(06.01.2015, 14:28)Tim Sop schrieb: Da muss ich dir wieder mal widersprechen, tut mir leid. Ist aber Einstellungssache und ich spreche nur an, was für mich gilt. Aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es sogar echte Klarträume gibt, in denen man nicht handeln kann. Ich hatte da erst neulich binnen einer Woche 4 Nächte mit kurzen KT-Momenten, wo ich aber nichts machen konnte.
Gewiss, wenn man unter Klartraum versteht, dass man weiß, dass man weiß, dass man schläft und im Bett liegt und das die Wahrnehmungen, die man hat nicht "echt" sind. Man sieht zwar was und nimmt den Traumkörper wahr aber es geht nicht weiter (vielleicht ist es hilfreich sich den Traumkörper bewusster zu machen). Im Prinzip kann man aber zumindest theoretisch im Klartraum, solange er andauert immer was machen. Fragt sich nur was. Sicher ist es so, dass man nicht alles machen kann, was man machen möchte. Dann muss man vielleicht was anderes versuchen. Viele der Handlungen, die man im KT ausführen möchte sind ja von der Art, dass sie nicht zum erwünschten Erfolg führen. Und wenn man das mehrmals erlebt hat ist man vielleicht gehemmt und traut sich (im KT) gar nichts mehr. Aber was mich betrifft: ich weiß nach dem Klarwerden oft gar nicht was ich machen soll und wache, während ich noch darüber nachdenke, was ich machen könnte, auf.
(06.01.2015, 14:28)Tim Sop schrieb: Im WL kann ich auch aus eigenen Zwängen/Hindernissen etwas nicht machen. ZB. nicht mit dem Rauchen aufhören. Und mir ging es schon oft so, dass ich passiv blieb und es sich gerade dadurch Möglichkeiten ergaben im WL, die ich dann aber nutzen musste, was ich - und jetzt spreche ich für die Allgemeinheit - leider wie wohl viele Menschen öfters nicht getan habe, um mich anschließend zu ärgern.
Den Schlangensatz, der anfängt mit "Und mir..." verstehe ich echt nicht. Aber das mit dem Rauchen habe ich "halb" verstanden. Zwänge und Hindernisse will man ja normalerweise beseitigen (du schreibst: was draus machen). Meinst du damit: umwandeln in was anderes?
Übrigens habe ich deinen Thread "Tim Sops luzide Träume" jetzt vollständig gelesen. Da sind keine Verständnisprobleme bei mir aufgetaucht.
Vielleicht rührt deine KT-Sperre auch daher, dass du den Thread "Tim Sops luzide Träume" gestartet hast und dich jetzt verpflichtet fühlst alle deine KT zu veröffentlichen, was vielleicht eine Hemmung ("Nervosität") beim Klarträumen auslöst. Normalerweise sind (Klar-)träume ja private Ereignisse. Wenn man sie veröffentlicht ist es damit vorbei. Vielleicht hilft es dir, wenn du auch die kurzen (und vermeintlich nicht lesenswerten KT) auch in den Thread schreibst. Ich fände das jedenfalls gut, bzw. informativ. Ich persönlich bin ja eher verschlossen und habe bisher keinen meiner KT veröffentlich. Daher weiß ich es zu schätzen, dass du diesen Mut aufgebracht hast.