(07.01.2015, 18:13)Eisadler schrieb: Naja die Zeit bei meinem Vater als Kind (Eltern geschieden, Wochenende bei ihm verbracht) war nicht so, dass er mich unter Druck setzte.. er hat mich eher oft bloß gestellt und mich zum heulen gebracht. Ich habe nie ein Wort aus mir rausgebracht. Unter anderem hatte ich einen Stiefbruder, bei dem ich jedes Wochenende, 10 Jahre lang - von morgens bis abends, beim Computer spielen zugucken durfte. Habe es gehasst dort hinzugehen - hatte jedoch Mitleid mit meinem Vater (Er liebt mich, aber er hat so seine Probleme)
Ich träume auch noch sehr oft davon. Ich kann jetzt aber nicht sagen ob ichs verarbeitet habe oder nicht.
Ich habe eine Idee für dich:
Versuche über Autosuggestion einen KT zu induzieren. Du träumst sehr oft von deinem Vater, von den Situationen damals - das könnte also sehr gut als Traumzeichen dienen. Such dir etwas sehr prägnantes aus und dann nimm das als Basis für die Autosuggestion ("wenn ich dies oder das erlebe/ meinen Vater sehe, erkenne ich, dass ich träume"). Das muss dein letzter Gedanke beim Einschlafen sein, die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, dass du so einen KT bekommen kannst.
Als weitere Idee:
Sprich im KT mit deinem Vater. Sag ihm alles, was du früher im WL nicht rausgebracht hast und vielleicht immer noch nicht sagen kannst. Solche permanenten Demütigungen sitzen sehr tief - daher können deine Minderwertigkeitsgefühle und Versagensängste auch schon kommen. Sprich mit ihm und verzeih ihm - und dann geh deinen Weg.
(07.01.2015, 18:13)Eisadler schrieb: Also mir fällt es schwer die Lebenseinstellung zu ändern, da müsste ich mich aufjedenfall noch mal hinsetzten und wirklich aufschreiben, wie ich was ändern kann.Das ist auch ein Prozess, mit Höhen und Tiefen. Du wirst wahrscheinlich immer mal wieder Stillstände oder Rückschritte haben, aber das ist normal. Das beste ist: Du bist gerade schon mittendrin, deine Einstellung zu ändern. Du denkst über deine Situation nach, du fragst hier um Rat, Du gehst wieder raus - alles erste Schritte auf dem Weg etwas zu verändern.
Ich finde dich jedenfalls sehr mutig! Du wirst das bestimmt schaffen!
LG insomnia