RE: Das Klartraum-Bootcamp
05.04.2015, 16:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2015, 16:42 von Dude2012.)
(05.04.2015, 12:09)lesar schrieb: Kein Problem ^^
Eine Frage habe ich noch. Zu Beginn des Workshops wird einem überlassen, ob man Kaffee beispielsweise durch Mate-Tee ersetzt. Ist Kaffee generell ein Problem? Ich trinke nämlich wirklich jeden Tag Kaffee. Beeinflusst das die Qualität des Träumens?
Hallo lesar. Unabhängig davon, ob Kaffee nun Klarträume beeinflusst oder nicht, würde ich dir raten, zu versuchen für einen gewissen Zeitraum mal wieder ohne Kaffee auszukommen. Denn du schreibst, dass du bereits täglich Kaffee trinkt, das könnte man dann als Gewohnheit bezeichnen. Um zu verhindern, dass es zur Sucht wird, sollte man ab und zu über einen selbst gewählten Zeitraum ohne das Objekt, in dem Fall ohne Kaffee auskommen. Wie so etwas im schlechten Fall enden kann, sehe ich bei meinem Vater, der ohne mehrere Tassen Kaffee täglich keinen normalen Tagesablauf mehr haben kann.
Ich hab früher auch 1-3 Tassen täglich getrunken, allerdings habe ich vor einigen Monaten von heute auf morgen damit aufgehört. Am Anfang war es schwer, als sich allerdings der Körper daran gewöhnte, brachte den Kopf mit kalten Wasser ausspülen die selbe Wirkung wie vorher der Kaffee.
Und falls ich mal Lust auf den Geschmack habe, trinke ich Malzkaffee.