Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.

Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.
#1
25.11.2013, 12:45
Hallo Forum,

ich bin seit langem stiller Leser und mache jetzt meinen ersten Post.

Ich versuche mich seit April '13 mit dem Klarträumen, habe dabei zwar meine Traumerinnerung erheblich steigern können, bisher aber nur wenig Erfolg in Sachen tatsächliches Klarträumen gehabt.
Hab's lange mit DILD-Techniken versucht: Ich habe ein/zwei Mal einen RC im Traum gemacht wonach ich immer direkt aufgewacht bin.

Einen etwas größeren Erfolg hatte ich einmal kürzlich mit HILD: Ich bin während des Ausführens der Fingerbewegung offenbar eingeschlafen und habe mich einen (traum)positiven RC machend in meinem Zimmer wiedergefunden. Das war aber eher eine präluzide Erfahrung: Ich habe kurz überlegt was ich machen soll und fing in dem Moment schon an zu schweben. Ich war mir also meines Traumzustandes bewusst, war aber in meinen Handlung eher passiv.

Da das mein bisher größter Erfolg ist, versuche ich mich jetzt an dieser HILD-Technik. Konzentration kann ich beim Einschalfen gut aufrechterhalten und da ich meistens einmal in der Nacht aufwache kann ich auch recht regelmäßig üben:
Ich spüre auch jedes Mal dieses als 'Sog nach Hinten' beschriebene Gefühl, schlafe dann aber nicht ein! huh Das ist oft verbunden mit einer unwillkürlichen Anspannung und einem lauten Rauschen auf den Ohren. Das Gefühl ist ziemlich heftig ...

Ich habe letzten versucht in dem Moment als dieses 'Sog'-Gefühl aufkam mit der Fingerbewegung aufzuhören. Das hat irgendwie das Gefühl 'tiefer' einsinken lassen, aber eingeschlafen bin ich trotzdem nicht tongue

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben wie ich über diese Schwelle komme um dann tatsächlich einzuschlafen?

Liebe Grüße, tolles Forum, danke und sorry für den langen Post big

Ben
Zitieren
RE: Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.
#2
27.11.2013, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013, 21:33 von SoaringChristian.)
Hallo RadiumGalax,

Ich würde dir empfehlen mit den Standardtechniken DILD und WILD anzufangen. DILD klappt ja nicht ganz so gut sagtest du. (evt. warst du einfach nur zu aufgeregt!?)

Ich gebe dir einen Tipp der meinen Bewusstseinszustand im Traum heute erst positiv beeinflusst hat.

Vorbereitung: Sage dir den Ganzen Tag: "Ich werde einen Klartraum haben" (Nicht ununterbrochen aber oft)

1. Du legst dich abends zwischen 17-19Uhr hin, schließt deine Augen und hörst dir das an:http://www.youtube.com/watch?v=yHTb4fUHUT4
2. Entspanne nun deinen Körper versuch an gar nichts zu denken, spüre deinen Körper.
3. Jeder kennt einen Ort an dem er gerne als kleines Kind war (Im Park, auf der Wiese hinterm Haus der Oma, Am See ... wo auch immer)
Stelle nun dir deinen Ort vor. Wie du mitten drin sitzt und die Gegend erkundest. Höre die typischen Geräusche an die du dich noch erinnern kannst, fühle was du als Kind dort gefühlt hast, nehme die Umwelt auf und erkunde sie. Sag dir in Regelmäßigen Abständen "Das ist ein Klartraum!"
Das Ziel ist nicht unbedingt jetzt in einen Klartraum zu fallen. Es ist eigentlich nur eine Übung.
4. Stell deinen Wecker auf 3:30Uhr und lege dich Heute schon um 22Uhr ins Bett. Trinke ein Glas Milch bevor du dich hinlegst. Sage dir beim Einschlafen: "Ich werde einen Klartraum haben!"
5. Wenn dein Wecker klingelt versuche dich zuerst an deine Träume von gerade eben zu erinnern und schreibe sie auf. Wahrscheinlich musst du jetzt Pinkeln ... gehe! Sag dir beim Pinkelt nochmal: "Ich werde einen Klartraum haben"
6. Leg dich danach wieder hin und versuche beim einschlafen die Hypnagogen Bilder zu erkennen. Sage dir wieder: "Ich werde einen Klartraum haben!"
7. Einschlafen (evt. gelingt dir nun ein WILD. Aber auch wenn nicht, ist das nicht so schlimm)
8. Denn die Wahrscheinlichkeit das du klar wirst ist nun relativ hoch!

Eins noch, es ist ganz wichtig das du fest daran glaubst das du einen Klartraum haben wirst wenn du sagst: "Ich werde einen Klartraum haben!"
Stelle dir immer vor wie das währe wenn du einen Klartraum hättest und was du dann machen würdest.

Probiere das mal aus. Und berichte mir von deinem Klartraum!

Liebe Grüße
[Bild: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.png?t=1377526018]
Zitieren
RE: Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.
#3
28.11.2013, 02:12
Meiner Erfahrung zufolge kommen zum Beispiel Klarträume eher später, wenn ich ziemlich ausgeschlafen bin.
Zitieren
RE: Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.
#4
28.11.2013, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013, 17:31 von Dreamynim.)
Sorry, dass ich so spät antworte. big
Ich wiederspreche Christian bei seiner ersten Aussage. Ich halte HILD für Anfänger für viel besser geeignet als den klassischen WILD. Ich hatte meinen ersten WILD-Erfolg mit HILD.

Auf dein Problem kann ich keine Musterlösung geben, leider. Du hast es doch einmal geschafft. Hast du eine Ahnung, was sich verändert hat im Bezug auf den anderen Versuch? Das Wachbleiben kann viele Ursachen haben. Manchmal ist man in Gedanken sowieso noch "zu wach", weil die Konzentration zu hoch war. Dann könnte die Aufregung hinderlich sein. Vielleicht fokussierst du auch deine Finger oder das Gefühl der SP (Ich denke mal du gehst kurzzeitig in die Schlafparalyse) zu sehr.

Kannstg du dir vorstellen, dass es an einer der Möglichkeiten liegt? Du machst das schon ziemlich gut, weil du schon sehr weit kommst. Eventuell braucht es nur ein bisschen Übung. big

Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.
#5
28.11.2013, 18:30
(28.11.2013, 17:28)Dreamynim schrieb: Sorry, dass ich so spät antworte. big
Ich wiederspreche Christian bei seiner ersten Aussage. Ich halte HILD für Anfänger für viel besser geeignet als den klassischen WILD. Ich hatte meinen ersten WILD-Erfolg mit HILD.


Ehrlich gesagt kenne ich die HILD technik pers. noch gar nicht.
Ich hatte nur Gestern mit der von mir beschriebenen Technik erfolg.

... Aber nachdem du nun meinst das HILD sogar recht gut für anfänger ist, werde ich sie nun auch testen ...

Liebe Grüße
[Bild: aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.png?t=1377526018]
Zitieren
RE: Fragen zu HILD - 'Sog nach hinten' - Schlafe nicht richtig ein.
#6
28.11.2013, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2013, 19:23 von RadiumGalax.)
Hey,

danke für die zahlreichen Antworten!

@SoaringChristian:

danke für die Technik. Werd ich mal versuchen. Wache fast regelmäßig von alleine zu dieser Zeit (3.30 - 4.00 Uhr) auf, deshalb ohne Wecker gehen :-)

Bei meiner einmaligen DILD-Erfahrung war ich auf jeden Fall zu aufgeregt und bin deswegen aufgewacht. In der ganzen Zeit die ich mich versuche ist es mir aber nur zweimal passiert, dass ich einen RC im Traum gemacht hab. Einmal eben diese Erfahrung und einmal ist er einfach negativ ausgefallen :?:

@Peter_Trimus:

Meine spärlichen Erfolge waren auch ausschließlich in den frühen Morgenstunden kurz vor Aufstehzeit oder halt wenn man richtig auschlafen kann und einfach weiterschläft! Als ich zum ersten Mal vom Klarträumen gehört hab, dachte ich man träumt einfache die ganzen 6-8 Std die man so schläft klar durch wenn mans raushat tongue

@Dreamynim

War jetzt die letzten Tage krank, was meine TE ziemlich beeinträchtigt hat. Hatte aber gestern einen unwillkürlichen WILD erfolg. Also unintendiert. War aber sehr kurz und die 'Klarheit' war sehr spärlich. Hatte eher so ein Körpergefühl eines 'angeschossenen Zombies': Konnte mich nur sehr zäh aus dem Bett bewegen und nur auf einem Augen verschwommen sehen und der Raum war extrem dunkel (also das Traum-Ebenbild meines Schlafzimmers).

Ich glaube die Konzentration ist zu hoch und ich kriege die SP zu sehr mit die sich für mich ziemlich heftig anfühlt. Wie so ein überkochender Topf: Sehr starkes Gefühl von Körperspannung und ab und zu laute Geräusche im Ohr.

Werde einfach weiterHILDEN bzw WILDEN und versuchen die Konzentration zu drosseln/dosieren. Gar nicht so einfach biggrin

Ist es denn grundsätzlich so, dass man bei WILD/HILD im Traum in dem Zimmer startet in dem man das macht und steigt man auch schonmal in 'laufende Träume' ein, wie halt Trübträume sind, d.h. andere Settings, weitere Personen anwesend usw? Das finde ich so reizvoll an DILD.

Liebe Grüße

Ben
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Richtig viel Träumen GH25.20 8 745 20.01.2024, 10:43
Letzter Beitrag: GH25.20
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 993 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  "klarwerden" aber irgendwie nicht richtig...! Woran liegt es ? stephan1968 4 1.771 22.07.2020, 08:53
Letzter Beitrag: stephan1968
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.638 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.223 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: