RE: Frage zu Stabilisierungstechniken
24.08.2014, 15:04
steeph schrieb:Baddacyl schrieb:entweder es passiert irgendwas oder der Traum löst sich halt auf. Aber völlige Ruhe scheint es in einem Traum nicht zu geben. Was meint ihr?
Ich finde die Theoreie naheliegend und hatte die Idee auch schon. Aber Berichte vom Void und von traumloser Klarheit widersprechen dem wohl.
Traumlose Klarheit ist
per Definition kein Traum.
Ich stimme dem obigen zu - Aktivitäten (irgendeine Handlung, es passiert etwas), scheinen den Traum stabil zu halten.
Bzw. im Fluss zu halten, stetige Veränderung. Es erscheint mir so, dass ein ruhender Traum, in dem nichts passiert, ja keine weitere Information enthält, daher auch die Umgebung anfängt, sich aufzulösen, mangels Input sozusagen, bzw. weil sie ja nicht mehr benötigt wird, wenn "die Geschichte" nicht weitergeht.
Man stelle sich vor, man liest ein Buch, oder sagen wir, man bekommt es vorgelesen, ein Märchenbuch. Dabei stellt man sich im Kopf die Szene vor. Die kann lebhaft werden, und (hypnagog beinflusste) Extraelemente haben, die gar nicht in der Erzählung vorkommen.
Hört der Erzähler jedoch auf, zu erzählen, wird die Szene wahrscheinlich verblassen, sofern die Gedanken woanders hin wandern.
spell schrieb:wobei ich den eindruck habe, dass etwas tun um den traum zu stabilisieren - und sei es nur irgendwas - auch schnell zu panisch oder nervös werden kann.
Ja, eine Panik zu erzeugen ist sicher auch nicht gut.
Ich glaube aber, es widerspricht sich nicht mit dem obigen - denn nichts zu tun, kann auf zwei unterschiedliche Arten gemacht werden:
1) Traum stehen bleiben lassen, nichts tun im Sinne von "Nichts passiert" erzwingen, ob bewusst oder unbewusst,
2) Nichts tun im Sinne von "Nicht eingreifen", der Traum fließt weiter, im Hintergrund.
Meiner Ansicht nach - oder sagen wir, mir geht es so - kommt man im KT oft in eine Situation, wo man etwas bestimmtes tun möchte, was in gewissem Sinne den Traum auf der Stelle festhält, eben z.B. auch grade, wenn man eine Szene stabilisieren will um der Szene willen, anstatt eventuell einfach in einen anderen Traum zu wechseln.
Muss ich noch mehr achten drauf.