Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ideen für Übungen in der Dunkelheit» 7 Tage in der Dunkelheit

Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#1
18.04.2017, 15:42
Ich werde Mitte Juni für 7 Tage in ein Haus ohne Licht gehen.
Langsam bin ich am überlegen, welche Übungen ich dort im Bezug auf Klarträumen (und überhaupt) machen könnte.
Vielleicht habt ihr auch ein paar Ideen!
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#2
18.04.2017, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2017, 15:57 von Ceesbe.)
Es gibt einige RCs, die auch ohne Licht funktionieren. Der Nasen-RC zum Beispiel oder ein abgewandelter Finger-RC: Man klopft nacheinander mit allen Fingern auf eine Oberfläche und horcht, wie viele Klopfer es gibt (zumindest hat dieser RC mal bei mir in einem stockdunklen Klartraum funktioniert).

Ansonsten ist meditieren immer gut und auch Visualisierungsübungen wie die Loci-Methode oder ein Gedächtnispalast sind im Dunkeln machbar.
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#3
18.04.2017, 16:04
cool! gibt es sowas extra als angebot, sozusagen als abenteuerurlaub? ^^

was man offensichtlich tun kann ist, einfach auf alle anderen sinne zu achten, bei den üblichen aktivitäten. das ist sicher sehr spannend und beeinflusst bestimmt nicht nur die traumwahrnehmung. sondern weil man so bewusst die wahrnehmung beachtet, kann das auch die klarheit fördern.

dann natürlich auch auf visuelle hallus achten, da könnte es ja auch welche geben.

im dunkeln wäre auch interessant, gleichgewichtsübungen zu machen. gleichgewicht soll klarheit unterstützen. ebenso orientierungssinn, der ja im dunkeln nochmal interessanter zu trainieren ist.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#4
18.04.2017, 16:11
Danke euch beiden!
Ja, ist sozusagen ein Schlaf- und Selbsterkennungsurlaub big
Ich war schon einmal, habe es aber nur 4 Tage ausgehalten. Jetzt hoffe ich auf bessere Bedingungen - wie innen in mir, auch außen im Haus.

Die Gleichgewichtsübungen gefallen mir. Werde mir sicher Jonglierbälle mitnehmen. Damals war es nicht so schwer ein Gegenstand in die Höhe zu schmeissen und fangen. Schau ma mal, wie es mit 3 aussieht big
Was die Orientierung betrifft - ich war vorher in einem gaaanz kleinem Häuschen und konnte mich dort sehr gut orientieren. Jetzt gehe ich in ein anderes, das hoffentlich größer ist. Und das bringt mich auf eine Idee - z.B. Jonglierbälle und ähnliches auf dem Boden verteilen und danach "suchen". big
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#5
19.04.2017, 00:02
Wow, von so etwas habe ich auch schon gehört und fand es sehr spannend. Hatte auch einmal darüber nachgedacht...
Wie waren denn deine Erfahrungen, die du während des viertägigen Aufenthaltes gemacht hast, Tina?

Spannend wäre doch auch, sich einen Block mitzunehmen und im Dunkeln zu zeichnen, oder? big

Ceesbe, was ist denn die Loci-Methode? big
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl

Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#6
19.04.2017, 06:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2017, 07:02 von TinaBuwie.)
Ich versuche die 4 Tage kurz zusammenzufassen:
Die größten Probleme/Herausforderungen: Verlust des Zeitgefühls, Kälte, Hunger, stinkendes Wasser, Raum viel zu klein um Qigong oder Yoga zu machen, bzw. nur beschränkt.
Überraschungen: Orientierung und Raumgefühl, Meditation, Zeichnen, Musizieren, Essen - nur sehr geringer Unterschied zum Alltag
Gegen die Kälte habe ich mich viel bewegt (mir gleich Muskelkater geholt), habe Atemübungen gemacht, geschlafen, meditiert und bin bei der Heizung gesessen.
Meine innere Ausrichtung war: "mal schauen, wo die Unterschiede zum RL sind und wie komme ich damit klar". Irgendwann einmal habe ich erkannt, dass ich dort nur noch die Zeit totschlage mit diversen Aktivitäten und das kam mir dann sinnlos vor. Ich habe dort auch Tagebuch geschrieben, habe es bis jetzt noch nicht komplett abgetippt.

Diesmal möchte ich zwar Ideen haben, was ich ausprobieren kann, ich werde mich aber vor allem auf das SEIN konzentrieren.

Loci Metdhode: https://de.wikipedia.org/wiki/Loci-Methode - sich Dinge anhand Verbindungen mit fixen Gegenständen merken. In der Dunkelheit werde ich keine neue Listen lernen, aber sehr wohl meine "alten" wiederholen.
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#7
19.04.2017, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2017, 20:23 von ichbinmehr.)
Mich würde am meisten interessieren, wie die Sinneskanäle auf Reizdeprivation reagieren. In wie fern hattest du da innere Bilder, oder andere Wahrnehmungen? Warum hattest du denn neben der Dunkelheit auch noch Hunger und Kälte. Klingt ungemütlich. War das beabsichtigt?
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#8
19.04.2017, 20:28
Hammer Sache! Da hätte ich ja Lust drauf.

Kennst du das Buch / PDF 'Enlightenment Technologies' von Mantak Chia? Da geht es auch um das Dunkelretreat. Er empfiehlt, den kleinen Energiekreislauf zu machen.

Generell würde ich noch das Buch 'Übung der Nacht' empfehlen. Darin geht es hauptsächlich um Tibetisches Traumyoga, aber der Autor berichtet auch an einer oder zwei Stellen von seinen Erfahrungen mit Dunkelretreats.
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#9
19.04.2017, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2017, 22:00 von Don Rinatos.)
Geile Sache, TinaBuwie!

Ich wollte das mal auch ausprobieren, projezierte sogar meine eigene Wünsche als gottvergessener Orakel auf die andere Klarträumer: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid188465

Diesen Text fand ich damals sehr gut:
https://www.sein.de/dunkelheilraum/

Im Dunkelheilraum würde ich persönlich mit Halluzinationen, Klarträumen und dem Licht der basalen Klarheit expreimentieren. Aber auch mit dem Losslassen des eigenen Egos.

LG
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#10
20.04.2017, 07:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2017, 07:19 von TinaBuwie.)
(19.04.2017, 20:22)ichbinmehr schrieb: Mich würde am meisten interessieren, wie die Sinneskanäle auf Reizdeprivation reagieren. In wie fern hattest du da innere Bilder, oder andere Wahrnehmungen? Warum hattest du denn neben der Dunkelheit auch noch Hunger und Kälte. Klingt ungemütlich. War das beabsichtigt?
Innere Bilder - waren nicht anders, als im RL (eventuell waren 4 Tage zu kurz).
Andere Wahrnehmungen - nach dem Aufwachen habe ich die obere Raumecke und Kanten heller gesehen - dauerte ca. 1 Minute, danach war es weg.
Kälte und Hunger waren nicht beabsichtigt und es war echt ungemütlich. Diese zwei gehören bei mir zusammen: wenn ich Hunger habe, ist mir kalt. Dort war es von Haus aus kalt - ich hatte nicht wirklich warme Sachen mit, eher ein Hausgewand und bin dort sogar immer mit aufgesetzter Kapuzze gewesen biggrin. Hunger kam, da ich zwar ein mal am Tag gekochtes Essen bekam, es war aber lauwarm und zum Aufteilen, bzw. Aufheben für den nächsten Tag. Ich hatte für zwischendurch noch Müsli und Orangen und Äpfel da (hatte keinen Appetit auf Obst, Müsli habe ich gegessen).
(19.04.2017, 20:28)Pygar schrieb: Kennst du das Buch / PDF 'Enlightenment Technologies' von Mantak Chia?
Generell würde ich noch das Buch 'Übung der Nacht' empfehlen.
Das Buch von Mantak kenne ich nicht, danke für den Tipp! Übung der Nacht lese ich gerade, Anfang Mai mache ich bei ihm in Wien das Seminar dazu.

(19.04.2017, 21:59)Don Rinatos schrieb: Ich wollte das mal auch ausprobieren, projezierte sogar meine eigene Wünsche als gottvergessener Orakel auf die andere Klarträumer:
Was hat dich davon abgehalten, es doch nicht zu probieren? (Nec hat´s wahrscheinlich auch nicht gemacht.).
Danke für die Tipps!
Ich google jetzt einmal, was du mit dem "Licht der basalen Klarheit" meinst und komme vielleicht auch darauf, wie ich damit experimentieren kann big. Sonst frage ich dich einfach big
Loslassen des eigenen Egos - ist definitiv drin.
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#11
20.04.2017, 08:02
(20.04.2017, 07:02)TinaBuwie schrieb: Kälte und Hunger waren nicht beabsichtigt und es war echt ungemütlich. Diese zwei gehören bei mir zusammen: wenn ich Hunger habe, ist mir kalt. Dort war es von Haus aus kalt - ich hatte nicht wirklich warme Sachen mit, eher ein Hausgewand und bin dort sogar immer mit aufgesetzter Kapuzze gewesen biggrin. Hunger kam, da ich zwar ein mal am Tag gekochtes Essen bekam, es war aber lauwarm und zum Aufteilen, bzw. Aufheben für den nächsten Tag.

Weshalb überhaupt dieses unangenehme Knast-Ambiente?

Wenn man Reiz-Deprivation durchführen möchte, muss man sich doch nicht noch zusätzlich fühlen, als sei man bei der CIA "zu Gast". Und da du schreibst "unbeabsichtigt" standen diese Schikanen wohl noch nicht einmal im Prospekt oder so.

=> Ich glaube, ich wäre "ausgebrochen" augenroll
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#12
20.04.2017, 08:12
(20.04.2017, 08:02)Rhetor schrieb: Weshalb überhaupt dieses unangenehme Knast-Ambiente?
Es war für mich definitiv eine gute Lektion. Auch das, dass ich nach 4 Tagen gesagt habe, mir reicht´s hier. big Ja, im Prospekt stand ja genau das Gegenteil - mit einem kleinen Hinweis: dicke Socken mitnehmen, es kann kälter werden. Die habe ich mitgehabt big
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#13
20.04.2017, 13:20
@Rhetor: für ein wirklich authentisches Erleben empfehle ich die Reise durch Erdoganistan (Stoppover-Flug mit Umstieg in Istanbul) mit einem T-Shirt "I love Gülen" xD
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#14
07.09.2017, 08:12
Mein Juni Aufenthalt habe ich aus familiäreren Gründen storniert und wie es aussieht, ist ein Platz im Oktober frei geworden - da habe ich mich jetzt einmal angemeldet und ich warte auf Rückmeldung.

Danke für eure Vorschläge, ich freue mich wieder auf dieses Abenteuer. big
Zitieren
RE: Ideen für Übungen in der Dunkelheit
#15
07.09.2017, 12:52
(20.04.2017, 13:20)Raipat schrieb: @Rhetor: für ein wirklich authentisches Erleben empfehle ich die Reise durch Erdoganistan (Stoppover-Flug mit Umstieg in Istanbul) mit einem T-Shirt "I love Gülen" xD

Ich schätze, wenn dieser Stunt bloß Kälte, Hunger und Reizdeprivation nach sich zieht, hat man mächtig Glück gehabt neutral

(07.09.2017, 08:12)TinaBuwie schrieb: Mein Juni Aufenthalt habe ich aus familiäreren Gründen storniert und wie es aussieht, ist ein Platz im Oktober frei geworden - da habe ich mich jetzt einmal angemeldet und ich warte auf Rückmeldung.

Danke für eure Vorschläge, ich freue mich wieder auf dieses Abenteuer. big

Nochmals in diesem "Kerker" oder bei einem anderen Anbieter?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traum-Übungen/Verabredung im Traum zusammen mit anderen Rêveur 9 2.470 14.09.2020, 19:15
Letzter Beitrag: Riggan
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 42.676 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Dunkelheit und Bewebungsunfähig in Klarträumen? Großer-Träumer 3 1.968 12.02.2018, 18:00
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: