Hi Dreamdancer16
Cool, dass du meinen Hilfethread in Anspruch nimmst, der übrigens immer noch aktuell ist.
Autosuggestionen gibt es jede Menge. Meine Lieblings-Autosuggestion wäre da zum Beispiel: Klartraum, Klartraum, Klartraum
Dies wäre eine ganz kurze Autosuggestion. Weitere waren da zum Beispiel: Ich werde diese Nacht klar werden. Ich werde eine bessere Traumerinnerung haben. Meine Klarträume werden stabiler sein.
Deine Ansätze waren also schon mal gar nicht so schlecht.
Die Autosuggestion sagt man sich vor dem Einschlafen im Gedanken und es sollte der letzte Satz sein, woran man denkt bevor man einschläft. Sage ihn dir so lange, bis du ihn "verinnerlicht" hast.
Ich selbst hab schon des öfteren Erfolge mit der Autosuggestion erzielen können.
Sich im Traum den suggerierten Satz zu sagen hat keinen Effekt, weil du dies ja im Wachleben tun sollst. Im Traum kannst du zum Beispiel das gute alte
kritische Bewusstsein ausüben. Ist für mich sogar noch wichtiger als Rc's zu machen. Rc's sind aber ein guter "Zusatz" zum
kritischen Bewusstsein und geben dir nochmal Auskunft darüber, ob du wach bist oder gerade träumst.
Um dieses Bewusstsein dir anzutrainieren stelle dir im Wachleben öfter mal die kritische Frage:
Träum ich oder bin ich wach? Mach dies am besten immer, wenn dir was im Wachleben wie ein Traum vorkommt. Entdecke Situationen oder Sachen, die auch in deinen Träumen vorkommen und stelle dir dann die kritische Frage. Rc's kannst du gerne auch danach machen. Rc's mit kritischem Bewusstsein sind noch effektiver und sollte man auch immer so machen.
Es gibt auch einige RC's, die kaum auffallen: Nachdenken, wie du an diesen Ort und in diese Situation kamst, auf die Uhr schauen (zeigt die Uhr eine vernünftige Zeit an), etwas lesen, kurz wegschauen und nochmal lesen (Verändert sich der Text beim erneuten lesen?). Dies ware ein paar RC's, die kaum auffallen.
Ein Vortrag über Klarträume und Rc's wäre in meinen Augen eine super Idee, das Klarträumen bekannter zu machen und andere Leute damit zusätzlich zu begeistern. Ich mache das sehr gerne, wenn mich mal Leute fragen, warum ich denn gerade Frösche aus Papier falte, während ich im Zug sitze (im Café hab ich meine Klartraumfrösche auch schon mal gebastelt
).
Ich wünsche dir liebe und klare Grüße und viel Spaß und Erfolg dir mit den Klartraumtechniken und beim Erlernen des Klarträumens.
André