Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

WILD-Probleme mal wieder

WILD-Probleme mal wieder
#1
27.01.2014, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014, 09:24 von fofi1.)
Hallo,

also erstmal: Ich versuche seit ca einem halben Jahr klarzuträumen. Dabei gefällt mir persönlich die WILD Methode am besten, da man einen "Überblick" hat wie weit man gerade ist. Da ich aber schlecht einschlafen kann komme ich damit aber auf keinen grünen Zweig.

Nun zu den Problemen:
- Meine augen gehen immer auf. Wenn ich längere Zeit versuche zu WILDen, dann gehen, ohne dass ich es merke, meine Augenlieder wieder auf...da es dunkel ist fällt mir das meist gar nicht schnell auf...erst wenn ich merke dass das kribbeln nachlässt.

- Meine Atmung wird total skurill. Soll heissen, sie wird entweder so flach, dass ich irgendwann automatisch nach Luft schnappe oder sie wird viel zu "stark" .

- Ich komme nicht über das Kribbeln und leichtes schleudern hinaus..das mag daran liegen dass mir das einschlafen etwas schwerer fällt als manch anderen, aber da muss es ja nen workaround geben, sonst würde ich ja auch nicht "normal" schlafen


WBTB habe ich öfters probiert, aber wenn ich nach diesen 6 Stunden auch nur 1 minute wach bin, dann kann ich fast nicht mehr weiterschlafen. Selbst wenn ich vorher 2 tage durchgend wach war. Das mag mein Körper irgendwie gar nicht bigwink

Inwiefern sind die Probleme normal oder kennt ihr da irgendwie ne Lösungsmethode? Ich häng da grade fest.

mfg,
Flo
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#2
27.01.2014, 09:46
Das mit dem Atmen wurde im Forum ein paar mal angesprochen. Das liegt wohl daran, dass durch die Entspannung der Blutdruck absinkt und dein Gehirn denkt, dass es zu wenig Sauerstoff bekommt.

Zum Thema WILD am Abend: Mir sind nur sehr, sehr wenige Klarträumer bekannt, die das hinbekommen haben. Selbst wenn du es hinbekommst, müsstest du ja direkt nach dem Klartraum aufwachen, damit der darauf folgende Tiefschlaf nicht die Traumfestplatte formatiert.

[Bild: Schlafstadien_einer_nacht.svg]

Deshalb würde ich eher sagen, dass du dir am besten jeden Tag eine mehr oder weniger feste Zeit für ein 90-minütiges Nachmittagsschläfchen reservieren solltest. Die Zeit kannst du dann abends ja an deine Wachzeit dranhängen.
Der Mittagsschlaf sollte deshalb regelmäßig stattfinden, damit dein Körper sich traut, in den Traumschlaf zu gelangen.

Mein Tipp für ein Projekt wäre ein Logbuch im entsprechenden Bereich hier im Forum, in dem du 30 Tage deine Erlebnisse dokumentierst.
Öffentlich, weil das die Motivation hochhält und eventuell noch neue Anregungen dazukommen.
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#3
27.01.2014, 13:41
Ich habe auch den Fehler gemacht mit WILD anzufangen (meine ersten 7 Klarträume waren WILDs)!
Wenn du jedoch schlecht einschläfst, würde ich dir raten erstmal die MILD Technik zu üben.
Du wirst wirklich viel schneller Erfolge haben bigwink
Versuche dich lieber ans WILDen wenn du fortgeschrittener bist.
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#4
04.02.2014, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014, 08:33 von fofi1.)
Ich habe jetzt jeden Tag RCs durchgeführt und weiter Traumtagebuch geführt. Ich hab mich auch nicht mehr auf eine spezielle Technik konzentriert, sondern einfach nur normal geschlafen.

Und was passiert? Ich mach im Traum automatisch nen Hand-RC, checke dass es ein Traum ist und denk mir instinktiv: Woah geil... .
Nur war der Traum zu dem Zeitpunkt schon recht instabil ( ich hab auch schon 8 Stunden geschlafen...was lange für mich ist) und ich bin durch diese Aufregung dann aufgewacht.



Das mit dem Logbuch werde ich wirklich mal machen, wenn ich mehr Zeit habe. Derzeit hab ich dazu zu viel um die Ohren.
Mittagsschlaf ist für meinen Körper die totale Zerstörungtongue . Wenn ich länger als 10 Minuten Mittags schlafe, dann hab ich danach Kopfweh, bin über mehrere Stunden schlaftrunken und einfach total "down" . Daher versuche ich das zu umgehen. Aber nach 5 Stunden mal den Wecker zu stellen wird dann für mich die bessere Methode sein (nach 6 Stunden fühl ich michvoll ausgeschlafen und liege einfach nurnoch wach rum statt wieder einzuschlafen big)
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#5
06.02.2014, 18:37
Das Problem mit dem Aufwachen kenn ich auch. Ist mir schon häufig passiert, dass ich vor lauter Euphorie aufgewacht bin nachdem ich es geschafft habe ein paar Sekunden klar zu sein. Denke das gibt sich mit der Zeit.
Was WILD angeht stimme ich CarpeNoctem zu. DILD ist wohl erst mal der sinnvollere Weg.
[Bild: sig.jpg]
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#6
06.02.2014, 20:09
Nach einem WBTB nach 6 Stunden kann ich auch nicht mehr einschlafen. Ich glaube es heißt immer 4,5 bis 6 Stunden seien bei den meisten Menschen optimal. Aber das hab ich auch nur irgendwo im Netz so abgelesen. Wenn du nach 5 oder 4,5 Stunden die gleichen Probleme haben solltest, probier es ruhig auch mal mit 4 Stunden. Ich habe bei meinen WILD-Versuchen ähnliche Probleme. Am ehesten klappt es bei mir wenn ich so richtig übermüdet bin (wobei ich dir jetzt nicht empfehlen will, dich absichtlich zu übermüden). Aber ich hatte auch schon nach einem WBTB nach ca. 3h45 Erfolg, ohne dass ich am Abend davor zu lange wach war.

Was den Mittagsschlaf angeht: Manche Menschen können, auch wenn sie eigentlich ausgeschlafen sind, mittags lange schlafen. Das kann einen körperlich ganz schön runter ziehen, wenn man es übertreibt. Aber von Kopfschmerzen in dem Zusammenhang hab' ich noch nicht gehört. Vllt. hilft das ja trotzdem: Stehe einfach etwas früher auf und versuche gar nicht wieder einzuschlafen, sondern verschiebe das BTB vom WBTB auf mittags. Achte über den Tag darauf, ob du müde bist. Wenn man 5 oder 6 Stunden nachdem man aufgestanden ist, schon wieder müde ist, kann das Gefühl leicht falsch interpretiert werden, wenn man es zu dieser Tageszeit nicht gewognt ist.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#7
18.02.2014, 07:34
Morgähn,

also ich hatte die gleiche Situation heute wieder. Ich mach im Traum nen Hand-RC der positiv ausfällt. Dann baut sich schlagartig eine extrem übertriebene Emotiale Reaktion auf durch die ich wieder in den Trübtraum geschmissen werde......so als wollte mein Hirn nicht dass ich im KT bleibe. Ich hab mir sogar noch so gedacht: "Nein,nein,nein....ned schon wieder bigwink "

Die Reaktion kam mir extrem übertrieben vor, stärker als jeder Emotionale "Ausbruch" im Wachleben. Ich meine ja nur...wtf?
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#8
18.02.2014, 08:35
Wie lange versuchst du es eigentlich schon? Und wie oft? War das heute Nacht/Morgen wieder WILD? Das klingt so wie manches Aufwachen direkt nach einem erfolgreichen RC, wie es viele Anfänger bei DILD erleben. Oft führt es gleich zu richtigem Erwachen, manchmal zu falschem und manchmal wird man einfach trüb oder hat keine Erinnerung an den Traum nach dem RC. Ich selbst hatte das auch schon ziemlich oft (heute morgen wieder, bin gleich aufgewacht, aber das war auch nach ca. 9 Stunden Schlaf). Manchmal liest man: "Nach ein paar mal gibt sich das schon und man kann länger bleiben." Ich füge dem mal hinzu: Die paar Mal können sicherlich auch ein paar viele Mal sein.

Durchhaltevermögen, auch nach sehr vielen erfolglosen Nächten, ist ohnehin sehr wichtig. Ich notiere solche Erlebnisse außerdem trotzdem als (Teil-)Erfolg. Immerhin hast du ja schon gemerkt, dass du träumst. Das ist doch schon mal das wichtigste!

Naja, vielleicht kommt trotzdem noch jemand mit besseren Hinweisen oder Tipps big
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#9
18.02.2014, 09:04
Ich versuche es seit ein bisschen mehr als nem halben jahr. An sich versuche ich es jedes mal wenn ich Zeit habe...also 2-3mal die Woche.

ich glaube es kommt DILD am nächsten....da Wild nicht funktioniert hat habe ich es gelassen und eigene Versuche gemacht. Ich mache regelmäßig RCs und hinterfrage die Situation. Dann gehe ich ganz normal schlafen. Dabei lasse ich eine Geschichte im kopf laufen, die sich irgendwann verselbstständigt. Dann wirds schwarz und ich bin geistig weg bigwink. Irgendwann im Traum mache ich einen RC, da ich das ja auch oft am Tag mache. Meistens nen Hand-RC der bis jetzt immer positiv war.

Ca 1 mal die Woche tritt dann eben die oben genannte Situation auf. Ich glaube das waren jetzt ca 8 mal, da das ganze erst seit 8 Wochen stabil funktioniert.

In meinem Fall ist es immer ein Trübtraum. Ich überprüfe nach jedem Aufstehen die typischen RCs damit ich ein falsches Erwachen erkennen kann und da war noch nie ein positiver dabei.

Ja es ist ein Teilerfolg, aber er nervt mich bigwink . Ich will stabil bleiben.
Zitieren
RE: WILD-Probleme mal wieder
#10
18.02.2014, 09:21
(18.02.2014, 09:04)fofi1 schrieb: Ja es ist ein Teilerfolg, aber er nervt mich bigwink . Ich will stabil bleiben.
Nja, das kenn ich. Ich empfehle Dranbleiben. Umgefähr 8 solche Sekunden-KTs dürften es bei mir auch gewesen sein, bevor ich den ersten hatte, in dem ich auch mal was machen konnte. Ich war ziemlich ungeduldig und habe dann einfach zusätzlich zu D/M/Irgendwas-ILD Rythm Napping probiert. Ich denke nach acht Wochen kann man schon auch mal die Technik wechseln, wenn einem danach ist. Vllt. findest du ja was, das noch besser klappt. Die Häufigkeit ist bei dir zwar scheinbar kein Problem. Aber je mehr Erfahrung man hat, desto eher dürfte man auch ein Gefühl dafür bekommen, wie man im Traum bzw. klar bleiben kann.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 805 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.627 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.556 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.951 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.866 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: