Mir wird manchmal im Traum extrem schwindelig und ich bin total orientierungslos. Manchmal zusammen damit, manchmal auch ohne den Schwindel kommt es auch vor, dass ich meine Augenlider nicht mehr öffnen kann. Nur mit großer Anstrengung kann ich sie ein wenig öffnen, aber dann auch nur ganz kurz. Ein weiteres Phänomen: Ich knirsche nachts ab und zu ziemlich mit den Zähnen. Das bekomme ich überhaupt nicht mit, aber die Spuren an meinen Zähnen beweisen es leider... Aber ein paar mal ist es im Traum passiert, dass ich merke wie meine Kiefer im Traum aufeinander gepresst sind, wie verkrampft und ich überhaupt nichts dagegen tun kann.
Meine Vermutung wäre jetzt, dass es vorkommen kann, dass im Traum das Körpergefühl des realen Körpers durchschimmern kann. Der Schwindel könnte dann durch die verschiedenen Infos "Körper steht aufrecht (Traum)" und "Körper liegt (RL)" zustandekommen etc. Ist sowas noch jemandem schon mal aufgefallen?
Meine Vermutung wäre jetzt, dass es vorkommen kann, dass im Traum das Körpergefühl des realen Körpers durchschimmern kann. Der Schwindel könnte dann durch die verschiedenen Infos "Körper steht aufrecht (Traum)" und "Körper liegt (RL)" zustandekommen etc. Ist sowas noch jemandem schon mal aufgefallen?