RE: Wozu ist KT überhaupt gut?
27.04.2014, 14:34
(27.04.2014, 13:57)Deepbluenight schrieb: Würde das nicht voraussetzen, dass der jeweilige Klarträumende seine eigenen Träume auch deuten können sollte? Ich meine damit, dass er sich bestens mit seiner eigenen Traumsymbolik auskennen sollte.
Nein, eigentlich nicht. Aber man kann auch Klarträume deuten, wenn man möchte. Da passieren ja auch oft Dinge, die man nicht bewusst gesteuert hat.
(27.04.2014, 13:57)Deepbluenight schrieb: Denn andernfalls macht er ja einen Eingriff ins Traumgeschehen
Das stimmt. Für die meisten ist das auch der Sinn der Sache. Man kann sich auch zurückhalten und versuchen, möglichst nicht in den Traum einzugreifen. Das kann auch interessant sein. Aber zu 100% ist das nicht möglich, wenn man klar ist.
Letztlich träumt man ja auch in einem Klartraum. Es ist also nicht so grundlegend anders.
(27.04.2014, 13:57)Deepbluenight schrieb: und weiß dann aber gar nicht, was er dem Unbewussten wirklich erzählt und letztlich auch aufzwingt, indem er im Klartraum Dinge tut, die das Unbewusste vielleicht aber gar nicht für sinnvoll erachtet....
Ich denke nicht, dass das Unbewusste eine Meinung darüber hat, welche Tätigkeiten sinnvoll sind und welche nicht. Es bedeutet ja nur, dass einem etwas nicht bewusst ist. Wenn man im Traum bewusst Dinge tut, dann sind sie ja nicht unbewusst und werden es auch nicht nachträglich, nur weil man gerade träumt. Darum geht es im Prinzip. Wenn man klar ist, kann man andere Entscheidungen treffen. Man denkt ähnlich wie im Wachzustand. Auch Klarträume haben, wie gesagt, ungewusste Elemente, aber im Gegensatz zu "normalen" Träumen passiert nicht alles auf der unbewussten Ebene.
Du hast einen phänomenalen Körper.