RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
04.07.2014, 06:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2014, 06:23 von Laura.)
(03.07.2014, 19:27)leonardoyuan schrieb: Und eine Frage hätte ich da noch. Gibt es eigentlich hier im Forum eine Anleitung um hypogene Bilder zu sehen?
Einfach mal "hypnagog*" in die Suchfunktion eingeben(anfangs vllt. erstmal als Titelsuche, siehe
hier). Es gibt genug Threads mit Tipps/Anleitungen dazu, zumal es seit Bestehen des Forums immer wieder Träumer gibt, die Schwierigkeiten damit haben und danach fragen
Ceesbe schrieb:Zitat: Und sollte man an Dinge denken die man in echt noch nie gesehen hat und sich nur vorstellt oder an Orte die man tatsächlich schon gesehen hat, oder sollte man sich man einfach mir auf die hypogenen Bilder warten?
Wieder das letzteSmile Hypnagoge Bilder entstehen, wenn man am wenigsten dafür tut und sich am wenigsten konzentriert.
Das sehe ich so wie Ceesbe. Allerdings gibt es hin und wieder Träumer, die damit nicht so gut klarkommen. Alternativ kann man auch, um solche Bilder bzw. den "Blick" dafür kennenzulernen anders herangehen. Bsp.
dieser Thread. Da wird beschrieben, wie sich hypnagoge Bilder aus Visualisierungen entwickeln bzw. nach und nach untermischen im Übergang zum Traum. Auszug zum Erkennen hypnagoger Bilder(als
eine der möglichen Varianten):
zloj schrieb:nach dem hinlegen ins bett, zu welchen augenblich auch immer das ist, ob mitten in der nacht, am tag, oder am morgen mit oder ohne WBTB(mit WBTB am morgen wie allen bekannt ist der zeitpunkt mit den absolut größten erfolgsaussichten! anfänger sollten nicht unterschätzen wie groß der vorsprung zu den anderen zeitpunkten ist) und fängt an etwas entspannt tagzuträumen. denkt euch eine geschichte aus, in der ihr mitspielt. naja ich muss wahrscheinklich nicht erklären wie tagträumen funktioniert. wie auch am tag versinkt ihr nach und nach in diese geschichte. eure ganze aufmerksamkeit richtet sich nur darauf und schon nach wenigen minuten werden einige dinge in dieser geschichte unbewusst passieren. personen, orte, dinge tauchen auf, die ihr euch garnicht bewusst vorgestellt habt. wichtig ist es nur nicht zu erschrecken wenn man das bemerkt, denn dann löst sich das ganze wieder auf. man muss es sozusagen gleichgültig beobachten. trotzdem wird es immer wieder vorkommen dass ihr merkt dass dinge sich verselbstständigen und nachdem ihr es merkt verschwimmen die dinge wieder und euer bewusstsein wacht scheinbar wieder komplett auf. wenn das passiert macht ihr einfach sturr weiter. denkt den tagtraum einfach ab der stelle weiter an die ihr euch noch erinnert und nach kurzer zeit werden die gedanken wieder zu bildern. solang man sich dabei nicht irgendwie extrem aufregt, erschreckt o. ä. und sich somit komplett aufweckt, ist das bemerken von unbewussten dingen garnicht so schlimm. wenn man wieder anfängt tagzuträumen dauert es nämlich nicht mehr so lange wie beim ersten mal, es wird mit jedem mal immer schneller passieren.
Eine andere Variante um hypnagoge Bilder auszulösen ist auch die
PFT-Technik für mich gewesen...vielleicht interessiert dich das, im Thread dazu berichte ich mehrfach davon, dass sich die Punktfixation so auswirkte. Möglicherweise hilft es dir erstmal, hypnagoge Bilder besser kennenzulernen(auch wenn PFT jetzt nicht direkt zu IWILD passt
)
Hmm, ich will dich nicht verwirren, wie gesagt, waren diese beiden Beispiele nur zwei der vielen Möglichkeiten, hypnagoge Bilder kennenzulernen. Wenn du sie einmal erlebt hast, fällt es dir sicher leichter, daran zu denken. Grundsätzlich sind hypnagoge Bilder die, die du dir in der schlafnahen Phase nicht absichtlich vorstellst. Die, die einfach so unerwartet und überraschend entstehen. Das kann mit oder ohne vorherige Visualisierung(gezielte visuelle Vorstellung) passieren.
Alles andere hat Ceesbe ja schon gesagt, dass aus Bildern dann Szenen werden usw.
LG Laura