(19.09.2014, 06:01)ichbinmehr schrieb: Es gibt ja einige Belege für OOBEs bzw. Nahtoderlebnisse.Ja, das würde mich auch interessieren. Allerdings würde ich das heraussuchen von Belegen lieber jemand anderem (z.B. dir) überlassen. Du hast dazu wahrscheinlich schon sehr viel mehr gelesen. Ich würde ewig brauchen.
Wir könnten ja mal ein Beispiel Heraussuchen. Dann können die Empiriker mal genau erklären, warum das für sie kein Beleg ist.
(18.09.2014, 19:51)spell bound schrieb: wie überprüft man, ob es informationsgehalt im wasser gibt? wie überprüft man, ob etwas nur placebo ist?http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo#Forschung
Die zweite Frage ist wohl die praktischere. Das Rechenbeispiel mag zwar stimmen und manche derjenigen überzeugen, die dachten, homöopathische Mittel seien einfach nur Medimante mit Wirkstoffen, die direkt aus der Natur gewonnen wurden. Aber dass die Wirkung bei der Homöopathie auf irgendwelche Moleküle zurückzuführen ist, wird ja von den Anhängern nicht (oder sehr selten) behauptet. Die Wirkung von Homöopathischen Mitteln zu überprüfen könnte deren Wirksamkeit ja auch unabhängig davon, was für einen Vorgang man sich als Grund der Wirkung ausdenkt, nachweisen. Solange das nicht gelingt finde ich es eher sinnlos, darüber nachzudenken oder zu forschen, ob Wasser ein Gedächtnis hat usw. Denn wenn die Wirkung diesselbe ist wie bei Placebos, dann ist es doch sinnvoller, den Placebo-Effekt weiter zu erforschen, wenn man mehr über den Grund erfahren möchte, warum Homöopathie wirkt, anstatt eine Annahme einzuführen, die bereits beantwortete Frage anders beantwortet. Und danach sieht es ja aus. Ja, es einige Studien, die eine Wirkung von Homöopathie festgestellt haben, die sich vom Placebo-Effekt bei der Kontrollgruppe unterscheidet. Aber wie bereits erwähnt wurde, ist auffällig, dass das immer Studien von relativ schlechter Qualität sind (sehr wenige Teilnehmer, keine Deppelverblingung, schlechte Randomisierung, ...), oder es wurde sogar die Wirkung von einem homöopathischen Mittel mit einer Kontrollgruppe ohne Behandlung verglichen. Wir könnten das ja genau so machen wie mit den OBE-Belegen: Wer eine Studie kennt, die sie/ihn überzeugt, dass die Wirkung von Homöopathie nicht nur auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist, der kann sie hier verlinken. Ich behaupte nicht, dass ich bei jeder die Homöopathiker bestätigenden Studie etwas finde, das ihr Ihre Überzeugungskraft nimmt. Aber ich würde sie mir, soweit möglich, gerne anschauen, ggf. auch um mich davon zu überzeugen, dass es tatsächlich entsprechende Studien gibt, an denen nichts zu beanstanden ist oder dass das Verhältnis nicht so eindeutig ist, wie ich, aufgrund dessen, was ich bisher über die Homöopathie-Forschung weiß, annehme.
Du hast einen phänomenalen Körper.