Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sind "Shared Dreams" möglich?» Shared Dreams

Sind "Shared Dreams" möglich?
#1
31.05.2014, 09:28
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage: Sind "Shared Dreams" möglich? Ich frage deshalb, weil ich glaube, dass ich einen SD hatte. Ich beschäftige mich seit 8 Monaten mit dem Klarträumen und bin auch relativ erfolgreich (3 KTs pro Woche). Letzte Woche ist mir etwas total seltsames im Traum passiert. Ein Junge, eine Traumfigur, falls es eine war, ist auf mich zugekommen und hat sich mit mir über luzide Träume unterhalten. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mich den Abend vorher über "Shared Dreams" informiert habe und so vielleicht den Gedanken, dass es so etwas gibt in den Traum übernommen haben könnte. Mir kam die Situation normal vor und ich habe nicht erkannt, dass ich träumte, als plötzlich der Junge zu mir sagte, dass ich gerade träume, ich zitiere aus meinem TT:,,Du träumst gerade! Vergiss nicht, dass du träumst!" Sofort wurde ich luzid und erinnerte mich an das, was ich über SDs gelesen hatte. Man kann eine Traumfigur von einem anderen Träumer ganz leicht unterscheiden: Wenn man sich von der Traumfigur abwendet, wird nichts passieren oder selbige wird verschwinden, aber wenn man sich von einem anderen Träumer abwendet wird dieser alles versuchen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Also hab ich mich von ihm abgewandt und versucht ihn auszublenden, aber es hat nicht funktioniert, stattdessen, wollte er mir beweisen, dass ich gerade träumte und forderte mich auf einen Reality Check zu machen, der natürlich positiv ausfiel. Danach wachte ich auf. Jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es "Shared Dreams" und wenn ja, war das dann einer? Kann es sein, dass ich einen "Dream Guide" getroffen habe? Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten big
Empeiria
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#2
31.05.2014, 09:55
Hi Empeiria

Herzlich Willkommen hier im Klartraumforum. big

Shared Dreams sind schon möglich, aber wahrscheinlich das schwerste Gebiet, was man beim Klarträumen erlernen kann. Es gibt eine Arbeitsgruppe im Forum darüber, die ich letztens versucht habe, wieder zu beleben. Bin aber leider daran gescheitert. Auch ich bin nicht perfekt. bigwink

Das schwere an Shared Dreams ist, mehrere Klarträumer in einem Traum auf einen Nenner zu bringen, weil jeder Träumer unterschiedliches träumt und unterschiedliches im Wachleben erlebt.

Zu deiner Frage: Ob es ein Shared Dream war, weiß man nur, wenn der andere Träumer denselben Traum wie du hatte und dir sagt, dass er dich auch im Traum gesehen hat. Und das zur selben Uhrzeit wie du.

Ein Traumhelfer war er auf jedenfall, denn er gat dich darauf hingewiesen, dass du träumst. Bei Shared Dreams ist es auch möglich, andere Träumer, die gerade trüb sind, auch klar zu machen. Also sie darauf hinzuweisen, dass man gerade träumt.

Ein echt interessantes Thema, Shared Dreams. big Den Thread zur Shared Dreams Arbeitsgruppe füge ich gleich hinzu. http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2928
Liebe Grüße
André
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#3
31.05.2014, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2014, 10:09 von Erik.)
In meiner "naiven" naturwissenschaftlichen Weltsicht würde ich nein sagen, es wurde bisher nie zufriedenstellend nachgewiesen, noch gibt es einen plausiblen Mechanismus, für mich gibt es daher (noch) keinen Grund, sie für real zu halten.
Allerdings könnten das einige Forenmitglieder anders sehen ... [edit: so wie André big ]

Ich würde deinem Erlebnis nicht zu viel Bedeutung zusprechen - zumindest in Sachen SD. Da du ja schon geübter Klarträumer bist, ist es doch durchaus möglich, dass der Junge einfach Teil des Traumes, der dich klarwerden ließ, quasi als "Nachricht deines Unterbewusstseins" war.

(31.05.2014, 09:28)Empeiria schrieb: und [ich] erinnerte mich an das, was ich über SDs gelesen hatte. Man kann eine Traumfigur von einem anderen Träumer ganz leicht unterscheiden: Wenn man sich von der Traumfigur abwendet, wird nichts passieren oder selbige wird verschwinden, aber wenn man sich von einem anderen Träumer abwendet wird dieser alles versuchen, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Die Sichtweise finde ich nicht korrekt, im Traum ist es durchaus möglich, dass Personen (inhaltlich) weiterbestehen, auch wenn du dich von ihr abwendest, genauso wie Szenen/Schriften nicht einfach verwinden (müssen), solltest du dich im Traum abwenden.
Ich hatte zwar noch keine, aber nervende Traumfiguren verschwinden ja auch nicht (immer), nur weil man sich von ihnen abwendet.

Hat der Junge eigentlich explizit von sich behauptet, eine reale Person zu sein? In solchen Fällen ein Tipp: Frage solche Personen/Traumfiguren nach der Telefonnummer/ irgend eine andere Sache, um sie im realen Leben wiederzufinden bzw. auch umgekehrt. Wenn du mutig bist und mit der vermuteten Person im realen Leben Kontakt aufnimmst, oder du Glück hast und die Person es umgekehrt macht, wäre das natürlich eine Sensation, die zumindest die Möglichkeit eines SD stark unterstreicht.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#4
31.05.2014, 10:38
man kann shared dream auch sanfter definieren, so ähnlich wie bei obe: wann immer zwei menschen den gleichen trauminhalt hatten, ist es ein shared dream. (analog: wann immer man träumt, aus seinem körper zu fliegen ist es eine out of body experience)

will man darüber reden ob man tatsächlich im SELBEN einen traum ist, muss man sich erstmal überlegen, "wo" dieser traum stattfindet, und gelangt schnell in metaphysische fahrwässer die man nicht belegen kann.

ich denke es ist wirklich geholfen wenn man sich das phänomen von der perspektive betrachtet, von der man es kennt: empathie z.b., "shared waking" nannte ich es scherzhaft mal, aber es ist nicht nur ein scherz. man kann ja wenn man mit jemandem zusammen ist das gleiche erleben, oder ganz verschiedenes erleben. vllt erlebt man niemals vollkommen dassselbe, aber das ist ja auch nicht der punkt. was passiert, wenn man das gleiche erlebt? man ist geistig auf der selben "wellenlänge", man nimmt die signale des anderen wahr, die zeigen, was der andere erlebt, und versetzt sich hinein. dadurch dass man situationen bereits aus dem eigenen erleben kennt, kann man nachfühlen wie es sich für andere anfühlt, in dieser situation zu sein. vorausgesetzt natürlich die korrekte beurteilung der situation des anderen, die aufgrund ihrer komplexität nicht immer so einfach zu erschließen ist. aber es ist möglich, zumindest in ausreichender annäherung.

so kann man sich also geteiltes erleben in der wachwelt psychologisch erklären. wie erklärt man sich geteilte träume? es kann natürlich abgesehen davon tatsächlich zufall sein, dass man das gleiche träumt, genauso wie man in der wachwelt das gleiche erleben kann. aber je detaillierter das erleben ist, umso unwahrscheinlicher wird der zufall.

gemeinsame erlebnisse werden in der wachwelt normalerweise auch durch gemeinsame umwelt erzeugt. leute gucken z.b. gemeinsam einen film oder spazieren gemeinsam einen weg entlang und entdecken dort eine besondere pflanze. wenn sie beiden auffällt und beide die faszinierend finden. im traum findet man aber keine gemeinsame umwelt vor, sondern nur eine individuelle, im prinzip gar keine umwelt, sondern nur eine "inwelt", deshalb wird das schwierig.

einzig könnte man mittels äußerer eindrücke und gerätschaften, die den wachkörper stimulieren, trauminhalte beeinflussen, und wenn man das gut kann, kann man es vllt bei zwei personen tun, sodass sie das gleiche träumen. sie könnten das auch selber tun, während sie klar sind, und es schaffen über ein gerät signale in die wachwelt und von dort zurück in den traum des andern zu übermitteln, oder auch mittels gesprochener worte wie beim gemeinsamen hypnagogic report. aber das ist natürlich nicht, was shared dream interessierte normalerweise im sinn haben.

wie kann es noch funktionieren? da man von dem träumt, was einen so im innern und meist unbewusst beschäftigt, kann ein shared dream auch dadurch ausgelöst werden, dass zwei leute das gleiche im inneren bewegt. bloß da das unbewusst ist meistens, wird es schwer, das vorher zu wissen. evtl könnte man es durch suggestionen und aber v.a. denke ich durch gemeinsame erlebnisse und eine starke emotionale verbindung zueinander erreichen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#5
31.05.2014, 12:18
Also ich glaube das ein traum indem sich auch eine andere wirklich exestierenden person befindet die gerade auch schläft und sich im selben traum befindet wie man selbst nur möglich ist wenn beide träume im schlaf miteinander verbunden sind.das heisst ihre gehirne im real körper sind miteinander verbunden und die träumer können sich im selben traum wieserfinden.nur dass es dann nur einen traum geben kann.das heisst es gibt nur einen traum und die anderen treten diesen nur bei. Das müsste auch bedeuten das der traum nur durch den gastgeber aufgelöst werden kann und der beigetretene den träumenden finden muss und ihn sagen das er träumt.
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#6
31.05.2014, 12:36
Gast im Traum eines anderen sein. - Das hört sich schon fast nach Inception an. biggrin

Shared Dreams sind in der Tat ein kompliziertes Thema beim Klarträumen und gar nicht mal so leicht zu erreichen.
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#7
31.05.2014, 12:41
Hallo Empeiria,

Es gibt starke Hinweise darauf, dass SDs möglich sind.
Ich gehöre zu denjenigen, die es für möglich halten und selbst erlebt haben, aber Beweise liegen auch mir nicht vor.

Fühl Dich eingeladen, eigene Erfahrungen zu machen und Erlebnisse zu suchen. Wie bei allem, was mit Klarträumen zu tun hat, gibt es selten richtig und falsch, möglich und unmöglich. Deswegen solltest Du Dich nicht von anderen entmutigen lassen, Dir aber auch keine überzogenen Hoffnungen machen. Probier es aus, spiel mit deinen Träumen und wenn Du was Spannendes findest, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen. big

Ich möchte Andre in einer Sache widersprechen: die Uhrzeit spielt KEINE Rolle bei SDs. Ich habe durchaus die Möglichkeit erlebt, mit einer anderen Person ohne Absprache im WL ähnliche Trauminhalte zu träumen, auch 1-2 Nächte vor oder zurück.

Du hast schon eine gute KT-Rate, das ist eine tolle Basis. Im KT kann man andere Träumer "rufen", oder sich zu ihnen träumen. Dann könntest Du versuchen, Informationen auszutauschen.

Wenn Du keine Schwierigkeiten hast, lange Texte auf englisch zu lesen, guck Dich mal bei Ed Kellogg um (http://dreamtalk.hypermart.net/member/fi...llogg.html), er hat viel über SD und andere paranormale Traumerlebnisse geschrieben.

lg,
Raipat
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#8
31.05.2014, 13:57
Inception ist ja auch ein guter film,vielleicht gibt es in deb tiefsten und geheimsten laboren der welt ja bereits so ein gerät mit dem eine inception ähnliche traumteilung möglich ist.
Wie gesagt müsste das gehirn des träumendes mit dem des beitretendes verbunden sein damit sie sich in der selben traumwelt wiederfinden und beide ein eigenes bewusstsein jaben,sodass das vermeintliche eigwne bewusstsein des beigetretendes nicht nur eine projektion des gehirns ist

Träumer die von selben trauminhalten träumen ohne absprache zuvor gibt es ja auch.vielleicht reiner zufall oder es steckt mehr dahinter?
Das selbe erlebt und irgendwie aus zufall das selbe geträumt.war bei mir und meinen bruder auch mal so.
Sonstige option:das gehirn sendet im schlaf noch unbekannte hirnwellen aus die von andrren aufgenommen werden und eine hirnverbindung mit informationsausstausch entsteht und man träumt von selben dingen oder eine andere reale person gelangt in den traum biggrin
Eher unlogisch aber nicht unmöglich biggrin
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#9
27.08.2015, 18:09
(31.05.2014, 12:41)Raipat schrieb: Ich möchte Andre in einer Sache widersprechen: die Uhrzeit spielt KEINE Rolle bei SDs. Ich habe durchaus die Möglichkeit erlebt, mit einer anderen Person ohne Absprache im WL ähnliche Trauminhalte zu träumen, auch 1-2 Nächte vor oder zurück.
Dann war das Zufall, ein echter geteilter Traum ist es erst, wenn 2 Leute genau im gleichem Traum sind und da richtig miteinander zur gleichen Zeit reden können und sich im Wachleben auch sagen können, was der andere gesagt hat!
Nach 100 Jahren wieder da, es war so geil, zu lesen, was ich früher so alles schrieb! meditier Ich kann mich nicht errinnern aber bei manchen Traumberichten ist mir wieder etwas hoch gekommen, was mir sonst nie eingefallen wäre und ich habe das klarträumen wieder verlernt!heul ~27.11.16 Mittlerweile bin ich 13
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#10
28.08.2015, 22:16
Ich denke, der Shared Dream ist der Normalzustand. Jeder hat Shared Dreams, jede Nacht. Der Shared Dream hat inswoeit auch nichts mit Klarträumen zu tun. Wir träumen auch wenn wir trüb sind, zusammen mit anderen. Jeder bringt dabei eigene Elemente mit in den Traum, Teile seines Erlebens und seiner Persönlichkeit.

Die Wissenschaft lehrt natürlich eine andere Sicht.

Aber bei aller Verfremdung in Träumen, bei aller anscheinenden Unlogik, jeder kann sich daran machen und es selbst ausprobieren: Tatsächlich verrät sich das Fremde in unseren Träumen nämlich durch die Preisgabe von Informationen mit überprüfbaren Wahrheitsgehalt: Buchtiteln, Lebenstipps, Bauanleitungen, die Bandbreite ist riesig ... ich habe dazu auch einen eigenen Thread gemacht, in dem ich immer mal wieder solche Dinge aufschreibe - fremdes Wissen, eingebracht in meine Träume.

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...+ihr+schon


Was aber das gezielte hervorrufen eines SD mit einer bestimmten Person angeht, so ist das alles noch sehr zufällig. Viele arbeiten daran, die Techniken zu verbessern, aber es scheint, als würden wir versuchen die Welt aus den Angeln zu heben.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#11
28.08.2015, 22:31
Ich denke, dass wir generell meistens mit Personen aus anderen Daseinsbereichen zusammen träumen, die teilweise Rollen von Personen aus unserem Wachleben übernehmen. Aber ich denke auch, dass wir teils mit anderen Personen, die hier auf dieser Erde im Wachzustand jetzt mit uns leben, zusammen im Traum was machen.
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#12
28.08.2015, 22:49
die frage ist: wem nützt dieses weltbild? bigwink
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#13
29.08.2015, 00:45
(28.08.2015, 22:49)spell bound schrieb: die frage ist: wem nützt dieses weltbild? bigwink

Der Beitrag ist so wie er hier geschrieben ist Offtopic.

Ich hoffe ein Moderator beseitigt diesen oder eröffnet einen neuen Thread.
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#14
29.08.2015, 09:35
Da die ursprüngliche Frage ja bereits 2014 aus verschiedenen Blickwinkeln beantwortet worden war, und der Thread erst über ein Jahr später wieder hervorgekramt wurde - übrigens von einem derzeit gesperrten Troll - und da ferner zu der Frage bereits zahlreiche andere Threads existieren, mache ich hier lieber ganz dicht.

Links zu offenen SD-Threads folgen sogleich.
RE: Sind "Shared Dreams" möglich?
#15
29.08.2015, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2015, 09:40 von Laura.)
Neuen Thread können wir gerne dazu machen. Aber erstmal abwarten, wie sich die Diskussion weiterentwickelt. Wegen ein oder zwei OT-Posts meckern wir ja sonst auch nicht big Und hier im Anfängerbereich sind wir eh etwas toleranter.

edit: Ja, geht in Ordnung, so können wirs auch machen Rhetor big Danke für die Verlinkung!
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Thema geschlossen 

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum durch Ernährung möglich? christiano 27 1.867 22.05.2023, 02:44
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Beobachter- vs. Ego-Perspektive (auch im Klartraum möglich?) Dreamgirl69 1 816 07.08.2022, 22:22
Letzter Beitrag: Nuevo
  Träume sind unrealistisch und unklar. Arthur Dent 2 1.006 26.09.2020, 18:16
Letzter Beitrag: Arthur Dent
  Sind das Klarträume? Eisblume 4 3.135 05.04.2018, 13:15
Letzter Beitrag: Eisblume
  ultimatives Traumzeichen oder der Stoff aus dem die Träume sind Ver366 3 2.478 03.10.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: