Fragwürdige Zitate
Die meisten Zitate oder Lebensweisheiten, ob sie von Laotse stammen oder von Einstein, sind Quellen der Weisheit und regen zum Nachdenken an. So etwas wie "Nichts ist alles und alles ist nichts".
Aber vielleicht habt ihr schon einmal ein Zitat gelesen, das ihr fragwürdig oder überbewertet fandet. Einen Spruch, der eurer Meinung nach einfach nicht stimmt, der weder weise noch zeitlos ist und auch nicht besonders erhellend.
Ich habe z. B. neulich eine Zitate-Sammlung von Gandhi gelesen und bin auf folgendes gestoßen:
"Wer den Lohn vor der Arbeit einfordert ist des Teufels."
Naja
Das ist eine mögliche Betrachtungsweise. Aber so sehr ich Gandhi auch bewundere: Ich finde nicht, dass das ein denkwürdiges Zitat ist.
Oder das hier von Churchill:
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
Von Churchill stammen meiner Meinung nach recht viele solcher eher lahmen Sprüche.
Irgendwelche Vorschläge?
Aber vielleicht habt ihr schon einmal ein Zitat gelesen, das ihr fragwürdig oder überbewertet fandet. Einen Spruch, der eurer Meinung nach einfach nicht stimmt, der weder weise noch zeitlos ist und auch nicht besonders erhellend.
Ich habe z. B. neulich eine Zitate-Sammlung von Gandhi gelesen und bin auf folgendes gestoßen:
"Wer den Lohn vor der Arbeit einfordert ist des Teufels."
Naja
Das ist eine mögliche Betrachtungsweise. Aber so sehr ich Gandhi auch bewundere: Ich finde nicht, dass das ein denkwürdiges Zitat ist.
Oder das hier von Churchill:
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance."
Von Churchill stammen meiner Meinung nach recht viele solcher eher lahmen Sprüche.
Irgendwelche Vorschläge?