Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los

Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#1
06.11.2014, 10:55
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier im Forum, seitdem ich von Klarträumen gehört habe, lässt es mich nicht mehr los. Ich habe oft wirre Träume an die ich mich auch Tage danach noch erinnern kann, gerade gegen morgens kann ich auch in gewisser weise einfluss auf meine Träume nehmen. Einen Klartraum hatte ich bisher noch nicht, aber ich hoffe es irgendwann zu schaffen thumbsu
Bin auf eure Tipps und Geschichten gespannt.
Grüüße
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#2
06.11.2014, 13:02
Wie kannst du denn einfluss drauf nehmen? Wünscht du dir kurz vorm wiedereinschlafen etwas von dem du dann träumst? Weil für mich klingt das schon nach klartraum. Nur halt nicht die volle luzidität. Die hab ich auch seltener.
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#3
10.11.2014, 00:08
(06.11.2014, 10:55)Alpollo schrieb: ..., gerade gegen morgens kann ich auch in gewisser weise einfluss auf meine Träume nehmen. Einen Klartraum hatte ich bisher noch nicht, aber ich hoffe es irgendwann zu schaffen

Wie Tim Sop interessiert mich, inwiefern du Einfluss nimmst. Änderst du die Handlung/Umgebung? Dann würde das tatsächlich für eine Art Klarheit sprechen.

Hast du dich denn schon mal ein wenig im Forum umgeschaut? Gibt es eine Technik, die du gern mal versuchen würdest? Hast du sonst konkrete Fragen? Probier dich aus, experimentiere, hab Spaß bigwink
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#4
10.11.2014, 00:43
Also ich stelle mir manchmal eventuell einige Traumsequenzen im Vorhinein so vor, die aber nicht unbedingt dann so kommen, zumindest habe ich dann oft vielleicht nicht so die Erinnerung daran.
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#5
11.11.2014, 17:19
Hey,

ich werde es mal versuchen zu erklären.
Ich wache oft ca. eine Stunde vor Weckerschellen auf. In der Regel muss ich dann erstmal pinkeln gehen. Wenn ich mich dann wieder für die restlichen 55 Minuten nochmal hinlege komme ich manchmal in so einen Dös-Schlaf. Mein Kopf ist dabei recht wach, also ich bin mir darüber bewusst zu träumen, kann dadurch aber ins Traumgeschehen eingreifen.. ääh versteht ihr? biggrin
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#6
12.11.2014, 04:00
(11.11.2014, 17:19)Alpollo schrieb: Ich wache oft ca. eine Stunde vor Weckerschellen auf. In der Regel muss ich dann erstmal pinkeln gehen. Wenn ich mich dann wieder für die restlichen 55 Minuten nochmal hinlege komme ich manchmal in so einen Dös-Schlaf. Mein Kopf ist dabei recht wach, also ich bin mir darüber bewusst zu träumen, kann dadurch aber ins Traumgeschehen eingreifen.. ääh versteht ihr? biggrin

Das klingt mir sehr nach einem morgendlichen WILD nach WBTB. Beim WILD ("wake induced lucid dream") versuchst du, dein Wach-Bewusstsein mit in den Schlaf zu nehmen. Dein Geist bleibt also wach, während dein Körper einschläft. Das klappt meist besser, wenn du in der Nacht - - oder in deinem Fall morgens - aufwachst (natürlich oder durch Wecker), kurz wach bleibst und dich dann wieder hin legst, um den WILD zu starten (WBTB - "wake back to bed"). Ich nehme an, dass das bei dir ohne große Anstrengung und großes Tamtam passiert. Wenn du mehr zu WILD erfahren willst, schau dich mal im "Techniken"-Bereich um (:

Ich würde aber gern noch genauer wissen, wie das abläuft, wenn du im "Dös-Schlaf" bist und den Traum beeinflusst. Bist du in deinem "Traumkörper" und handelst nach eigenem willen, quasi wie im Wachleben? Betrachest du die Handlung "von Außen"? Was beeinflusst du genau?
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#7
12.11.2014, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014, 08:16 von Alpollo.)
(12.11.2014, 04:00)Frape träumt schrieb: Ich würde aber gern noch genauer wissen, wie das abläuft, wenn du im "Dös-Schlaf" bist und den Traum beeinflusst. Bist du in deinem "Traumkörper" und handelst nach eigenem willen, quasi wie im Wachleben? Betrachest du die Handlung "von Außen"? Was beeinflusst du genau?

Huhu Frape,

also bei mir passiert das wirklich einfach so, ich muss mich dafür nicht sonderlich anstrengen, bzw. ich denke auch, dass das sonst nicht klappen würde.
Ich hatte auch schon beides, ich war sowohl selbst handelnde Person, das war zwar nicht aus der ego-perspektive, sondern ich war irgendwie knapp über meinem hinterkopf, aber sonst konnte ich frei handeln und mich bewegen, genau wie du sagst, wie im Wachleben.
Ich hatte aber auch schon so einen Traum mit wechselnden Personen, da war ich quasi von oben der beobachter.. ich weiß nicht ob du den Film "Enter the Void" kennst, aber so hab ich mich da gefühlt biggrin
Ach, diesen Zustand erreiche ich übrigens nur nüchtern, ich hab schon an anderer Stelle was dazu gesagt:

(11.11.2014, 17:36)Alpollo schrieb: Also wenn ich viel Stress auf der Arbeit habe und einfach nicht einschlafen kann, greife ich auch gelegentlich zum Baldrian. Ich habe vor ein paar Monaten [eine Packung extra starke Baldrian Tabletten von Kneipp bestellt und sie bislang viermal benutzt.
Bei mir wirkten die ganz ähnlich. Ich konnte tatsächlich mit Baldrian besser einschlafen, der Schlaf war auch erholsam, aber er war jedes Mal traumlos.

Das gilt auch wenn ich etwas getrunken habe, ich glaub sogar schon eine warme Milch mit Honig beeinflusst mein träumen, aber das müsste ich nochmal ausprobieren. Das funktioniert aber wirklich nur wenn es natürlich passiert. Also ich könnte mir jetzt keinen Wecker vor dem Wecker stellen um Wach zu sein und dann in den WILD zu kommen. Es muss alles von alleine kommen..
Puh, ich tue mir echt schwer das in Worte zu fassen, entschuldigt, wenn es wirr klingt.
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#8
13.11.2014, 07:33
"Enter the Void" muss ich mir noch zu Gemuete fuehren, steht aber auf meiner Liste ^^
Wie gesagt, mir scheint, als wuerdest du ohne grosse Anstrengung und ohne jedwede "Technik" per WILD in den Klartraum gleiten. Freu dich! (: Fehlt dir irgendwas? Fuehlst du dich in deiner Handlungsfreiheit irgendwie eingeschraenkt?
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#9
19.11.2014, 12:02
(13.11.2014, 07:33)Frape träumt schrieb: Fehlt dir irgendwas? Fuehlst du dich in deiner Handlungsfreiheit irgendwie eingeschraenkt?

Meinst du innerhalb des Traums? Also da ist es oft so, dass ich nach einer weile mehr und mehr Kontrolle verliere, wenn ich tiefer in den Traum einsteige kann es sogar sein, dass es wieder ein ganz normaler Traum wird und meine Handlungsfreiheit dann wieder eingeschränkt ist. Aber für die Zeitspanne von knapp einer Stunde bis mein Wecker klingelt kann ich die komplette Kontrolle aufrecht erhalten big
Und genau, das passiert irgendwie einfach sothumbsu
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#10
20.11.2014, 07:36
(19.11.2014, 12:02)Alpollo schrieb: Meinst du innerhalb des Traums? Also da ist es oft so, dass ich nach einer weile mehr und mehr Kontrolle verliere, wenn ich tiefer in den Traum einsteige kann es sogar sein, dass es wieder ein ganz normaler Traum wird und meine Handlungsfreiheit dann wieder eingeschränkt ist.

Denke, dass ist ganz normal. Die Klarheit kann schonmal schwanken, ich habe in manchen KTs kurze, truebe Momente. Such vll. mal im Forum nach "Stabilisationstechniken", die helfen dem ein oder anderen, wenn der Traum wieder ins Truebe abzudriften droht. Mir hat es bisher geholfen, mich sehr intensiv mit meiner Umgebung zu beschaeftigen (mit den Fingern ueber die raue Wand streichen, an Blumen riechen, etc.).
Ist echt cool, dass dir das so leicht faellt. Experimentiere rum, hab Spass damit!
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#11
20.11.2014, 21:47
Ich denke, wichtig ist, um nicht einzutrüben, nur nicht den Faden zu verlieren, immer die Erinnerung des Klarseins zu behalten.
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#12
21.11.2014, 08:54
(20.11.2014, 21:47)Peter Trimus schrieb: Ich denke, wichtig ist, um nicht einzutrüben, nur nicht den Faden zu verlieren, immer die Erinnerung des Klarseins zu behalten.

Guter Tipp, ich freu mich so, hier auf Gleichgesinnte gestoßen zu sein big
Auch dein Tipp Frape, mich mehr mit meiner Traumumgebung zu beschäftigen ist gut, werde ich mir zu herzen nehmen, wenn es das nächste mal passiert
Zitieren
RE: Seitdem ich davon weiß, lässt es mich nicht mehr los
#13
21.11.2014, 11:45
"Enter The Void" von Gaspar Noe ist einfach nur zu empfehlen thumbsu
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 989 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Keine Traumerinnerung mehr! Sleepwalker 4 2.962 23.12.2017, 12:26
Letzter Beitrag: Liri
  RCs wirken nicht mehr wirklich... Dr.Jay 3 2.567 12.10.2017, 15:38
Letzter Beitrag: Rhetor
  Klartraumproblem kein Bild mehr BrAiNee 0 1.582 30.09.2017, 15:26
Letzter Beitrag: BrAiNee
  Traumzeichen verarschen mich und irgendwie gehts nicht weiter neuer träumer 4 3.694 12.12.2016, 10:13
Letzter Beitrag: neuer träumer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: