Da bin ich wieder (nach etwas mehr als 2 Jahren
)
Hatte mich seit meinen letzten Beitrag nicht mehr mit KT befasst, aber immer wieder mal zufällig welche gehabt. Bis vor ein paar Tagen, da hatte ich nämlich in zwei aufeinanderfolgenden Nächten beim Einschlafen KT, und dabei konnte ich etwas rumexperimentieren und fand schliesslich die für mich perfekte Methode raus.
Das heisst, ich kann jetzt jede Nacht gezielt einen KT herbeiführen, wenn ich möchte. Ganz einfach beim Einschlafen, ohne den Wecker stellen oder RC's machen zu müssen. Zwischendurch Aufwachen ist kein Problem, in weniger als 10 Sekunden bin ich im wieder im nächsten KT. Letzte Nacht z.B. startete ich 4 Klarträume, bis ich keine Lust mehr hatte^^
Auch bin ich bisher noch nicht unabsichtlich in einem Trübtraum gelandet, vorher wach ich auf.
Dass es bei mir plötzlich, ohne jedes Training so gut klappt, hat mir die Augen geöffnet. Deshalb schreibe ich hier auch, um all denen, die hier verzweifelt versuchen klar zu träumen und dabei fleissig Anleitungen und Anweisungen anderer User befolgen, folgenden Rat zu geben:
Versteift euch nicht zu sehr auf irgendwelche Techniken oder Aussagen, sondern lasst euren Gedanken freien Lauf und experimentiert ein wenig rum und findet so Stück für Stück heraus, wie ihr dem KT näher kommt.
Bei mir wars beispielsweise so, dass ich in den zwei Jahren komplett vergessen habe, wie man bei WILD vorgehen muss. Aber erst dadurch fand ich überhaupt heraus wies bei mir klappt, und warum es früher nicht klappte, als ich z.B. vergebens auf sog. hypnagoge Bilder wartete, die laut Anleitung kommen sollten. Denn hypnagoge Bilder/Töne hatte ich noch nie (oder bekomm sie nicht mit), und dennoch träume ich erfolgreich klar.
Ebenso die Schlafparalyse, die ja mit einem "Brummen" einhergehen soll. Von der bekomme ich auch nichts mit, es läuft stattdessen immer so ab: Zuerst fühle ich meinen realen Körper im Bett, danach verschwindet das komplette Körpergefühl, dann fühl ich den Traumkörper, womit der KT auch schon beginnt.
Von Brummen keine Spur. Hätte ich mich an Anleitungen hier gehalten, hätte ich verzweifelt auf das "Brummen" gewartet und dabei verpasst, wie ich stattdessen einen KT herbeiführen kann.
Natürlich sind die Anleitungen und Erfahrungen der User hier sehr wertvoll und treffen im Wesentlichen auf jeden zu, der klarträumen möchte. Nur, versteht sie nicht als Schritt für Schritt Bauanleitungen, sondern als Wegweiser, und seid offen für eine andere, eure ganz persönliche Herangehensweise.
Ich hoffe ihr merkt, worauf ich hinaus möchte
.
lg