannend
Die Schlafparalyse war eine unglaubliche Erfahrung, ich würde gerne länger in dieser verweilen
Ich kann jedem die Schlafparalyse empfehlen!
In der Schlafparalyse fühle ich mich zu Haus!

Dann säh das alles ganz anders aus. Das da oben ist jetzt nicht einfach aus dem Finger gezogen, Erlebnisse gehen tatsächlich mit dieser Erfahrung einher.

Es obliegt also dir was du daraus machst. Denke an schönes, an Blumenwiesen, an eine friedliche mit Schnee bedeckten Stadt an Weihnachten... dir wird es besser gehen.

So und da du die WILD-Variante vermeiden möchtest, empfehle ich dir diese. Verdrängung hat noch niemand geholfen. Konfrontiere dich bewusst damit. Glaub mir: Es ist toll!
Es gibt keinen Grund Angst zu haben, und sie sollen verschwinden indem du die ersten positiven Erfahrungen machst.

-Du kannst in einer Schlafparalyse verfallen wenn du mitten im Schlaf aufwachst. Eine super Gelegenheit einen Klartraum zu induzieren!

- Du hast in laufe deiner Klartraumkarriere bestimmt die Möglichkeit eine Schlafparalyse zu erleben und ihre Vorteile und Stärken zu entdecken!

- Falsches Erwachen geht idR. nicht mit einer Paraylse einher

- Du solltest dich unbedingt weiter mit Klarträumen beschäftigen, und du solltest dich stetig deiner Angst stellen, damit du erkennst wie Stark du wirklich bist.

Ich könnte jetzt ein Batzen an Geschichten erzählen wie sich aus einem Albtraum oder ähnliches eine lustige Geschichte entwickelt. Egal, das wichtigste ist dass du den ersten Schritt machst und Mut zeigst. Schöne Gedanken sind Gift gegen schlechte. Du kannst es kontrollieren. Erschaffe ein Ort von Glückseligkeit und Freude, wo für Angst und Zweifel kein Platz ist.

Gruß
Faiky
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: