RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.01.2014, 00:38
Hallo Munna,
du hast ja einen super süßen Avatar!!! *neidisch bin*
Erstmal: Gratulation! Deine Beschreibung klingt so, dass du erfolgreich das gewünschte Schlafstadium für WILD erreicht hast! Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia zum Thema Schlafphasen, die man im EEG durch Wellenmuster erkennen kann:
- normale Aufmerksamkeit: Betawellen
- entspannt mit geschlossenen Augen: Alphawellen
- Stadium 1 - leichter Schlaf: Thetawellen (Muskeln erschlaffen), hier findet auch oft der REM-Schlaf statt mit schnellen Augenbewegungen (Muskeln sind dann maximal entspannt, die Atmungs- und Pulsfrequenz steigt aber)
- Stadium 2 - Thetawellen mit Schlafspindeln und K-Komplexen
- Stadium 3: Nun tauchen zusätzlich noch Deltawellen auf, das ist der Übergang in den Tiefschlaf
- Stadium 4: Tiefschlaf, Deltawellen überwiegen
Ich liste das hier so genau auf, damit du siehst, was mit dir passiert ist: Als du dich entspannt hast, bist du in den Thetawellen-Bereich eingetreten und deine Muskeln haben sich entspannt, als dann der REM-Schlaf bei dir eingetreten ist, ist dein Atem zwar flacher gewesen, weil die Muskeln den Brustkorb nicht mehr so stark anheben, aber dafür steigt ganz natürlich die Frequenz. Das ist dir vielleicht gar nicht aufgefallen vor lauter Schreck
.
Zitat:Ich hab mich gefragt ob das die REM-Phase ist, aber fällt man Nachts nicht zuerst in den Tiefschlaf?
Nein! Zuerst durchläufst du alle vorangegangenen Phasen. Danach bist du dann für längere Zeit in der Tiefschlafphase. Dann tauchst du wieder weiter auf und rutscht nach einiger Zeit wieder in die Tiefschlafphase. Hier kann man das gut sehen, wie sich das im Laufe einer Nacht verhält:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:S..._nacht.svg
Zitat:Wie geht man mit der Angst um? Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Als aller erstes ist es wichtig, dass du dir klar machst, dass du jede Nacht so eine flache Atmung hast. Es ist ein wichtiger Teil, denn wären deine Muskeln stärker, würdest du bei jeder kleinen Bewegung im Traum eine echte Bewegung machen. Eine Schlafparalyse oder Schlaflähmung findet jede Nacht statt. Dein Körper hat nun schon so viele Nächte erlebt (auch ohne deine bewusste Aufmerksamkeit) und weiß ganz genau, wie die Atmung während des Einschlafens geregelt werden muss, damit du optimal mit Sauerstoff versorgt wirst.
Dennoch kann ich dich gut verstehen: Die Erkenntnis, dass etwas ganz anders läuft als im Wachen am Tage, ist zunächst beklemmend. Mein Tipp für dich wäre: Lasse dich nur soweit in die Entspannung fallen, wie du dich sicher und wohl fühlst, stelle dir vor, wie du aus deinem Körper aufstehen könntest oder wie du dein Zimmer sehen kannst, sobald du im Traum bist, stelle es dir so vor, als wären deine Augen gar nicht geschlossen. Sobald du dir das gut vorstellen kannst, breche den WILD ab und schlafe einfach so ein, wie du es sonst tun würdest - versuche nicht, es bewusst zu erleben, lass dich treiben, lass los und trübe ein. Mit etwas Übung wird es dir gelingen, in der ersten stabilen Traumszene sofort einen Klartraum zu haben.
Zitat: Ist es normal, das es zu Atemproblemen kommt?
Ja, es kommt zu einer veränderten Atmung. Zum Problem ist es für dich nur geworden, weil es so befremdlich wirkte und du Angst bekommen hast, du würdest nicht genügend Luft erhalten. Das ist allerdings ein Irrglaube, denn du überlebst jede Nacht gut versorgt mit Sauerstoff, obwohl deine Atmung immer beim Einschlafen so flach wird.
Zitat:Wie erlebt man überhaupt den Eintritt in den Traum?
Ich erlebe diesen Übergang sehr dynamisch. Es schaukelt um mich herum, meine Atmung macht merkwürdig was sie will, manchmal kribbelt es, es wirkt auf mich berauschend. Ich verliere dann meine Aufmerksamkeit, Körper- und Zeitgefühl und dann plötzlich taucht aus dem Nichts die erste Traumszene auf. Manchmal zerbröselt sie wieder und es beginnt von vorne. Manchmal ist sie aber bereits so stabil, dass der Traum auch richtig starten kann.
Zitat:Sollte ich das WILDen lieber lassen und mich auf DILD konzentrieren?
Ich würde mich an deiner Stelle bei WILD so weit vorwagen, wie ich es mir zutraue und ich mich wohl fühle. Auch hypnagoge Effekte wie die Geräusche, die du erlebt hast, können interessant sein für deine Entwicklung. DILD ist sowieso immer eine gute Wahl, da es eine sanfte und langfristig wirkende Methode ist. WILD ist so ein bisschen durch die Hintertür
Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren,
Metro