Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumerinnerungsflashbacks

Traumerinnerungsflashbacks
24.08.2013, 18:44
Hej ihr,
bin auch neu hier.
Ich wollte euch mal fragen ob ihr folgendendes Phänomen( hat jetzt nichts mit Klarträumen zutun) kennt:
Wenn ich versuche mich bewusst an irgendeinen vergangenen Traum erinnere komme ich meistens in einen Zustand in dem ich mich innerhalb von wenigen Minuten gefühlt an 30 andere Träume hinereinander erinnere. Eine Traumerinnerung folgt blitzartig einer anderen.

Zunächst "begehe" ich immer einen Traum und laufe in ihn soweit wie möglich durch. Insbesondere wenn der Traum von einem größeren übergeordneten Thema gehandelt hat ( z.B. Reisen mit dem Zug oder Träume die am Meer stattfanden..usw) fällt mir nach durchgehen des ersten Traum sofort der nächste zu diesem Thema ein, diesen laufe ich dann auch durch, dann kommt der nächste und der nächste..und es hört überhaupt nicht mehr auf..bis ich diese flashbacks irgendwann willentlich unterbreche.

Ich finde das ein bischen unheimlich, allerdings auch schön,weil mir alte Träume wieder in den Sinn kommen, die ich oberflächlich vergessen hatte.
Ich habe dann nur noch so ungefähr im Gefühl,wann ich sie wohl geträumt habe..bei manchen weiß ich innerlich,dass ich sie geträumt hab,als ich noch ein Kind war.

Was ich sehr seltsam finde ist,dass in den TRaumerinnerungen die Träume meist nur noch aus der "Kulisse" bestehen und dass nur sehr selten Menschen darin vorkommen, obwohl ich genau weiß ,dass der Originaltraum Menschen beinhaltete.

Kommt euch das bekannt vor? Könnt ihr das auch bewusst provozieren?
Liebe grüße!
RE: Traumerinnerungsflashbacks
25.08.2013, 02:11
Ich denke, wenn ich gerade im hypnagogen Stadium war, habe ich schon Tendenzen dahingehend gehabt. Beim Wachwerden war das aber gleich wieder weg.
25.08.2013, 08:37
Willkommen hier bei uns big

Und ich kenne so etwas auch nicht. Ich sehe das jetzt aber auch kein großes Problem, sich an Träume zu erinnern biggrin Wenn du Lust hast, die Träume aufzuschreiben, könntest du vergleichen, ob dir die Träume schon einmal vorgekommen sind und du entweder 2 mal das gleiche geträumt hast oder dich 2 mal daran erinnert hast oder so... Ich kann mich auch nicht an viele Leute in meinen Träumen erinnern, wenn ich mich an Träume erinnern kann. Eher erinner ich mich an einem Gesamtzusammenhang zwischen ein paar Orten und Gegenständen und das wars...
Ich mag Kühe.
25.08.2013, 08:56
Hört sich irgendwie wie ein Dauerlauf durch leere Matrixräume an. Du erinnerst dich also, beim Durchlaufen der Räume an die Details der Träume? Richtig? Also ich hab etwas ähnliches in der Wachrealität. An Orten an denen ich noch nie war, erinnere ich mich an Szenerien, die ich mal als Kind geträumt habe. Mitunter sehe ich die genauen Traumszenerien sogar als ein "externes Dejavu", live vor mir abspielen. Weshalb ich die Gefühle besitze, die Lebensgeschichten der Menschen ziemlich genau zu kennen.
Hab gerad noch einen interessanten Aspekt in den Grundeigenschaften von Hologrammen gefunden, der dein und mein Phänomen verständlicher machen könnte.

Zitat:Der wesentlichste Aspekt eines Hologramms ist der, daß jedes Teil und jedes Fragment des Hologramms sich dafür verwenden läßt, das Bild des kompletten Originalobjekts entstehen zu lassen. Jedes Fragment enthält das Ganze. Das Hologramm steht für die ungeteilte Natur des Kosmos.
25.08.2013, 11:44
Es kann sich dabei auch um eine trauminduzierte Erinnerung halten. Ich träume sehr oft was, wo ich dann irgendwo hingehe und sofort fallen mir sehr viele Ereignisse ein die mit der Situation in Verbindung stehen. Vielleicht ist dies dazu da, um eine gewisse Orientierung im Traumverlauf zu bewahren oder dient einfach nur der Tiefe der Traumsituation an sich. Dass du dich dabei immer weiter in den darübergelegten Traum träumst, liegt in der Erwartungshaltung, welche dir sagt das es da noch eine Geschichte davor gibt...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
25.08.2013, 20:36
hej ihr,
lieben Dank schonmal für eure Antworten, haben mir ein paar Anregungen gegeben.
Ich habe tatsächlich mal ein Jahr lang Traumtagebuch geführt . Einmal nach einem dieser Flashbacks habe ich nach einem bestimmten Traum in den Aufzeichnungen gesucht und ihn auch gefunden. Im Flashback kam wie gesagt wie meistens kein mensch vor und die Handlung an sich hatte ich auch nur im "Gefühl".
Ich stelle mir das irgendwie so vor,dass es wir alle ein "Traumerinnerungszentrum" in unserem Gehirn haben..die Erinnerungsinformationen vielleicht sehr eng beieinander liegen.Ich weiß nicht warum mein Gehirn das genau tut, aber vielleicht verknüpft es die Erinnerungen auch um irgendwie Ordnung zu schaffen/Platz zu sparen.
Es ist auf jeden Fall ein sehr spannenden Erlebnis in das ich mich gern begebe. Probiert es doch auch einmal aus..am besten mit einem Traum den ihr letztens geträumt habt,der ein thema beinhaltet von dem ihr sehr oft träumt.
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: