Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3 Nächte - 3 Alpträume

3 Nächte - 3 Alpträume
#1
21.07.2008, 16:23
Hi.

Also vorneweg, ich hab zur Zeit Ferien und schlafe zwischen 10 und 12 Stunden pro Nacht, also sehr üppiger Schlaf.

Ich hatte vor 3 oder 4 Tagen folgenden Traum (ich hab ihn in keinem Traumtagebuch notiert und habe irgendwie trotzdem noch eine gute Erinnerung an den Traum .. ist bei mir komischerweise immer so, dass ich mich an Alpträume noch Wochen danach erinnern kann und normale Trübträume schnell vergesse):

Ich war mit einem guten Kumpel in meiner Wohnung und wir redeten halt über Gott und die Welt. Plötzlich hörten wir laute Sirenen und einige Flugzeuge steuerten steil auf uns zu .. Mein Kumpel meinte, dass das Kampfflugzeuge von Polen sind und wir versteckten uns im Keller. Ich hörte nur noch Geschreie und Bombenaufschläge. Plötzlich kam ein polnischer Soldat zu uns in den Keller, erschoss meinen Kumpel und kam dann zu mir. Plötzlich drückte mir der Soldat die Pistole in die Hand und er meinte, dass ich doch versuchen soll, ihn zu töten.
Ich hatte plötzlich eine Entscheidungsfreiheit, auf den Soldaten zu schießen oder nicht. Ich entschied mich dafür, nicht auf ihn zu schießen und plötzlich erwachte ich.


.. Soweit so gut. In der nächsten Nacht hatte ich folgenden Traum:

Es war der Tag der Zeugnisausgabe an unserer Schule und plötzlich schrie unser Lehrer, dass Krieg ausgebrochen ist. Jeder schnappte sich eine Waffe von einem Tisch und alle schossen auf andere Soldaten ein .. Ich hatte panische Angst und versuchte mich in einem Graben zu verstecken, plötzlich wachte ich auf.

.. In der Nacht darauf (die heutige Nacht) hatte ich folgenden Alptraum:

Ich war erwachsen (eigentlich bin ich 14) und saß vor Gericht als Zeuge. Ein Mann war angeklagt, mich querschnittsgelähmt geschlagen zu haben. Ich saß im Rollstuhl und hatte starke Schmerzen im Rücken-/Halsbereich. Nach der Gerichtsverhandlung, fuhr mich meine Mutter am Rollstuhl raus und ich fing an zu weinen, dass mein ganzes Leben zerstört ist und das mein Leben so keinen Sinn mehr hat. Dann erwachte ich plötzlich.

--

Vielleicht denkt ihr jetzt, spiel nicht zu viel Killerspiele und schau keine ab 18 Filme mehr. Ich muss aber sagen, dass ich keine Killerspiele spiele und sonst auch nichts mit Gewalt zu tun habe.
Interessant ist halt, dass in diesen 3 Träumen meine großen Ängste widergespiegelt werden, Krieg und Krankheit.
Vielleicht denkt ihr jetzt auch, dass ich mich in einer Lebenskrise o.ä. befinde, aber im Gegenteil: Ich bin zur Zeit sehr glücklich und ich gehöre auch in meinem Umfeld (Klasse/Freunde) eher zu den "cooleren Leuten" und bin eigentlich kein Außenseiter, im Gegeteil. Ich hatte bisher eigentlich auch noch nie Alpträume.

Wie kann ich es erreichen, dass sich die Alpträume einstellen?
Woran kann das liegen, oder ist es Zufall, dass diese Träume hintereinander kamen?

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Ratschläge geben =)
Bis dann.

~FeelMyDream
Zitieren
Re: 3 Nächte - 3 Alpträume
#2
21.07.2008, 19:22
Vielleicht irgendwelche unterdrückten/verdrängten Ängste, die dein UB als Krieg darstellt? (Nur meine bescheidene Interpretation)
Zitieren
Re: 3 Nächte - 3 Alpträume
#3
16.08.2008, 16:46
also rein bildlich dargestellt is ja nen krieg ne meinungsverschiedenheit. vielleicht hast du ja gerade streit mit jemandem und dein ub möchte das du es regelst. also das is jetzt auch nur ne bescheidenen interpretation aber vielleicht stimmt es ja. jeder interpretiert seine träume anders.
Zitieren
Re: 3 Nächte - 3 Alpträume
#4
16.08.2008, 17:00
Muss ja nicht mal eine wirkliche Meinungsverschiedenheit darstellen.

Interessant finde ich, dass die beiden ersten Träume etwas mit deinem Umfeld zu tun haben. (Freund + KLasse)

Ist leider immer recht schwierig Vermutungend darüber anzustellen, was da nicht gut ist bei dir, vor allem wenn du selbst sagst, dass bei dir alles i.O. ist.

Vielleicht ist es ja die Angst, dass bald nichts mehr in Ordnung ist. (Darf ich nach deinem GEschlecht fragen? Der Kumpel ist nur ein Kumpel, oder?)
Vielleicht hast du Angst, dass bald etwas passieren wird.

Kann auch sein, dass du vor der Zukunft Angst hast. Angst, deine Leute zu verlieren, weil du bald ausziehen wirst oder so.

So weiteres- ohne mehr Infos ist das wirklich aussichtslos.
Leider.

lg

P.s. Würde einer der Mods/Admins diesen Thread bitte zu den normalen Träumen verschieben? Danke!
Zitieren
Re: 3 Nächte - 3 Alpträume
#5
18.08.2008, 14:30
da haben die andern recht. zuallererst solltest du den traum analysieren. es gibt noch eine lustige möglichkeit solch einen traum unschädlich zu machen. sollte der traum immer wiederkehren, schreibe ihn auf. aber erfinde ein alternatives ende. lies dir den tex einmal am tag durch. das gehirn speichert das alternative ende und spult es im traum ab.
ansonsten solltest du anfangen klarträumer zu werden. als solcher kannst du dich deinen ängsten vor ort stellen. du kannst die situation entschärfen, du kannst fragen stellen. falls du noch ungeübt bist lege dir am besten ,,Schöpferisch träumen- der Klartraum als Lebenshilfe" von Paul Tholey und Kaleb Utecht zu. es ist im deutschraum das wohl bekannteste werk.XD
viel spaß noch
»Some people have vivid imagination, some not so vivid, but everybody has vivid dreams.«

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich mag Alpträume Froggy 5 375 08.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Hans Alfson
  FRAGE: Lucid Nightmares / Luzide Alpträume Schmolbean 12 5.195 04.04.2020, 11:21
Letzter Beitrag: Liri
Question zuviel Fleischkonsum = Alpträume Tim Sop 16 14.340 20.10.2015, 09:49
Letzter Beitrag: clearseven
  Alpträume bewältigen ocin1000 5 4.797 10.05.2011, 20:43
Letzter Beitrag: rokrl
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: