RE: Die Heldenreise im Klartraum
Oneiroanutin schrieb:Das Modell passt nur ungefähr. So haben das Ich im Wachzustand und das Traum-Ich in seinen Berichten z.T. sogar unterschiedliche Meinungen ( Laura, das erinnert mich wieder an dich ), unterschiedliches Wissen und Weisheitsgrade.
Ja, ich erinnere mich. Wenn ich in allen Bewusstseinszuständen die gleiche Meinung, Absicht, Standpunkt etc. zu einer Sache habe, entsteht eine innere Einheit. Sehr kraftvoll finde ich, man ist in sich einig. Oder "in der Spur", "auf der Welle"
Bartosz Werner schrieb:P.S.: @ Laura: Zu der Challenge: Ich habe etwas Angst, weil alles was ich hier schreibe, nur meine Erfahrungen sind. Mir haben diese gutgetan. Aber es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass das für alle zu trifft. Deshalb muss es jeder für sich selber herausfinden, welchen Schritt er als erstes ausprobieren mag oder eben nicht. Bei dieser Form von Traumarbeit wird man jedoch um die Erfahrung, dass man unter Wasser atmen kann, nicht herumkommen. Aber ich denke, das habt ihr eh schon ausprobiert.
Ja und ich habe mit Interesse gelesen, wie Wasser für dich wirkte. Ich würde Wasser als das Element der Hingabe betrachten. Für mich ist es etwas, was mir ermöglicht, mich beim „Eintauchen“ mit allem andern zu verbinden. So ist alles formbar, fließend, in einem „Urgrund“ sozusagen. Ein Zustand, den ich annehmen kann, wenn ich das möchte.
In deiner eigenen Traumarbeit sind das Loslassen, die Hingabe, offenbar der absolute Schwerpunkt → das passt für mich sehr gut zum Thema „Wasser“!
Wie begegnest du dem Wasser heute? Bzw. das Wasser dir?
Ich selbst träume öfter mal von Seen, Schwimmbädern, Bächen. Das Wasser hat dabei verschiedene Beschaffenheit, meist klar und angenehm warm, aber manchmal auch dunkel und undurchschaubar. Als bedrohlich empfinde ich es selten(mir würde zumindest grade kein Traum einfallen, in dem es so war). Wenn es dunkel und unklar ist, verströmt es überwiegend Geborgenheit.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)
(Klartraumforum)