Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#76
02.08.2014, 13:04
Ich hab auch schon Dateien verlangsamt. Audacity kann das ganz gut, aber eine Lösung fürs Smartphone kenn ich auch nicht.

Wenn man die Geschwwindgkeit zu stark runterdreht, hört sich das aber ziemlich komisch an, weil da die Wörten seeehhr lang werden und unnatürlich klingen. Beim langsamen Sprechen spricht man die Wörten zwar auch langsam (und überdeutlich) aus, aber nicht so extrem gedehnt; stattdessen macht man auch längere Pausen.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#77
25.08.2014, 20:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2014, 21:02 von Andreas Martin.)
Ich hatte mir anfangs auch die Unterlagen vom Ökobüro bestellt, war dann aber von der langen Wartezeit genervt. Inzwischen habe ich Unterlagen und den Fernkurs bei Rudi Bauer aus Straubing erworben. Der Kurs ist super und verdient daher meine Empfehlung.
Inzwischen habe ich mal jemandem beim Ökobüro telefonisch erreicht. Man entschuldigte sich für die lange Wartezeit, die mit langer Krankheit begründet wurde. Zudem wird die komplette Literatur überarbeitet bzw. modernisiert. Daher sind auch alle Verkaufsrechte zurückgezogen. Das erklärt, warum die Unterlagen nicht mehr über den Buchhandel bestellt werden können. Die neuen Unterlagen sollen aber nach Fertigstellung wieder bestellbar sein.
Zu Beitrag #39 von glassmoon: Die Drittelung des Karopapiers ist eine schöne Idee. Ich hatte mich schon etwas geärgert, dass ich spezielle Lineatur (3 oder 12) verwenden müsste.
1 zu 1 ist nämlich zu viel Platzverschwendung, und bei Halbierung kann man echt nix mehr wiedererkennen...
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#78
25.08.2014, 22:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2014, 22:05 von effjot.)
(25.08.2014, 20:51)Andreas Martin schrieb: Ich hatte mir anfangs auch die Unterlagen vom Ökobüro bestellt, war dann aber von der langen Wartezeit genervt. Inzwischen habe ich Unterlagen und den Fernkurs bei Rudi Bauer aus Straubing erworben. Der Kurs ist super und verdient daher meine Empfehlung.

Ich hatte mir das damals auch mal überlegt, aber dann kamen doch noch die Unterlagen vom Ökobüro… Jetzt bin ich schon mitten in der Aufbauschrift 2.

Zitat:Inzwischen habe ich mal jemandem beim Ökobüro telefonisch erreicht. Man entschuldigte sich für die lange Wartezeit, die mit langer Krankheit begründet wurde.

Das lässt ja hoffen, daß meine Anfrage zu der fehlenden Seite in den Aufbauschrift-2-Materialien noch beantwortet wird.

Oder hast Du zufällig die Seite 45 und könntest sie mir (und ggf. glassmoon) auf den Scanner legen?

Zitat:Zudem wird die komplette Literatur überarbeitet bzw. modernisiert.

Wow, hätte nicht gedacht, daß sich da mal gleich noch so viel tut. Ich bin gespannt. Ob dann auch die Texte modernisiert werden? Die sind manchmal schon fast skurril. wink4



Zitat:Zu Beitrag #39 von glassmoon: Die Drittelung des Karopapiers ist eine schöne Idee.

Ich schreibe auch 1 Stufe = ⅔ Karo. Sonst wird das wirklich zu groß. Allerdings sind meine weiten Verbindungen länger als die von glassmoon. Da geht natürlich etwas Platz verloren.

Zitat:Ich hatte mich schon etwas geärgert, dass ich spezielle Lineatur (3 oder 12) verwenden müsste.

Ich hatte mir zu Anfang Stenopapier ausgedruckt und hab jetzt auch noch eine Vorlage mit einer Schreiblinie und einer ganz feinen Hilfsline 1 Stufe drüber. Macht sich ganz gut beim Üben, grad mit der Aufbauschrift.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#79
25.09.2014, 19:29
Juhu, endlich ist jetzt auch meine Aufbauschrift II angekommen cool
Leider fehlt auch bei mir die Seite 45, kann ich also leider nicht mit dienen...
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#80
28.09.2014, 23:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2014, 23:50 von effjot.)
(25.09.2014, 19:29)Andreas Martin schrieb: Juhu, endlich ist jetzt auch meine Aufbauschrift II angekommen cool

Dann viel Spaß damit! Im Stiefo-Thread ist es ja recht ruhig geworden. wink4 *nicknack*

Zitat:Leider fehlt auch bei mir die Seite 45, kann ich also leider nicht mit dienen...

Dann fehlt die wohl schon in der Kopiervorlage beim VRSt. Hat jemand von da schon mal ne Auskunft zu dem Problem bekommen?
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#81
12.10.2014, 07:09
Ich denke, dass die keine Zeit mehr in die alten Unterlagen investieren werden, wenn sowieso alles überarbeitet wird.
Ich persönlich finde die neuen Kürzel der AB II nicht mehr so rationell wie bei der AB I. Ich finde man hatte sich bei letzterer mehr Mühe gegeben Stringent zu bleiben. So waren die Kürzel immer sehr naheliegend oder sogar Teile des ausgeschriebenen Wortes...
Aber vielleicht geht man ja auch davon aus, in diesem Stadium "Profi" genug zu sein um damit umgehen zu können ☺
Spätestens ab hier überlegt man sich eh eigene Kürzel...
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#82
12.10.2014, 15:06
Die Kürzel werden auch in der Aufbauschrift II nach Wortauszählung verteilt worden sein. Bloß, daß die einfache Hoch- und Tiefstellung normaler Buchstaben nach der Aufbauschrift I recht erschöpft ist. Die weniger intuitiven Kürzel und etwas weniger durchsichtigen Kürzungen befinden sich in der Aufbauschrift II, die je nach Bedarf genutzt werden kann. Grundschrift – eingängige Kürzungen – weniger eingängige Kürzungen.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#83
14.10.2014, 08:26
(12.10.2014, 07:09)Andreas Martin schrieb: Ich persönlich finde die neuen Kürzel der AB II nicht mehr so rationell wie bei der AB I. Ich finde man hatte sich bei letzterer mehr Mühe gegeben Stringent zu bleiben. So waren die Kürzel immer sehr naheliegend oder sogar Teile des ausgeschriebenen Wortes…

Ich sehe das ähnlich wie Glassmoon, daß die „stringenten“ Möglichkeiten einfach ausgeschöpft waren, und daß es eine Progression von Grundschrift bis zu den wenig eingängigen Kürzeln gibt. Im Prinzip ist ja schon die Aufbauschrift 1 ein Verlust von Stringenz, weil man nicht mehr alles schreibt, was man spricht.

Weniger Stringenz ist aber vermutlich irgendwann auch notwendig um schneller/kürzer zu schreiben. Ein einfaches und sauberes System ist immer umständlicher als eines mit jeder Menge willkürlicher Abkürzungen, die sich „um nichts scheren“. (Man kann beim 400m-Lauf erstaunlich schnell ins Ziel kommen, wenn man quer über den Fußballplatz in der Mitte läuft. Man hat sich dann halt auf eine wesentliche Regel beschränkt (ins Ziel kommen) und auf weniger wesentliche (auf welchem Weg man läuft) verzichtet. Der Verlust an Stringenz wird sicher für Diskussionen sorgen, aber man war definitiv schneller im Ziel.)

Zitat:Aber vielleicht geht man ja auch davon aus, in diesem Stadium "Profi" genug zu sein um damit umgehen zu können ☺

Ich denke auch. Die ganze AB1 über bekommt man ja das Prinzip „Hoch-, Tief-, Grundstellung“ eingebläut, und das wird auch in der AB2 eingehalten, wenn auch manchmal flexibler oder mehrdeutiger. Mit „will“ = „woll/wohl“ bin ich auch nicht so ganz glücklich, auch wenn dann dafür „soll“ in der Form tiefe Schleife – langer Strich möglich wird; und „allgemein“ hat keine weite Verbindung für „ei“.

Zitat:Spätestens ab hier überlegt man sich eh eigene Kürzel…

Ich denke auch. Man hat ja verstanden wie’s funktioniert, und es bieten sich einige unbesetzte Lücken an. Ich hab z.B. ein in der AB2 nicht eingeführtes halbstufiges P für die Vorsilben per/prä/pre, post/pri, pa(a)r(a), pseudo. Das tiefgestellte W (eigentl. „wir“) mit a-Aufstrich („schaft“) für „Wissenschaft“ (statt des etwas längeren W-i-s-schaft, das ich früher benutzt habe), und mit geradem Strich („o“) für „Video“. Das orientiert sich, wenn auch schon etwas flexibel, am Prinzip „charakteristischer Konsonant in charateristischer Vokalstellung mit ggf. charakteristischem Vokalzeichen“.

Aus meiner Sicht einer der großen Mängel an Stiefo ist, daß es nirgendwo eine Liste bewährter Kürzel (so eine Art Wörterbuch) gibt; idealerweise wo Anwender ihre Ideen anderen vorstellen können.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#84
14.10.2014, 21:22
Ich stimme in allen Punkten voll und ganz zu, vor allem zu dem allgemein zugänglichen Kürzelwörterbuch. Bereits die Kürzel ab der AB1 zu erlangen setzt einen großen Willen voraus.
Eine Schrift, die breite Akzeptanz erlangen soll, muss gut zugänglich sein. Aber vielleicht wird ja gerade daran gearbeitet. ..
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#85
16.10.2014, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2014, 09:45 von effjot.)
(14.10.2014, 21:22)Andreas Martin schrieb: Ich stimme in allen Punkten voll und ganz zu, vor allem zu dem allgemein zugänglichen Kürzelwörterbuch.
[…]
Aber vielleicht wird ja gerade daran gearbeitet. ..

Ich hoffe es, befürchte aber, daß wir das selbst in die Hand nehmen müssen. Vielleicht findet sich ja eine kleine Community zusammen.

Es wäre natürlich toll, die Texte, die auf Stiefo in der Zeitschrift „Blitz“ veröffentlicht wurden, aufzutreiben. Da ist sicher auch noch was an Anregungen zu finden. Aber ich hab keine Ahnung, wo man die herbekommen kann. Die ZDB kennt die Zeitschrift nicht mal, also sieht es nicht gut aus. :-(
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#86
16.10.2014, 20:24
Dafür müssten sich aber echt noch ein paar zusammenfinden ☺
Momentan sind wir zu dritt oder so...
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#87
19.10.2014, 22:35
(16.10.2014, 20:24)Andreas Martin schrieb: Momentan sind wir zu dritt oder so...

Ja, so schaut’s leider aus… In diesem Thread und im Stiefothread gab es schon noch ein paar Leute, die aber nicht mehr aktiv zu sein scheinen. Per PN hatte ich noch Kontakt mit „kontempa“, hab von ihm/ihr aber auch schon länger nichts gehört.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#88
20.10.2014, 20:34
Oh hoppla, ich hab ganz vergessen hier zu posten, daß ich ein paar Stiefo-Videos gemacht habe, die Stiefo „in Aktion“ zeigen. Auch wenn ich noch nicht so unglaublich schnell bin und noch nicht die ganze Aufbauschrift 2 drauf habe.

https://www.youtube.com/watch?v=kPOzYnlj...zadcqBMi_n
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#89
31.10.2014, 19:58
(26.06.2014, 20:16)effjot schrieb: Kennt jemand noch weitere Downloads?

Eine Seite hab ich noch gefunden. Der Bildungsverlag 1 hat für sein Lehrbuch einige Diktate zum Download freigegeben:

http://www.bildungsverlag1.de/artikel/St...aterialien
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#90
26.11.2014, 22:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2014, 02:10 von effjot.)
(25.09.2014, 19:29)Andreas Martin schrieb: Leider fehlt auch bei mir die Seite 45, kann ich also leider nicht mit dienen...

Aber hallo es geschehen noch Zeichen und Wunder. *g*. Heute eine Mail vom VRSt bekommen mit der fehlenden Seite 45. Ich hoffe, der VRSt wird nichts dagegen haben, wenn ich die an andere Bedürftige verteile. Wer sie also noch braucht, bitte kurze PN.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: