Hey @DasNetzInDir, danke für die Antwort!
warum das ganze bestehen mag kann man natürlich schwer beantworten. Vielleicht träumt dieses höhere Wesen einfach aus ,,Spaß" und will sehen was passiert. Vielleicht ist unsere Wachwelt eine Simulation, anhand derer jemand Untersuchungen anstellen will. Vielleicht hat jemand unsere Welt auch einfach nur erschaffen, weil er es kann. Vielleicht brauchen die höheren "träumenden" Wesen die Aktivitäten dieser Welt (oder die Welt an sich), ähnlich wie wir die Bewegungen und das Zusammenspiel der Atome für unsere Welt brauchen.
Auf die Frage warum WIR hier sind kann man schon etwas mehr spekulieren.
Zum einen kann man davon ausgehen, dass wirklich alles geschehen ist, wie unsere Schulbücher es uns lehren - Evolutionstheorie etc. Demnach wären wir lediglich die logische Konsequenz aus den physikalischen Gesetzen und den Gegebenheiten, sprich aus allem was jemals passiert ist. Der Grund warum wir hier ist wäre demnach einfach nur, dass sich die Dinge so entwickelt haben und sich aus einfachen Organismen letztendlich die Menschen gebildet haben, die ein eigenes/kritisches Bewusstsein haben, dass ebenfalls evolutionsbedingt entstanden ist.
Ich selbst glaube, dass wir eine Seele haben. Die Seele an sich kann man anhand unserer Welt nicht so einfach erklären. Sie ist nichts materielles, wird häufig nicht einmal vom tragenden Menschen selbst wahrgenommen und ich wüsste auch nicht wie man anhand physikalischer Gesetze erklären soll was die Seele ist und wie sie funktioniert.
Um auf die Frage zurück zu kommen, es geht darum warum wir hier sind.
Einerseits kann man nun vermuten dass die Seele ebenfalls Teil des Traumes/der Simulation ist. Was ich jedoch bezweifel, da ich mir das einfach nicht vorstellen kann. In meiner Wahrnehmung ist die Seele der reinste Punkt des eigenen Selbst, nichts mehr als das was man im tiefsten ist, ohne auch nur den Hauch von anderen Einflüssen. Ich denke nicht, dass eine Seele einfach erschaffen werden kann.
Auf der anderern Seite steht meine Überlegung, dass ein lebendiger Organismus nicht ohne Seele funktionieren kann. In allem lebenden spürt man ja Leben, wenn man genug darauf achtet. Bei Tieren ist es offentsichtlich, aber auch bei Bäumen und Pflanzen, selbst bei fließendem Wasser oder der Luft, hat der ein oder andere sicherlich schon mal etwas gespürt.
Entweder kann es nun so sein, dass es eine begrenzte Anzahl an Seelen gibt, die durch die verschiedenen Realitäten wandert und immer eine Zeit lang einen neuen Körper bewohnt. Damit ließen sich auch außerkörperliche Erfahrungen, Visionen, (DMT Wahrnehmungen) etc einigermaßen erklären. Man könnte vermuten die Seele verlässt den Körper für eine Zeit lang.
Andererseits gäbe es die Möglichkeit, die Seelen in unserer Welt sind ein Bruchteil, eine Scherbe, ein Spiegel, was auch immer von der Seele des Träumenden (des höheren Wesens). Das ist jetzt schwer zu erklären, aber ich denke man kann es anhand unserer eigenen Traumcharakter verdeutlichen. Ich weiß nicht ob du/ihr das Buch von Tholey gelesen hast/habt, aber das ganze steht sicherlich auch in anderen Büchern. Es geht um die Erforschung davon, ob die eigenen Traumcharakter ein eigenes Bewusstsein haben. In gewisser Weise zeigen die Untersuchungen ja Anzeichen davon (Die Traumcharaktere kommen zu Verabredungen wieder, sie können Dinge aus ihrer eigenen Perspektive malen, sie geben Antworten die auf ein eigenes Bewusstsein zumindest vermuten lassen, sie verstehen Dinge sogar falsch wenn man sie nicht präzise genug formuliert). Gleichzeitig geben Untersuchungen auch mäßig befriedigende Ergebnisse, zum Beispiel dass die Charakter nur leichte Matheaufgaben und keine komplexeren lösen können, oder dass sie meist nur komische und keine guten Reime aufsagen können wenn man sie dazu auffordert. Demnach kann man die Vermutung anstellen, dass die Traumfiguren ein eigenes Bewusstsein haben, dass nur eben nicht so komplex ist wie das unsere. Die Erklärung wäre, dass sie eben nur ein Teil unseres Bewusstseins sind. Wenn sie ein eigenes Bewusstsein haben, sind sie ja lebende Wesen (in unserer Traumwelt) und haben, der vorherigen Begründung nach, auch eine Seele. Dabei hätten sie dann keine Seele in unserem Umfang, sondern eben ein Bruchteil/eine Scherbe der Seele von uns (dem träumenden). Genau so könnte es sich mit uns und unserer Seele verhalten, wenn man davon ausgeht das wir in der Traumwelt des höheren Wesens sind - unsere Seelen sind ein Teil dessen Seele.
Sorry, dass ich soweit ausgeholt habe. Nun zu dem eigentlichen Thema, warum wir hier sind. Nach der letzten Erklärung könnte es sein, dass wir ein Teil des größeren sind. Das höhere Wesen braucht uns, ohne uns kann es, bzw. seine Seele nicht richtig funktionieren. Das gleiche gilt für uns selbst. Wird ein Mensch über eine bestimmte Dauer während der REM Phase (Traumphase) beim schlafen immer wieder aufgeweckt, so kommt er tagsüber absolut nicht mehr klar. Er kriegt Wahvorstellungen und auch noch weitere leiden, die ich grade nicht benennen kann. Wird der normale Schlaf entzogen sind die Folgen nicht so gravierend. Es gibt natürlich keine veröffentlichten Untersuchungen dazu, aber ich denke wenn man einem Menschen eine bestimmte Zeit lang die REM Phasen versagt wird er daran zugrunde gehen (psychisch), wenn nicht sogar sterben - sprich er, und somit seine Seele, funktionieren nicht mehr. Das gleiche kann man auf unseren daseinsgrund für das höhere Wesen übertragen.
Auf dei Frage was man tun sollte, was richtig ist etc. kann ich auf die schnelle keine Antwort geben. Wüsste ich das für mich selbst wäre ich ein ganzes Stück weiter, das ist ja quasi der Sinn des Lebens

Eine mögliche Idee wäre sich spirituell so sehr weiterzuentwickeln, dass man Einblicke in die höheren Welten erhalten kann. Aber das ist ja nur eine von unendlich vielen Lösungen und ich denke da gibt es auch für jeden etwas individuelles.
Das ganze sind - wie der vorherige Post - nur Überlegungen. Für Anregungen, Ergänzungen bin ich sehr offen.
@DasNetzInDir, ich würd gerne mal hören wie deine Gedanken zu dem Thema sind. Erstmal zu dem eigentlichen Thema, wie erklärst du dir Realität - was ist unsere Welt? Dazu würd ich natürlich auch gerne Überlegungen zu deinen eigenen Fragen hören, - warum besteht das ganze und warum sind wir hier. Danke für das Feedback erstmal, hat mich grade echt wieder gut zum Nachdenken gebracht!