RE: RC klappt, aber nicht klar
15.09.2014, 11:30
@insomnia
Was du schreibst, ist natürlich alles vollkommen richtig.
Nur kann es zum Glück auch sein, dass es viel weniger bedarf; dass die Herausforderung klar zu werden, speziell jetzt für @Optimist gar nicht so groß war.
Warum denke ich das?
Weil der "Uhren-RC" von seiner Natur aus eben sehr sehr unzuverlässig und nichtssagend ist.
Weil ich mich scheue, einem Klarträumer einen Mangel an kritischem Bewusstsein zu unterstellen, wenn es möglicherweise bloß an einer ungünstig gewählten Technik lag.
Man DARF sich schließlich gar nicht zu 100% sicher sein, dass man träumt, wenn der Uhren-Check positiv ausfällt.
Denn auch für eine physische Uhr im Wachleben besteht die Möglichkeit, je nach Defekt jeden erdenklichen Mist anzuzeigen.
Das Traumgefühl zu erkennen, ist natürlich das Beste, aber man sollte das getrennt handhaben: Gefühl ist Gefühl und Verstand ist Verstand, und ein Traumcheck sollte demnach die verstandesmäßige Absicherung des Gefühls gewährleisten. Wenn er das nicht tut – so wie z.B. der Uhren- oder auch der Lichtschalter-Check – ist er meines Erachtens wertlos.
=> Wenn @Optimist als ERSTEN Traumcheck z.B. in die Luft gehoppst und daraufhin geschwebt wäre, dann hätte sein kritisches Bewusstsein vermutlich ausgereicht um ihn/sie nicht nur zu 99% sondern zu 100% davon zu überzeugen, dass es ein Traum ist. Wenn nicht – ja, dann hätte definitiv ein Mangel an kritischem Bewusstsein vorgelegen, weil "schweben" eben keine andere logische Interpretation zulässt – ganz im Gegensatz zu einer Uhr, bei der sich der Sekundenzeiger zu langsam/selten bewegt (wenn ich das richtig verstanden habe). Auf Basis diess Ergebnisses würde ich mich auch nicht gleich vom Hochhaus stürzen
@Optimist
Du hast also jetzt den Fall erlebt, dass du einen positiv ausgefallenen Traumcheck angezweifelt hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass das wieder vorkommt, kannst du minimieren, indem du dich ausschließlich auf solcherlei Checks verlegst, die es "sehr schwer"
machen, ein positives Ergebnis misszuverstehen.
Denkst du, du hättest Helium eingeatmet, da du nun schweben kannst => kritisches Bewusstsein trainieren!
Denkst du: "Acht Finger an einer Hand, ganz normal, also bin ich wach" => kritisches Bewusstsein trainieren!
Denkst du jedoch: "Die Uhr funktioniert nicht richtig. Ich bin mir FAST sicher, ich träume", dann ist dein Bewusstsein kritisch genug – nur eben in diesem Fall "in die falsche Richtung"
=> andere Traumchecks praktizieren!