RE: Angst vor Hypnagogen Tönen!
24.09.2014, 18:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2014, 18:43 von insomnia.)
(24.09.2014, 18:14)Zitrom schrieb: Edit: Huch...entschuldige. Ich hab den Threaderneut gelesen und vermutlich ist doch "nur" die Angst vor surrealen Ereignissen gemeint.
Is nicht schlimm...
Ich bin total bei dir, stimme dir im Großen und Ganzen zu, was du über Panik/ Angststörungen und Phobien sagst.
Aber... ich habe den Threadersteller wirklich so verstanden, dass es sich um ein einmaliges Erlebnis handelte, was Angst in dem Moment ausgelöst hat und auch Angst vor der Wiederholung des Erlebnisses (was zu Vermeidung führte). Da kann es helfen, sich nochmal schlau zu lesen - "Was ist mir da eigentlich gerade passiert?", denke ich.
Deinen Vergleich mit der Geisterbahn-für-Arme finde ich nicht angemessen, auf mich bezogen. Aber das kannst du nicht wissen, weil du mich nicht kennst. Ich hatte Todesängste, weil ich Stimmen/ Geräusche (explosionsartiges Knallen) gehört habe oder auch Personen gesehen habe. Ich habe aus Angst vorm Einschlafen nächtelang nur mit Licht geschlafen, mit meinem Hund vor der Tür.... Das hat schlagartig aufgehört, weil ich etwas über hypnagoge Halluzinationen gelesen habe. Zu erfahren, dass ich nicht verrückt bin, sondern einen Zustand, den die meisten Menschen nicht mitkriegen, einfach bewusster erlebe - das hat mich von meiner Angst befreit. Tatsächlich war es so einfach. Die Stimmen sind nicht weg - aber ich gehe anders damit um.
Lange Rede kurzer Sinn - und das wollte ich dem Threadersteller auch eigentlich mit auf den Weg geben: Es kann wieder auftreten, es kann auch noch mehr hinzukommen - am besten ist man darauf gefasst und erwartet es sogar. Dann verselbständigt sich die Angst davor nicht und wird zur Panikstörung/ Phobie whatever...