RE: Der 100%ige Weg?
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: Es wird auch nicht erklärt, worin genau der Unterschied zwischen einem Klartraum und einem normalen Traum besteht (z.B. nach Tholey)
Eine genaue Definition von Klarträumen, sowie ein Überblick über gängigen Technik-Konzepte kommt in den nächsten 3 Wochen hinzu.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: Mich persönlich ärgert das Bashing anderer Ansätze wie z.B.
Zitat:Diese Techniken [DILD, WILD, WBTB] findet man im Internet zur Genüge beschrieben und sie mögen auch mit viel Muse [sic] und Zeitaufwand funktionieren
Oder über die Reality Checks:
Zitat:[...] Doch diese Technik ist meiner Meinung nach nicht besonders effektiv. Ich selbst denke im Traum einach nicht daran, einen RC durchzuführen, da ich mich in einer komplett anderen "Welt" befinde. Und das obwohl ich wochenlang 4-5 RCs in meinen Alltag eingebaut hatte.
Habe ich gerade komplett raus genommen. - > Hattest recht, das ist nicht gut.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: Aber die Frage, die allen auf den Nägeln brennt: was ist diese eine, nie dagewesene Technik, die unser "Unterbewusstsein" dazu zwingt, jetzt und sofort einen Klartraum zu haben?
Der Fairness halber möchte ich das Buch nicht spoilern. Die Methode ist jedoch bekannt und wird auch hier im Forum mehrmals angesprochen. Bei einem mehr als durchschlagenden Erfolg wäre da mehr Euphorie angekommen.
Im Gespräch von Leuten, die nächtliche Klarträumen wurde diese Technik als mit die effektivste beschrieben. So das manche sich ausschließlich auf diese Übung konzentrieren. Die Übung wurde für das Buch vereinfacht, da sie trotzdem noch genauso gut funktioniert hat.
Zum Spoiler - > Es geht um eine spezielle Form der Präsenz. Das Bewusstsein wird also darauf geschult, einen Traum vom Wachzustand sofort unterscheiden zu können.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: Außerdem werden Tipps zur Lebensgestaltung gegeben, die deutlich einschneidender sind als die herkömmlichen Klartraumtechniken. Z.B. soll man mit dem Pachern aufhören, auf Alkohol und Drogen verzichten, Sport machen, Spaziergänge machen und sich beim Essen mäßigen. Das mag zwar vernünftig sein, aber wenn man sein Programm unter anderem damit bewirbt, dass es zeitsparend ist, finde ich das doch unlogisch.
Wurde eben nochmals überarbeitet und ausgebaut. - > Es wird nun um einiges besser erklärt, warum man diese "Lifestyle-Anpassungen" durchführen sollte und welche Vorteile sich daraus im auch im alltäglichen Leben ergeben.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: teilweise oberflächlich geschrieben.
Wird gerade in Hinsicht auf Kapitel 4 in den nächsten Wochen überarbeitet werden.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: Ich weiß nicht, ob absolute Neulinge auf dem Gebiet des Klarträumens viel aus dem Buch ziehen können.
Bis jetzt war das Feedback durchgehend Positiv, bis auf eine Ausnahme.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: (auf seine eigenen Klartraumerfolge geht der Autor nicht ein)
Ist auch nicht geplant, weil es nicht unbedingt relevant ist, um Techniken zu vermitteln.
(04.03.2015, 08:51)Pygar schrieb: und sein Wissen teilen möchte, nicht wie das eines Experten mit jahrelanger Erfahrung. Dazu klingt der Stil viel zu unsicher, die Argumente klingen zu wenig fundiert.
hier kannst du mir auch gerne nochmals Beispiele geben.