Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fiktives Klarträumen

RE: Idee: Traumtagebuch der erfundenen Klarträume
#31
27.04.2011, 16:43
Ich habe deine Idee letztes Jahr schonmal probiert, aber nie darüber geschrieben, weil sie bei mir der totale Misserfolg war. Man vergisst irgendwann wirklich, dass man es nicht wirklich geträumt hat, gerade wenn man sich später wieder daran erinnert. Das Potenzial für diesen Efferkt ist sehr groß, weil man beim Ausdenken der KTs ja das angeblich erlebte vor dem inneren Auge hat. Und in der Erinnerung passiert es dann schnell mal, dass man diese Tagträume dann für echte Träume hält. Das Selbstbelügen funktioniert auf jeden Fall. Aber was mir auch passierte: Ich fing an dieses Verhalten zu übernehmen, und nach etwa einem Monat fiel mir auf, dass ich angefangen hatte, Freunden Geschichten zu erzählen die garnicht real passiert waren - ohne es selbst direkt zu merken.
Da habe ich schlagartig aufgehört, die Idee weiterzuverfolgen. Ich glaube, um regelmäßig von klarzuträumen ohne direkte Induktionstechniken wie WILD und Konsorten zu benutzen, muss man zu sich selbst ehrlich sein. Wenn du dich schon im Wachleben selbst dazu anspornst, es dir zur Gewohnheit machst, dich selbst zu belügen, ist dann nicht der naheliegende Schluss, dass du dir Auffälligkeiten im Traum durch Ausreden erklärst?
Meine Klartraumrate ging in der Zeit auf jeden Fall dermaßen schnell in Keller, bis ich garnicht mehr klarträumte. Ich habe übrigens, das möchte ich nur klarstellen, KEINEN der Fake-Berichte im Forum veröffentlicht.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall Erfolg dabei, vielleicht funktioniert es ja bei dir und du hast eine gute Technik für dich gefunden...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Idee: Traumtagebuch der erfundenen Klarträume
#32
27.04.2011, 19:27
Es freut mich, dass du aus eigener Erfahrung berichten kannst. Es freut mich natürlich nicht so, dass du Negatives berichtest. embarrassed

Du hast natürlich recht damit. Ich bin absolut dafür, immer ehrlich zu sein und ich finde es faszninierend/schokierend, dass du deshalb angefangen hast, deinen Freunden Lügengeschichten zu erzählen biggrin
Doch ich sehe das Erfinden nicht als Lügen an. Eher als Form von Kommunikation, die nicht für den Verstand bestimmt ist sondern für das Gefühl, das dabei für mich im Vordergrund steht.

Ich probiere die Methode jetzt mal selbst, weil du sagst es ja selbst, vielleicht klappt es bei mir. Es ist ja nichts Neues, dass allgemein manche Techniken bei manchen Leuten überhaupt nicht funktionieren.
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#33
27.04.2011, 20:17
Was das Erfinden angeht bin ich einer Meinung mit dir big Aber konsequent gedacht muss man sich von den Erfindungen überzeugen, sie als Wahrheit annehmen. Und das ähnelt dem Lügen doch irgendwie stark oder? biggrin Wie dem auch sei, ich bin sehr gespannt was dir wiederfährt. Vielleicht habe ich auch einfach etwas falsch gemacht und dadurch den Erfolg verhindert, wer weiß biggrin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#34
27.04.2011, 22:00
Es ist Lügen^^ Und ich hasse Lügen/liebe die Wahrheit :/

Aber ich denke, wenn man sich belügt, und weiß, dass man sich belügt, dann hat die Lüge keine negativen Folgen. Dieser Vorgang - so plane und hoffe ich - beschränkt sich eben auf den bewussten Verstand. Durch das Wissen um die Lüge bleibt er unbeeinflusst.

Auf das Unterbewusstsein jedoch - so plane und hoffe ich erneut happy - und unseren Körper bewirken die "fiktiven KTs" die von mir stichwortartig beschriebenen Vorteile; der wichtigste davon ist, das Klarträumen als einfach und leicht machbar anzusehen lernen. Ich bin noch am Überlegen, ob ich zusätzlich zum Experiment WBTB und MILD in Kombination machen soll, weil die fiktiven KTs ja im Grunde nur eine indirekte Maßnahme sind.

Ich bin mir der Gefahren besser bewusst, da ich schon deinen Bericht lesen durfte und wachsam sein kann. Somit sollte die eine negative Wirkung mit dem unbewussten Lügen bewältigt sein. cool Was die sinkende Klartraumrate angeht, da hoffe ich einfach, dass es bei mir anders ist als bei dir.

Ich glaube übrgigens nicht mal, dass du was "falsch" gemacht hast. Vielleicht bin ich ja erfolgreich und kann dir berichten, wie genau ich es gemacht habe. Oder aber es hat überhaupt keine Wirkung oder eine negative wie bei dir, dann kann man das vollkommen in die Tonne kicken^^ Ich berichte dann... happy
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#35
28.04.2011, 01:57
Ich habe mir auch oft fiktive Geschichten einfach so ausgedacht, zum Beispiel, dass ich in der Schulpause mit einem Flugbike durch die Gegend rase oder so, aber leider habe ich das noch nicht im Klartraum umgesetzt. Allerdings bin ich kürzlich wieder einmal im Traum spontan klar geworden: Ich spiele doch gerne Videospiele wie Sonic, plötzlich habe ich Sonic oder einen derartigen Charakter im Traum in echt getroffen, daher habe ich gewusst, das kann nur ein Traum sein. Aber komisch: Ich selbst kann in meinen Träumen derzeit keine spektakulären Dinge tun.
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#36
23.04.2015, 09:43
Wenn man MILD macht ist der Teil, wo man sich den soeben stattgefundenen Traum als Klartraum vorstellt eigentlich ein fiktiver Klartraum.

Man versetzt sich wieder in den zuletzt erlebten Traum zurück und wählt sich eine beliebige Situation daraus aus. Jetzt allerdings stellt man sich vor, wie man in dieser Situation luzid geworden wäre. Man spielt quasi den normalen Traum als Luzid-Variante noch einmal durch. Zitat LaBerge: "Fühlen Sie die Erregung, luzide zu werden, und stellen Sie sich selbst dabei vor, das zu tun, was Sie im luziden Zustand gerne einmal tun würden."

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1540

Diese Technik verführt also geradezu zum Erfinden von Klarträumen. Und solche erfundenen Klarträume sind mitunter in diesem Forum nachzulesen. Sie sind leicht zu erkennen, auch wenn sie nicht unbedingt immer als "Fiktive Klarträume" deklariert sind. Ich werde aber nicht verraten, woran ich fiktive von realen Klarträumen unterscheiden kann, denn ich möchte niemandem eine Anleitung zum Erfinden von täuschend echten Klartraum - Berichten liefern.
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#37
23.04.2015, 11:59
(23.04.2015, 09:43)Likeplacid schrieb: Und solche erfundenen Klarträume sind mitunter in diesem Forum nachzulesen. Sie sind leicht zu erkennen, auch wenn sie nicht unbedingt immer als "Fiktive Klarträume" deklariert sind.


Ist es möglich, dass irgendwelche armen Würstchen KT-Berichte erfinden, um sich zu profilieren? Absolut, keine Frage. Die Welt ist voll von Lügnern und Betrügern. Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Forum hier die paradiesische Oase mit 100% gelebter Ehrlichkeit ist, geht also gegen Null.

Zitat:Ich werde aber nicht verraten, woran ich fiktive von realen Klarträumen unterscheiden kann, denn ich möchte niemandem eine Anleitung zum Erfinden von täuschend echten Klartraum - Berichten liefern.

Das nun wiederum – "ich weiß was, aber ich verrate es euch nicht" – bewegt sich schlicht auf Kindergartenniveau.
Sollen wir dich jetzt bewundern, wie schlau du bist, obwohl du uns nicht verrätst, worin deine scharfsinnige Erkenntnis besteht? augenroll
Oder erklärst du uns unterschwellig alle für Deppen, weil es zwar "leicht zu erkennen" ist, aber trotzdem du der einzige bist, der diese Erkenntnis hatte?
Oder denkst du, dass wir uns alle in gegenseitigem stillschweigenden Einverständnis Phantasiegeschichten erzählen?
Oder hältst du uns alle für potentielle KT-Berichte-Fälscher, die bloß noch nicht herausgefunden haben, wie man es gekonnt macht, und denen man es deshalb ja nicht verraten darf?
Oder alle vier Punkte zusammen?

=> Ich nenne so etwas passiv-aggressives Trolling ohne jeden Rest von Rückgrat.

(23.04.2015, 09:43)Likeplacid schrieb: nicht unbedingt immer als "Fiktive Klarträume" deklariert

Glaubst du, der Weichmacher "nicht unbedingt immer" lässt dir ein Schlupfloch? Wo stehen denn die Fiktiven Klarträume, die SCHON als solche deklariert sind? Es gibt vielleicht einen Thread diesbezüglich, und dieser ist auch schon seit Jahren ungenutzt.
=> Deine Anschuldigung wird dadurch nicht im Mindesten abgemildert.

Und dann dieses pauschale Über-einen-Kamm scheren – als ob es "das eine Indiz" für gefälschte KT-Berichte gäbe augenroll
Dass du so denkst, rührt doch doch bloß wieder daher, dass du aufgrund deiner eigenen suboptimalen KT-Erfahrungen ein vollkommen engstirniges Bild davon hast, was im KT angeblich möglich ist und was nicht.
Schließlich hast du oft genug ausgeführt, dass deiner Meinung nach eine spannende Handlung mit natürlich wirkender Interaktion mit Traumgestalten einerseits und geistige Klarheit andererseits sich gegenseitig ausschließen. Somit sollte dir klar sein, dass die meisten nun wahrscheinlich denken werden, dass DAS dein tolles Indiz ist.

Wenn du nicht möchtest, dass wir das denken, solltest du besser jetzt mit der Sprache herausrücken exclam (falls dir Laura die Gelegenheit dazu gibt. Ich werde den Beitrag auf jeden Fall melden und intern besprechen)

Und wenn du wissen möchtest, wie es um die Klarheit eines Bericht-Autors in einer bestimmte Traumszene bestellt war, dann frag ihn doch einfach! Manchmal erfährt man dann tatsächlich so etwas in der Art: "Ja, ok, in dieser Phase war ich wohl zwischenzeitlich ein wenig eingetrübt"
Das hat NICHTS mit Fiktion zu tun, sondern einfach damit, dass man nicht hinter jeden Satz einen -%-Klarheits-Level setzen möchte. Klarheit schwankt nun mal.

Wenn dir dazu der Mumm fehlt, dann lass zumindest solche pauschalen Rundum-Verdächtigungen evil
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#38
23.04.2015, 12:12
Ich fände eine Diskussion zu erfundenen Klartraumberichten (natürlich nicht auf erwähntem Kindergartenniveau) spannend und mach glaub ich mal dazu nen Thread auf.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#39
23.04.2015, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2015, 17:01 von Laura.)
Ja, gute Idee gnutl. Da das hier ein Technikthread ist, ist so eine Diskussion woanders passender.

Hier ist der Link zum neuen Thread
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=14444, falls noch jemand sich dazu äußern möchte
► edit, nochmal aus gegebenem Anlass: Weitere Beiträge zum Thema „Gefälschte KT-Berichte“ sind in diesem Thread fehl am Platz und werden
kommentarlos zum Dachboden verlegt. Oder gleich gelöscht.


Zurück zum Thema:

Likeplacid schrieb:Wenn man MILD macht ist der Teil, wo man sich den soeben stattgefundenen Traum als Klartraum vorstellt eigentlich ein fiktiver Klartraum.

Man versetzt sich wieder in den zuletzt erlebten Traum zurück und wählt sich eine beliebige Situation daraus aus. Jetzt allerdings stellt man sich vor, wie man in dieser Situation luzid geworden wäre. Man spielt quasi den normalen Traum als Luzid-Variante noch einmal durch. Zitat LaBerge: "Fühlen Sie die Erregung, luzide zu werden, und stellen Sie sich selbst dabei vor, das zu tun, was Sie im luziden Zustand gerne einmal tun würden."

Könnte man so betrachten ja, wobei es sich dabei halt nur um teilweise erdachte Anteile handelt und man direkt wieder in diesen Traum einsteigen möchte. Metros Ansatz war ja etwas anders.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#40
25.04.2015, 01:52
(23.04.2015, 09:43)Likeplacid schrieb: Wenn man MILD macht ist der Teil, wo man sich den soeben stattgefundenen Traum als Klartraum vorstellt eigentlich ein fiktiver Klartraum.
Ja schon, aber dieser wird nicht als Klartraum verkauft, sondern dient nur als Eselsbrücke, um einen echten Klartraum leichter zu haben.
Zitieren
RE: Fiktives Klarträumen
#41
24.05.2015, 17:15
(23.04.2015, 17:51)Laura schrieb:
Likeplacid schrieb:Wenn man MILD macht ist der Teil, wo man sich den soeben stattgefundenen Traum als Klartraum vorstellt eigentlich ein fiktiver Klartraum.

Man versetzt sich wieder in den zuletzt erlebten Traum zurück und wählt sich eine beliebige Situation daraus aus. Jetzt allerdings stellt man sich vor, wie man in dieser Situation luzid geworden wäre. Man spielt quasi den normalen Traum als Luzid-Variante noch einmal durch. Zitat LaBerge: "Fühlen Sie die Erregung, luzide zu werden, und stellen Sie sich selbst dabei vor, das zu tun, was Sie im luziden Zustand gerne einmal tun würden."

Könnte man so betrachten ja, wobei es sich dabei halt nur um teilweise erdachte Anteile handelt und man direkt wieder in diesen Traum einsteigen möchte. Metros Ansatz war ja etwas anders.

Die Frage ist, ob man es auch tatsächlich schafft gleich wieder in den soeben erlebten Traum einzusteigen. Ich glaube, dass das nur in Ausnahmefällen möglich sein wird. D.h. meistens hat man dann hinterher einen ganz anderen Traum. Und es bleibt dann dabei, dass man sich in der Wachphase in der Phantasie aus einem Trübtraum einen Klartraum gemacht hat. Ich finde das nicht schlimm. Vielleicht gibt es irgendwo einen Thread wo man solche Phantasien posten kann. Hier passen sie ja nicht rein. In diesen Thread sollen also alle Geschichten, die man sich gewissermaßen am Schreibtisch oder (sitzend) auf dem Sofa ausgedacht hat und die man für einen Klartraum halten könnte. Ich hoffe ich habe das nun richtig verstanden.

Noch mal zurück zu MILD: eigentlich ist jeder MIlD ein gelenkter Tagtraum und hat dementsprechend auch psychologische oder therapeutische Auswirkungen. Das Thema sprengt aber nicht nur diesen Thread sondern geht auch über das hinaus, was in dieses Forum hineingehört. Klarträume und Gelenkte Tagrträume sind eigentlich Gegensätze und miteinander unvereinbar. Daher wundert(e) es mich ja auch so sehr, dass Steven Laberge mit MILD eine quasi "Gelenkte Tagtraum"- Technik propagiert.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: