Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Träume kurz nach dem Einschlafen

Träume kurz nach dem Einschlafen
#1
16.10.2015, 01:31
Ich wollte hier mal ein kleines Phänomen zur Diskussion rein bringen, was ich so sonst nicht beschrieben gelesen habe.

Und zwar, dass ich ab und an Träume kurz nach dem Einschlafen habe. Zur Erkärung: in 99% aller Fäller, legt sich meine Frau vor mir schlafen. Wir haben (nicht lachen) ein kleines Gutenacht Ritual. Ab und an, kuschelt man sich noch kurz an einander. So, nun passiert es manchmal, dass ich dabei einschlafe. Ich wache dann oft nach wenigen Minuten wieder auf. Höchstens 10 Minuten. Nicht selten erwache ich dann aus einem TT den ich gut beschreiben kann.

Ich dachte man träumt vorallem in der REM Phase?

Wer hat noch soche Erlebnisse?

Könnte man dies zu seinem Nutzen zum induzieren eine KT nutzen, wenn ja. Wie?
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#2
17.10.2015, 22:04
Hi Hitokiri,

da hast du einen sog. Einschlaftraum erlebt. Die sind meist recht kurz und man erinnert sich in der Regel nur an sie, wenn man kurz danach aufwacht...

...und manchmal sind die ganz witzigbiggrin
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#3
18.10.2015, 03:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2015, 03:10 von Hitokiri.)
... ist das irgendwie verwertbar? huh
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#4
18.10.2015, 13:04
(16.10.2015, 01:31)Hitokiri schrieb: Ich wache dann oft nach wenigen Minuten wieder auf. Höchstens 10 Minuten. Nicht selten erwache ich dann aus einem TT den ich gut beschreiben kann.
So wie du es beschreibst erinnerst du dich einfach nachdem du aufwachst an einen Traum. Das "Phänomen" scheint als keines zu sein, das sich von regulären Träumen unterscheided.

(16.10.2015, 01:31)Hitokiri schrieb: Ich dachte man träumt vorallem in der REM Phase?
Wenn man als Definition von Träumen jede psychische Aktivität im Schlaf annimmt, dann träumt man wahrscheinlich immer, wenn man schläft. Wenn du mit Träumen nur solche meinst, die eine Traumumgebung und Sinneseindrücke ähnlich wie im Wachleben enthalten, dann hast du wohl recht, dass man vorallem im REM-Schlaf träumt. Aber auch solche Träume kommen im nREM-Schlaf vor und sind dort nichts Besonderes.

Du scheinst einfach davon auszugehen, dass du in diesen Fällen keinen REM-Schlaf hattest. Man muss nicht unbedingt Medikamente genommen oder Schlafstörungen haben, um direkt nach dem Einschlafen REM-Schlaf zu haben. (Falls das regelmäßig vorkommt kann das allerdings ein Symptom für eine Schlafstörung sein. Wenn du damit aber kein Problem hast braucht dich das nicht zu interessieren.)

(17.10.2015, 22:04)Mochy schrieb: da hast du einen sog. Einschlaftraum erlebt. Die sind meist recht kurz und man erinnert sich in der Regel nur an sie, wenn man kurz danach aufwacht...
Wenn du mit Einschlaftraum einen Hypnagogen Traum meinst, dann ja, die sind meistens sehr kurz. Dass man sich an Träume nur erinnert, wenn man direkt daraus oder danach aufwacht (bzw. sich nur an den Teil erinnert, der kurz vor dem Aufwachen stattgefunden hat) trifft aber bei den meisten Menschen auf die meisten Träume zu. Das würde ich also nicht als charakteristisch ansehen. Es ist schwierig, nur anhand dieser kurzen Beschriebung zu beurteilen, in welcher Schlafphase die Träume stattgefunden haben. Ich denke für Leichtschlaf spricht genau so viel wie für die Einschlafphase.

(17.10.2015, 22:04)Hitikori schrieb: Könnte man dies zu seinem Nutzen zum induzieren eine KT nutzen, wenn ja. Wie?
Solltest du deinen Schlaf wirklich regelmäßig mit REM-Schlaf beginnen wäre das eine gute Voraussetzung für WILDs. Es dürfte aber auch die Erfolgschancen für die meisten anderen Induktionstechniken erhöhen. Aber dass das bei dir wirklich der Fall ist, sehe ich eher nicht. Trotzdem kannst du bei solchen Erwachen eine Technik deiner Wahl anwenden und (wenn du möchtest) den Traum aufschreiben. Wenn man es so sieht kann man fast jedes nächtliche Erwachen zum Induzieren von KT nutzen.

(Edit: Autor des letzten Zitates)
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#5
18.10.2015, 15:33
Hi Steeph,

da hast du nicht unrecht. Ich hab eh das Problem, dass ich subjektiv betrachtet einen hypnagogen Traum von einem Einschlaftraum gar nicht unterscheiden kann. Ich mach mir manchmal den Spass, dass ich beim Einschlafen einen Gegenstand in die Hand nehme, der sobald sich meine Muskulatur total enstpannt auf den Boden fällt jnd mich weckt.

Und da kann ich meist einen traumartigen Zustand erinnern...
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#6
18.10.2015, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2015, 17:48 von steeph.)
(18.10.2015, 15:33)Mochy schrieb: Ich mach mir manchmal den Spass, dass ich beim Einschlafen einen Gegenstand in die Hand nehme, der sobald sich meine Muskulatur total enstpannt auf den Boden fällt jnd mich weckt.
Das Experiment kenne ich. An mir selbst aber nur in Form eines runterfallenden Buchs wenn ich in der Straßenbahn einschlafe *g*. (Straßenbahnfahren scheint mich schläfrig zu machen.) Mit Einschlafträumen meinst du also die, die man erinnert, wenn man sofort nach dem Einschlafen aufwacht? Mir ist deine Abgrenzung zu Hypnagogien nicht ganz klar. Außerdem gibt es ja auch nicht einen eindeutigen Zeitpunkt ab dem man sagt jemand ist eingeschlafen. Man kann dafür unterschiedliche Kriterien festlegen. Die mit der Muskelentspannung sind nicht alle vergleichbar, da es auf die Handposition und die Form, die Größe und das Gewicht des Gegenstandes ankommt. Und dann weiß man auch nur, ab wann die Muskeln sich entsprechend weit entspannt haben. Was sagt das über den Fortschritt des Einschlafprozesses genau aus? Manche entspannen sich z.B. schneller, brauchen dann aber lange, bis sie fest schlafen. Man kann auch den Wechsel von N1- in N2-Schlaf nehmen. Der korreliert immerhin mit der Muskelentspannung. Aber auch das ist ein mehr oder weniger beliebig festgelegter Zeitpunkt, an dem sich das Muster der Hirnwellen verändert. Was das genau bedeutet wissen wir ja auch nicht.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#7
18.10.2015, 15:55
da bin ich gamz bei dir Steeph,

ich weiss nur, dass die Schlafforschung Einschlafträume als Klassifizierung von Träumen mit aufgenommen hat. Wie die sich nun von hypnagogen Träumen unterscheiden oder ob womöglich das gleiche gemeint ist, entzieht sich meiner Kenntniss...
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#8
18.10.2015, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2015, 17:48 von steeph.)
Ach so. Naja, mir kam dazu noch keine Definition unter, die sich von der Definition von hypnagogen Träumen unterscheidet. Ich hab' gerade mal ein bisschen gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Aber ein interessantes Zitat von traumlexikon.com:
Zitat:Einschlafträume sind jene Träume, die den Übergang von unserem Tagesbewusstsein in unser Traumbewusstsein bringen. Dies sind oftmals Träume, die sehr stark die Gedanken und die Wirklichkeit mit den Trauminhalten vermischen. Die Traumdeutung ist hier schwierig, da der Traum mit Gedanken vermischt ist.
Und ich dachte Träume seien auch Gedanken ^^.

Außerdem ist da ein themenrelevanter Post bei den Österreichern: Wie weit kann man Einschlafträume zum Klarträumen nutzen?
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#9
18.10.2015, 17:24
(18.10.2015, 15:49)steeph schrieb:
(18.10.2015, 15:33)Mochy schrieb:
Manche entspannen sich z.B. schneller, brauchen dann aber lange, bis sie fest schlafen. kann auch den Wechsel von N1- in N2-Schlaf nehmen. Der korreliert immerhin mit der Muskelentspannung. .
Und ich dachte ich kenne schon alle Fachbegriffe. Was denn N1 und N2 Schlaf?? huh

Regelmäßig, bewusst, habe ich diese Einschlafträume nicht. Es passiert halt nur immer wieder wenn ich mich zum "Gute-Nacht-sagen" zu ihr lege, und wir dann beide kurz wegpennen und kurz darauf wieder aufwachen. Anhand der Uhrzeit weiß ich ja auch dass es dann nur wenige Minuten waren.

Irgendwie schade, (nicht nur irgendwie) dass die Schlafforschung generell nicht so den großen Stellenwert in der Medizin / Psychologie hat wie andere Bereiche. Aber das ist ein anderes Thema bigwink
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#10
18.10.2015, 17:50
(18.10.2015, 17:24)Hitokiri schrieb: Was denn N1 und N2 Schlaf??
Das ist kurz für Non-REM-Schlaf 1 (Einschlafphase) und Non-REM-Schlaf 2 (Leichtschlaf).
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#11
19.10.2015, 07:41
Oder auch:

"Man_weiß_noch_nicht_so_recht,_ob_überhaupt_schon"–Schlaf
und
"Jetzt_aber_wirklich"–Schlaf

biggrin
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#12
20.10.2015, 01:55
Wieder was gelernt bigwink
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#13
04.11.2015, 01:57
Mal wieder zum Thema: Kann es sein, dass diese kurzen Träume einfach die "Hypnagogen Bilder" sind?? Ich habe mir diese immer als wabernde kaum als Objekte wahrnehmbare Lichtflecken vorgestellt, bzw. hatte ab und an solche gesehen. Aber kann es sein, dass meine Mini-Träume kurz nach dem Einschlafen (Nachts), ... eben wenn ich mich noch an meine Frau kuschle (mehr Details gibts nicht tongue ), Hypnagoge Bilder sind. Wenn dies so wäre... könnte ich doch auch Nachts mal einen WILD probieren?
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#14
04.11.2015, 04:16
Ob sich WILD-Versuche an der Stelle lohnen hängt eigendlich nicht davon ab, ob diese Erlebnisse als Hypnagogien zu bezeichnen sind. Um das beurteilen zu können müsstest du ein ausfürlicheres Beispiel beschreiben. Hypnagoge Bilder können als solche Formen auftreten, oder fangen oft als solche an. Mit Fortschreiten des Einschlafprozesses werden sie aber komplexer bis sie eben "richtige Träume" sind. Was Hypnagogien sind bzw. sein können kann man kaum in einem Satz oder anhand von einem Beispiel schreiben. Sie können auf sehr unterschiedliche Weise auftreten und sind eher dadurch definiert, in welcher Situation sie auftreten als wie sie wahrgenommen werden.
Du hast einen phänomenalen Körper.
Zitieren
RE: Träume kurz nach dem Einschlafen
#15
06.11.2015, 02:32
Wie beschrieben, wenn ich mich nachts zu meiner Frau kuschle weil ich "Gute Nacht" sagen will oder auch... nach dem Sex ^_^ passiert es dass wir beide kurz wegpennen. Sie hat hinter sich ihren Wecker, sodass ich sehr gut die Uhrzeit sehe und dann weiß, dass wir nur gut 15-20 Min. geschlafen haben.

Die Träume sind meist banale Ereignisse und meine TE mal mehr mal besser.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.255 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
Sad Kurz vor dem Einschlafen - dann wieder hellwach Simb55 13 8.530 26.07.2016, 00:30
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Einschlafen Paolo_1996 3 3.189 24.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Paolo_1996
  Erster Klartraum auch wenn nur kurz traumhaak 4 3.260 18.08.2015, 22:19
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Als Kurz-Schläfer für die WILD-Technik ungeeignet? Rytukas 4 2.838 13.06.2015, 08:10
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: