Hallo gerri,
bei dem Thema, was du da anschneidest mit den OOBEs und Astralreisen schneiden sich bekanntlich ja die Meinungen.
Ich persönlich sehe es so: Ich weiß nicht, ob es soetwas gibt! Daher sollte alles möglich sein!
Ich spüre aber, dass es ein schönes Gefühl ist, sich bei der Meditation fallen zu lassen, und auch beim WILD. Es ist ja nicht, dass ich mich aufgebe oder so, sondern es ist einfach eine wahnsinnig schöne Tiefenentspannung.
Zu deiner Frage, auf was man sich einlässt:
Das sind alles schwammige Definitionen!
Für mich persönlich gibt es nur eine Welt, die alles beinhaltet, was existiert. Dort ist alles inbegriffen, meine Gedanken, Gefühle, die Traumwelt, die Wachwelt...... und damit hört das noch lange nicht auf.
Wenn ich also träume, wechsel ich eigentlich nur die Ebene, die Art, die Welt wahrzunehmen. Falle ich in den Trübtraum, vergesse ich oft das Wachleben, dass es da ist. Es ist in dem Moment ja auch nicht für mich da. Zeit und Raum spielen fürs Existieren ja keine Rolle. Ich weiß, es wird nun zu philosophisch....
Frage dich doch einfach einmal: Wo liegen für dich denn die Unterschiede von KT, Astralreise und Trance? Bzw. wovor ängstigst du dich?
Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht fürchte. Denn ich bin immer noch da, es existiert nach meinem Weltbild immer noch alles. Es kann schon passieren, dass ich meditiere und irgendwann wieder beschließe, den Zustand wieder zu wechseln, die Augen aufmache und es sind 2 Stunden im Wachleben vergangen, obwohl mir dem nicht so vorkam. Würdest du das bereits als Trance bezeichnen?
Ich definiere nicht gerne viel und wenn nur grob.
Ich muss nur leider die Wörter benutzen, damit man mich versteht, was ich meine
. Ein Tagtraum, ein Trübtraum, ein Gedanke, ein Gefühl, eine Meditation kann so intensiv sein wie das Wachleben, weshalb für mich irgendwie alles das gleiche ist nämlich Existenz und wieder auch unterschiedlich.
Wenn ich erfolgreich WILD mache, dann lande ich einfach nur in einem anderen Zustand des Seins und ich frage mich nicht viel, ob es ein KT ist oder eine Astralreise usw.. Ich lass die Situation einfach auf mich wirken.
Viele, nette Grüße,
Metro
PS: Ich weiß, es ist unverständlich, aber mir fällt es wahnsinnig schwer, zu erklären wie ich das alles sehe, sodass ich eigentlich in allem kein Problem sehe.