Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipps für ersten Klartraum?» Probleme mit kritischem Bewusstsein währen den RC's

Tipps für ersten Klartraum?
#1
04.09.2014, 22:40
Erstmal hallo big
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des Klarträumens. Da es mich aber sehr fasziniert, hab ich mich schon größtenteils darüber informiert und habe es fest vor, das auch durchzuziehen. Habe ein Traumtagebuch angelegt und kann mich mittlerweile auch an fast alles (außer vllt. ein paar Details oder mal eine Szene) meines Traumes erinnern (wenn ich etwas später als gewöhnlich schlafen gehe, dann kann ich mich am Morgen nur noch grob erinnern, mach ich aber sehr selten).
Nun zu meinen Träumen. Ich träume eigentlich ziemlich realitätsnah. Sie sind schon manchmal etwas verrückt aber "theoretisch" könnte sich sowas auch im realen Leben zutragen. Außerdem bin in meinen Träumen fast nie alleine, es ist eigentlich immer entweder jemand aus meiner Familie, ein alter Schulfreund oder sonst ein Bekannter dabei. Deswegen mache ich fast immer wenn ich jemanden aus meiner Familie/einen Bekannten sehe RC's. Als erstes schau ich meine Hände an und zähl die Finger (ist für mich glaube ich der beste RC), dann noch den RC, bei dem man seinen Finger versucht durch die andere Flache Hand zu stecken und als letzes, wenn ich die Möglichkeit habe, schaue ich noch auf eine Uhr (Hierzu noch eine Frage. Ist das zu viel? Sollte ich lieber nur einen RC machen?) Ich frage mich dabei immer "Träume ich vielleicht gerade?" und stelle mir auch vor, wie die RC's eventuell im Traum ablaufen würden (also z.B. mehr oder weniger als 5 Finger an einer Hand, unlogische Ziffern auf der Uhr etc.). Ich versuche das ganze so ernst wie möglich zu nehmen und sie mit kritischem Bewusstsein auszuführen, aber irgendwie scheint das nicht so ganz wie erhofft zu funktionieren. Einen Klartraum hatte ich noch nicht und ich glaube es liegt daran, dass mein kritisches Bewusstsein in der Realität noch nicht stark genug ist, auch wenn ichs so gut wie's geht versuche.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie mein kritisches Bewusstsein verbessern kann oder vllt. auch andere Techniken um zu meinem ersten Klartraum zu gelangen? Oder ob ich sonst irgendwas falsch mache? Sorry falls ich hier hier ne Menge unnötige Informationen sind, aber ich weiß von mir aus nicht mehr weiter huh
Schon mal vielen dank wer sich die Mühe gemacht hat das hier durchzulesen und mir eventuell sogar helfen kann big
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#2
04.09.2014, 23:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2014, 00:21 von Phillip56.)
Also wenn du in deinen Träumen oft deine bekannte siehst ist gut so somit weißt du ja schon wann du RC's machen sollst.

Führe trotzdem jedoch immer die selben RC's aus ca. 3 verschiedene sollten es sein.
Führe sie so ca. 5-15 mal am Tag am besten Zuffälig verteilt aus.

Das wenn du eine Uhr siehst ein RC machst ist nur gut wenn du im Traum auch oft Uhren siehst.

Frage dich voll Konzentriert vor jedem RC "Träume ich oder bin ich wach?", und mache RC's. Beobachte auch währendes Tages ob dein Umfeld irgendwie komisch ist, wenn ja: Hinterfragen und RC's ausführen.

Nicht jede Art von RC liegt einem. Ich z.B benutze Finger RC, Nasen RC und Ob ich meine Nase sehen kann RC.

Und immer nach jedem Aufwachen RC's durchführen sonst riskerst du die chance zu Träumen also ein falsches Erwachen in einem Klartraum umzuwandeln zu nutzen.

MfG Phillip56
Haha, Scotty. Jetzt lassen sie den Scherz und beamen sie meine Hose auch noch runter!
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#3
05.09.2014, 00:21
Bei mir ist das Problem, dass ich komische Dinge zwar hinterfrage, allerdings kaum auf die Idee komme, dass es ein Traum sein könnte biggrin
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#4
05.09.2014, 04:11
(05.09.2014, 00:21)Peter Trimus schrieb: Bei mir ist das Problem, dass ich komische Dinge zwar hinterfrage, allerdings kaum auf die Idee komme, dass es ein Traum sein könnte biggrin

Ich spiele die Möglichkeiten immer "komplett" durch. D.h., ich sehe etwas komisches, frage mich "kann das so real sein? bin ich wach?", mache einen RC, der sollte dann im Wachleben immer negativ sein (außer wir leben in der Matrix?!), sage mir dann "es ist real, ich bin wach" und überlege mir anschließend wie es wäre/ was ich gerade machen würde, wenn ich träumen würde. Vll. hilft dir das ja.

Nun zu dir, Mashirak. Erstmal herzlich Willkommen! Cool, dass du dich fürs Klarträumen begeistert hast (: An deiner Vorgehensweise kann ich jetzt spontan keine "Fehler" erkennen. Du arbeitest im Grunde wie eben beschrieben die komplette Palette ab. Mach dir keinen Stress, manchmal dauerts einfach ein wenig, bis sich dein Unterbewusstsein darauf ein gestimmt hat. Ich habe etwa zwei Monate TTB geführt bis meine ersten zwei KTs kamen. Du könntest natürlich auch mal mit einer der Techniken aus dem "WILD"-Bereich ("wake induced lucid dreaming", also klarheitserhaltende Techniken) experimentieren. Ich mache bspw. gerade WBTB (eine "Hilfstechnik", bei der man nach 4-6h Schlaf auf steht und eine gewisse Zeit wach bleibt) und versuche jetzt mit einem WILD in den Traum zu "rutschen". Das klappt natürlich! (positiv Denken hilft auch viel ^^)
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#5
05.09.2014, 12:03
Erst mal vielen Dank an euch für die Antworten big

@Phillip Hm, allzu oft seh ich in meinen Träumen keine Uhren, ich denk ich werd mal auf einen anderen RC umsteigen, wahrscheinlich den Nasen RC. Etwas Komisches kommt in meinem Umfeld eigentlich nicht allzu oft vor, werde aber auf jeden Fall von nun an auch direkt nach dem Aufwachen RC's machen, danke für den Tipp thumbsu

@Frape Werde mir auf jeden Fall mal ein paar dieser Techniken anschauen und gegebenfalls auch eine davon ausprobieren biggrin
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#6
05.09.2014, 13:08
Hey Mashirak,

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der Wahl des wohl spannendsten Hobbys :-P
Ich möchte dich ermutigen auf jeden Fall dranzubleiben und nicht die Motivation zu verlieren...
Ich musste fast ein halbes Jahr auf meinen ersten "richtigen" Klartraum warten. Vorher hatte ich nur sehr kurze Klarträume.
Wenn du das Ganze aber konsequent durchziehst wirst du bestimmt schon früher kleine Ergebnisse und Fortschritte bemerken.
Sobald du dann deinen ersten richtigen Klartraum hattest, wirst du überglücklich aufwachen und dann wird dich das Thema auch nicht mehr loslassen :-)

Ein kleiner Tip von meiner Seite noch: Sage dir immer wieder, dass Klarträumen ganz einfach ist und das du ein sehr guter Klarträumer bist. So festigst du diese Aussage in deinem Unterbewusstsein und das wird es dir erleichtern :-)

Beste Grüße
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#7
05.09.2014, 13:44
Danke, werd auf jeden Fall dran bleiben biggrin
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#8
05.09.2014, 21:11
Hallo!

Für mich funktionieren RCs mit der Frage "Träume ich gerade?" nicht. Ich weiß einfach vorher, dass ich wach bin - egal wie ernsthaft ich mich auch fragen will. Das ist total nutzlos in der Art für mich.

Meine Realitätscheckfrage lautet: "Wie bin ich hier hergekommen?" Wenn ich das lückenlos vom Aufwachen an beantworten kann, dann frage ich mich: "Und was mache ich hier eigentlich?" Wenn es darauf eine sinnvolle Antwort gibt, dann weiß ich dass ich wach bin. Zur Sicherheit mache ich dann manchmal noch einen RC - aber nicht zwingend. Wenn ich eine traumzeichenähnliche Situation erlebe, dann mache ich auf jeden Fall einen RC. Ja und dann gibt es Situationen, die definitiv nur im Traum vorkommen - wenn ich also U-Bahn fahre, weiß ich, dass ich träumen muss. Da brauche ich auch keinen RC, um das zu erkennen. Traumzeichen solltest du also auf jeden Fall analysieren.

Ich hatte Erfolge mit:
SSILD - hat etwas gedauert, klappt meist in Verbindung mit Autosuggestion (mich nerven nur die vielen falschen Erwachen)
Autosuggestion - gute Erfolgsrate auch ohne andere Techniken, aber nicht in der Häufigkeit wie ich klarträumen will
MILD - übe ich gerade, bisher 2x versucht und 2x erfolgreich

Das allerwichtigste: Sei überzeugt, dass du der geborene Klarträumer bist - ein Naturtalent wie es im Buche steht.

Viel Erfolg!
insomnia
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#9
06.09.2014, 00:29
(05.09.2014, 21:11)insomnia schrieb: Für mich funktionieren RCs mit der Frage "Träume ich gerade?" nicht. Ich weiß einfach vorher, dass ich wach bin - egal wie ernsthaft ich mich auch fragen will. Das ist total nutzlos in der Art für mich.
Genau das ist dasselbe Ding, was mich auch betrifft. Wenn ich wach bin, weiß ich das normalerweise immer, und ich weiß auch, wie ich hierher gekommen bin und wohin ich nachher soll. Es hat einen weiten Sinnzusammenhang und ist nirgendwo vom Alltag urplötzlich herausgerissen. Daher weiß ich in der Regel immer, wenn ich wach bin, dass ich es sein muss.
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#10
06.09.2014, 05:37
@insomnia + Peter Trimus

Ich verstehe euer "Problem" und finde die Herangehensweise mit den Fragen "Wie komme ich hier her?" und "Was mache ich hier?" sehr hilfreich. Das baue ich ebenfalls ein paar Mal täglich ein.

"Problem" in Anführungszeichen, weil es nebensächlich ist, ob ihr im Wachleben generell auch instinktiv "wisst", dass ihr wach seid. Es geht viel mehr darum, die Routine des Hinterfragens so zu verinnerlichen, dass ihr das auch im Traum instinktiv tut. Das ist das "Ziel" bei den Nasen-/ Finger-/ Uhren-RC's mit der Frage "Träume ich gerade?", wie auch bei euren präfferierten RC-Fragen.
Zitieren
RE: Tipps für ersten Klartraum?
#11
06.09.2014, 08:12
(06.09.2014, 05:37)Frape träumt schrieb: @insomnia + Peter Trimus

Ich verstehe euer "Problem" und finde die Herangehensweise mit den Fragen "Wie komme ich hier her?" und "Was mache ich hier?" sehr hilfreich. Das baue ich ebenfalls ein paar Mal täglich ein.

"Problem" in Anführungszeichen, weil es nebensächlich ist, ob ihr im Wachleben generell auch instinktiv "wisst", dass ihr wach seid. Es geht viel mehr darum, die Routine des Hinterfragens so zu verinnerlichen, dass ihr das auch im Traum instinktiv tut. Das ist das "Ziel" bei den Nasen-/ Finger-/ Uhren-RC's mit der Frage "Träume ich gerade?", wie auch bei euren präfferierten RC-Fragen.

Ich weiß, was du meinst, aber wenn die innere Einstellung dazu fehlt, dann automatisiert sich das leider nicht. Bisher bin ich erst 2x tatsächlich durch einen zufälligen RC klar geworden (ich träume seit 3 Monaten klar).

So nebensächlich ist das nämlich nicht - dieses Wachgefühl. Denn mittlerweile nach etlichen KTs weiß ich auch wie sich das Traumgefühl anfühlt. Die Frage - wie komme ich hierher - die ist für mich dabei am essentiellsten. Denn im Traum lande ich einfach von jetzt auf gleich in einer Situation. Wenn ich mir per Autosuggestion vornehme das zu erkennen, dann frage ich mich das meist schon ziemlich zu Beginn des Traumes und dann weiß ich es auch ohne RC. Eigentlich mache ich die meisten RCs nur zum Spaß oder zur letzten Absicherung...

Trotzdem habe ich genug Fehlversuche wo ich einfach die beklopptesten Sachen nicht erkenne - ist halt so.

insomnia
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes" dude 2.668 1.320.254 29.08.2024, 20:49
Letzter Beitrag: Kathy
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.679 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Habt ihr Tipps? panngf2 6 2.127 09.12.2021, 17:56
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.355 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Tipps für den letzten Schritt zur Klarheit Remi 12 6.250 30.12.2017, 23:10
Letzter Beitrag: Remi
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: