@Baddacyl: Ich denke, die Aussage, dass solche Leute noch nie was vom luziden Träumen gehört haben und sich daher diese Wirklichkeitsnähe nicht anders erklären können, trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
Ich selbst bin ja erst seit wenigen Wochen dabei. Hätte ich mir meine bisherigen "Aus-dem-Körper-Gerissen-werden-Erlebnisse" nicht mit dem luziden Träumen erklären können, wäre ich vielleicht auch schon bald in einem Esoterikforum gelandet und hätte mich dem Geschwätz angeschlossen.
@Erik Als Student kenne ich viele Bücher, die meiner Meinung nach eigentlich auch keinen interessieren, zumindest nicht die breite Masse. Vielleicht könnte man mit solch "spirituellen Themen" eine grössere Leserschaft erreichen, als mit trockener Juristerei, Mathematik, Physik, Biologie usw. Aber ein etablierter Wissenschaftler wird sich damit wohl wirklich keine Lorbeeren verdienen können und dem einsamen Bachelorstudent fehlt wohl tatsächlich das Forschungsgeld.
Ergo: Sollte sich hier ein Psychologiestudent mit reichen Eltern herumtreiben, die gerne in ihren Schützling investieren, dann kann er sich gerne dem Thema annähern. Erkenntnisse werden von Bachelorstudenten sowieso keine getroffen, höchstens für sie selbst. Denn mal ehrlich: Was in einer Bachelorarbeit steht, das kennt das Gros der Wissenschaftskoryphäen doch sowieso schon.
Aber du sagst es bereits, es gibt hier eigentlich nur Aussagen einzelner Personen zu widerlegen, die "handfeste" These fehlt hier.
Der verlinkte Text ist sehr interessant. Die Stelle "The great majority of
people who have had OBEs say they are more real than dreams.
Common aspects of the experience include being in an "out-of-
body" body much like the physical one, feeling a sense of energy,
feeling vibrations, and hearing strange loud noises" ist wohl sehr zentral und widerspiegelt auch das, was Baddacyl geschrieben hat. Hätte ich von Natur aus etwas Offenheit für Spiritualität und würde mir die Intelligenz für eine breitere Recherche fehlen, hätte ich meine ersten Erfolge im Bereich des luziden Träumens wohl auch als ein "höheres" Erlebnis eingestuft und wäre dabei wohl unweigerlich täglich im Esoterikforum oder in der Kirche gelandet.
Die Aussage "OBEs are quite plainly different from lucid
dreams in that during a typical OBE the experient is convinced
that the OBE is a real event happening in the physical world and
not a dream, unlike a lucid dream, in which by definition the
dreamer is certain that the event is a dream" lässt dennoch einen gewissen Unterschied zwischen luzidem Traum und OBE erkennen, aber mangels Erfahrung kann ich dazu jetzt auch nichts ausführen (was auch gut ist, ich schreibe sowieso zu lange Texte
)
Im übrigen scheinen mir die Umfrageergebnisse gar sehr hoch, dafür dass es sich um "normale Leute" handelt. Ich hätte da total zur Mindeheit gehört.
"The unusual feeling of leaving the body is exciting and
alarming. This, combined with the realistic imagery of the
bedroom is enough to account for the conviction of many OBE
experients' that "it was too real to be a dream" spricht dann wieder für einen gewöhnlichen Klartraum.
Nach meinem Wissenstand, den ich durch eure Aussagen und den Text erarbeitet habe, sind OBEs damit bisher Klarträume mit hoher Klarheit, die im eigenen Körper, bzw. der eigenen Schlafumgebung beginnen und bei unerfahrenen Leuten das Gefühl hervorrufen können, dass es sich hierbei um die Realität handelt, jedoch, durch das Herauslösen des Körpers ist ihnen auch bewusst, das sich der Geist und nicht der Körper in der Realität befindet. Die Aussage möge sich dann mit der Aneignung von mehr Wissen meinerseits noch bis zur ultimativen Definition ändern.
PS: Ich muss mich dann noch mit den Funktionen fürs zitieren vertraut machen.
- Ich wisch hier nur durch. -