RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
27.06.2016, 12:55
Hallo Community,
ich bin noch blutiger Anfänger was das Klarträumen angeht, hatte sozusagen noch nie wirklich einen.
Ich mach jetzt einfach mal einen etwas "längeren" Post, wo ich meine Fragen sammle, wäre cool wenn jemand einen Teil davon beantworten könnte
Alles hat angefangen mit Stephen LaBerge's Buch "Exploring the world of Lucid Dreaming" mit welchem ich mich ab und zu beschäftige. Ich lese mir immer ein paar Seiten durch bis zu einer neuen Technik komme die mir gefällt (bin jetzt ca bei 1/4 des Buches, bei den Chakra-Techniken) und habe aber im Forum hier von SSILD gelesen, was für mich sehr attraktiv ist, denn nach dem ersten mal durchführen hatte ich ein falsches Erwachen, das war zwar nur sehr kurz und ich bin kurz danach wirklich aufgewacht, aber das ist meine (mit 2-3 anderen falschen Erwachen vor 2 Jahren) einzige Erfahrung dahingehend.
Seit 3 Tagen teste ich also SSILD und mache seit 38. Tagen jeden Tag wenn ich meine Wohnung betrete bzw. verlasse, wenn ich mit der Straßenbahn fahre(also mindestens 2 mal am Tag), wenn ich ein gelbes Auto sehe und oft auch einfach so wenn es mir gerade einfällt den Finger-Zähl RC und seit ca. 7 Tagen hinterfrage ich mich desöfteren ob meine Situation momentan Sinn macht, also das "kritische Hinterfragen".
Jetzt zu meinem 'Problem':
Trotz, dass ich die ganzen RC usw. mache hatte ich in einem Traum noch nie irgendwelche Ansätze vom Einsatz derer. Am Anfang dachte ich noch: "Nagut, wenn du sie nur in der Straßenbahn machst bzw. in deiner Wohnung, vllt klappt es dann wenn du im Traum in den Situationen bist."
Daraufhin hatte ich vor 10-12 Tagen einen Traum in welchem ich einer Tram saß und just heute einen in meiner Wohnung, welche beide in dem Moment sehr intensiv waren, aber ich machte keine RCs und die Träume waren auf alle Fälle trüb.
Ich bin noch keinesfalls auf dem absteigenden Ast was meine Lust angeht, ich hab mir einfach gesagt, dass so lange zu probieren bis ich so ein Profi bin wie ihr, und es gibt ja auch noch genug Techniken, aber dennoch würde ich gern wissen ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt?
Ich habe auch schon versucht Traumzeichen zu deuten aus meinem Tagebuch, aber trotz, dass es "schon" knapp 40 Nächte sind erschließt sich der zufällige Wirrwarr nicht wirklich. Ich habe bisher keine Elemente gefunden die häufiger als 2 mal vorkamen. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass ich mich wesentlich besser an Details erinnere, und demnach die Einträge immer länger werden.
Momentan versuche ich eine Mischung aus SSILD und dem in LaBerge's Buch vorgeschlagenen in den Traum zählen (also 1. Ich träume, 2. Ich träume, ...) aber dabei drifte ich mehr oder minder schnell ab.
Ich würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen
Und noch kurz etwas off-topic:
Gibt es hier einen aktiven Channel im IRC bzw. eine Gruppe? Hab gerade gelesen, dass manche Leute bei ihren WBTBs im Chat rumhängen, aber wenn ich reingeh' sind immer nur die selben 5 Leute online.
Lg mrping24