(08.09.2014, 19:39)ichbinmehr schrieb: Mir geht es darum, wie beide Weltbilder neben einander existieren können und sich alle betroffenen dabei wohl fühlen.mal hand auf's herz. welche weltbilder genau meinst du? das eine wissenschaft, das andere esoterik zu nennen, ist doch etwas zu allgemein um jetzt hier weiter zu kommen. worum geht's, woran hast du gedacht?
und was heißt wohl fühlen? es ist natürlich eine sache, ob leute einander auslachen und beleidigen (was nicht sein muss), aber eine andere sache, ob man heftig miteinander diskutiert (was doch nett ist). ich finde es jedenfalls wichtig, respektvoll mit andern umzugehen, aber das schließt nicht nur ein, dass man sich nicht blöd anpisst, sondern auhc, dass man einander ernst nimmt und ernsthaft aufeinander eingeht. wenn ich aber von jemandem nur zu hören bekomme dass ich "nicht weit genug" sei, dass ich "zu rational denke" oder dergleichen, dann fühle ich mich einfach von oben herab behandelt, wie man kindern sagt, sie sollen nicht weiter hinterfragen sondern einfach dran glauben - also auf die art fühl ich mich nicht wohl und muss mich gegebenenfalls eben distanzieren, wenn nichts mehr hilft.
man kann auch nicht behaupten, dass alle weltbilder gleichwertig seien und man alle so nebeneinander stellen müsste, als wüsste niemand, was nun wirklich wahr wäre. würde man das behaupten, wäre man so extrem relativistisch, dass man sich den eigenen boden unter den füßen weggräbt, also auch den relativismus wieder zerstört, und dann ist's eh vorbei. abgesehn davon dass man halt einfach wahrheiten herausfinden kann. auch wenns nicht leicht ist. man kann argumentieren und begründen und diskutieren. natürlich nur solange es überhaupt eine gemeinsame grundlage dafür gibt. und wenn einer sagt, man kann das rational nicht fassen, nicht verstehen, fehlt diese grundlage. außer man legt sie dann woanders an und diskutiert darüber, ob es denn so sei, dass man etwas nicht rational begreifen könne. aber DAS zumindest muss dann auf rationaler art zu begreifen sein, sonst hört das nie auf mit dem kindchen getätschel "ja wenn du groß bist wirst du es schon verstehen".
Zitat:Im meiner Welt dürfte „In meiner Welt“, „meiner Meinung nach „ „Meinen Ansichten entsprechend öfters fallen. Es wäre auch möglich, Intuitive Ansichten neben Wissenschaftliche zu stellen.ich halte viel von intuition, aber ich gebe nichts darauf, ihr blind zu folgen. ich bin stattdessen der meinung und mache auch immer mehr die erfahrung, dass man intuition erforschen und verstehen kann. intuition ist also nichts was man rational nicht begriefen könnte. es nur etwas, das man zunächst nicht rational begreift. analysiert man seine intuition aber, folgt den gefühlen auf den grund, begreift man auch eher, wann die intuition richtig liegt und wann falsch. denn es gibt ja viele fälle in denen man einfahc nur inneres nach außen projiziert. und das kann man dann auch rausfinden und unterscheiden: erlebe ich gerade etwas in mir im äußeren oder erlebe ich das äußere so wie es ist? nur als beispiel....
Zitat:Ich bin in zwei Foren, zwei Whatsappgruppen, 4 Skypgruppen, ca. 10 Facebookgruppen. Ich schaue die Youtuber. Es ist ein Energieaufwand ohne gleichen nötig, um sich alle Infos zusammen zu sammeln. Es könnte einen konstruktiveren Austausch geben, wenn jeder alles liest, aber wer hat dazu den Nerv.ich find persönlich halt auch einfach vieles von der esoterik langweilig - nicht alles, manches kann ich brauchbar für mich umdeuten. und ich finde auch glaubensdiskussionen langweilig, und ich finde ebenso wissenschaftsgläubigkeit langweilig, auch die frage wie man shared dreams beweisen könnte, finde ich einigermaßen langweilig. nur so als beispiele. darum halte ich mich dann eben auch nicht mit sowas auf, sondern frage allerhöchstens, warum es die leute so brennend interessiert und versuche das zu verstehen bzw darüber zu diskutieren, ob es wirklich so relevant ist, ob es nun shared dreams geben kann und wie sie zu erklären seien, ob es so relevant ist, sein leben auf die forschung in welcher richtung auch immer (schlaflabor der wissenschaft, esoteriklabor, whatever) zu verpulfern, während man noch so viel tiefer gehen könnte...
Zitat:Diskutiert schön und seid nett zu einenander!manchmal ist es auch nett, nicht nett zueinander zu sein.
Leider bin ich Idealist. Da kommt man sich manchmal ganz schön bescheuert vor. Aber ich glaube leider an eine gute Welt.
und die gute welt, ich glaub die muss erst noch erfunden werden.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner