RE: Die Heldenreise im Klartraum
24.04.2019, 22:03
"...wird die schwärze der melancholie gefürchtet, die den verstand verdunkelt und den geist für die schönheit und den horror des irrationalen öffnet"
"in der jungianischen psychologie wird die alchemistische mortification als ein prozess verstanden, in dem die abwehr der psyche überlastet wird. dies führt zu einem fall, der tatsächlich als tod erlebt wird."
"die "unterwelt" wird die psyche, ein mystisches reich, das nur derjenige sehen kann, dessen ganzem seinsmodus die substanz entzogen und der des natürlichen lebens beraubt wurde....der tod des ego ist die zerstörung der materialistischen perspektive, und der "tod" selbst ist eine metapher für eine radikale bewusstseinsverschiebung."
"das licht der illumination kommt jedoch immer von innen, aus dem herzen der dunkelheit aufsteigend, aus den tieden des inneren geistes, und scheint nur für jene, die kraft haben, den schmerz der transmutation zu überstehen, jene die sich nicht davor fürchten, zu sehen, wie ihre welt zerschmettert und in stücke gerissen wird, jene die in das schwarze tal der schatten hinabsteigen...."
"...der übergang, der sich während der nigredo vollzieht, ist immer unwiderruflich......man muss lernen, damit zu arbeiten und die "schwarze phase" zu überleben, was viele jahre dauern kann, bis die reinigung und verfeinerung vollendet ist. in dieser zeit ist es ziemlich üblich, spirituelle, geistige und emotionale verwirrung zu erfahren"
"der kelch von samael enthält das "gift gottes", das die alten muster des denkens, glaubens und der moral zerstört und die grenzen der weltlichen realität auslöscht. in die schwärze des alchemistischen nigredo eingetaucht sieht der adept, wie die welt sich auflöst und er beginnt alles ringsum in frage zu stellen. der zweifel und unglaube wirkt als eine säure, die die werte und dogmen zerfrisst, die er seit geburt in sich aufgenommen hat."
"die seele muss in stücke gerissen und vom schwarzen geist der putrefaction verzehrt werden...."
"cioran beschreibt diese konfrontation mit der inneren dunkelheit als eine "wahnsinnige, gefährliche, ruinöse und quälende schwarze trunkenheit, in der der tod mit der furchtbaren verführungskraft von alptraumhaften schlangenaugen erscheint"
"das licht der schwarzen sonne verbrennt die ganze welt, nur das nichts zurücklassend"
diese vorschläge dürften die meisten vor allem eher abschrecken, nehme ich an....
das ganze ist oftmals eines der hochrangigsten (teil-)ziele in kabbala, alchemie, okkultismus, mystik, spiritualität und mythologie (kommt natürlich darauf an, welche literatur man dazu liest!), dem immer ein irrsinnig langer und extrem steiniger weg an prüfungen voraus geht. der moment indem das händchenhalten größtenteils vorbei ist, alles entrissen wird, was jemals vertraut oder angenehm war (inanna zb)- einen absolut nackt, hilflos und mit nie gekanntem angstschweiß, vor die schwelle des absolut unbekannten stellt.
das unbewusste trägt die bezeichnung unbewusst, weil es fernab der menschlichen vorstellungskraft liegt und das "betreten" einen absoluten schock auslöst (weil nichtmal erahnbar.....). jetzt fernab aller räume, die man sich im laufe des lebens erschließt. jedem menschen wird ständig irgendetwas bewusst.
ich denke jeder soll glauben und tun was er für richtig hält, aber ob es dazu passende/allgemeine versprechungen gibt, finde ich fraglich....
vielleicht habe ich ganz allgemein immer probleme mit versprechungen....
die vorstellung vom unbewussten hat mit sicherheit jeder. die frage ist, ob das unbewusste das ist, was man sich vorstellen kann?
vielleicht kann ich die art und weise wie du arbeitest auch nicht einordnen bzw es einfach nicht mit dem verbinden, was ich kenne....
Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, muss eine Welt zerstören.