(03.01.2014, 09:43)Klarträumer_HH schrieb: Hallo allerseits!
Ich möchte gerne meinen Albtraumfiguren begegnen und sie zur Rede stellen. Ich bin nämlich häufig von schlimmen Albträumen geplagt; das sind leider zumeist die einzigen Träume, an die ich mich erinnern kann.
Hat jemand von euch auch schlimme Albtraumerfahrungen gehabt und konnte die durch KT lösen?
Hallo Klarträumer_HH,
zunächst einmal ein herziches Willkommen hier im Forum, herzlichen Glückwunsch zum schnellen Erfolg und dazu, dass du dich entschlossen hast, die Dinge nun anzugehen
Beachte bitte, dass es sich bei Tholeys Schöpferisches Träumen um das erste Werk im deutschen Sprachraum handelt, das sich mit dem Thema Klarträumen beschäftigt. Dementsprechend ist vieles nicht mehr zeitgemäß, was Theorien zum Thema der Herkunft der Träume anbelangt. Eine Doku beschäftigte sich gerade auf ARTE damit:
Link
(Achtung: 886 MB, dafür ist's aber auch in 720p)
Die entscheidene Phase wo das Unbewusste als Quelle unserer Träume deutlich in Frage gestellt wird liegt zwischen 2:30min - 3:32min
Als Motivation, Appetizer und allein schon aus dem historischen Kontext heraus ist Tholey natürlich nach wie vor lesenswert. Auch die Techniken, die er vermittelt, sind inzwischen sehr viel feiner ausgearbeitet und haben auch ganz tolle moderne Abkürzungen (was für mich manchmal schwierig ist, der mit Tholey gelernt hat
... das findest du alles hier im Forum und im Klartraum Wiki.
Zu was das jahrelange Festhalten an Tholeys Ratschlägen
bei mir geführt hat, schildere ich in folgendem
Beitrag.
Die meisten Erfolge lassen sich in der Alptraumbekämpfung heutzutage mittels Verhaltenstraining erreichen. Dabei lernt man einfach den Traum zu beherrschen. Von daher ist das Klartraumkönnen schon die halbe Miete. Kommunikation mit Traumfiguren wird da zu einem netten Nebeneffekt, der oft sehr geschätzt wird. Die Alptraumbekämpfung kann man lapidar auch als Nebenprodukt des Klarträumens bezeichnen. Das kommt dann sozusagen ganz von allein. Wie viele Strategien es gibt mit feindlichen Figuren umzugehen, kann man in dem schon über mir erwähnten Alptraumthread sehr gut nachlesen. Ich mag es auch Zombis und so zu knutschen und dann ihre verwirrten gesichter zu sehen
, hin und wieder kann auch ein Blutbad unter denen nicht schaden
Alptraum kann zu etwas sehr Angenehmen und Erstrebenswerten werden.
Eine Userin hier im Forum hat sich speziell wegen des Alptraumthemas den Klarträumen gewidmet und diese dann erfolgreich bekämpft. Eiswölfin ist ihr Nick.
J
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)