RE: Klarträumen ist maßlos überbewertet
12.05.2019, 16:22
Zitat:Ich persönlich denke: Du kannst soviel Zeugs einschmeißen, wie du willst, du bleibst doch damit in deinem eigenen Hirn. Nichts, was du mit irgendwelchen Substanzen erlebst, könntest du auch ohne. Der Mindfuck ist erheblich.
Sorry für die harschen Worte. Damit ist nicht gemeint, dass ich per se alles ablehne. Aber man sollte sich drüber im Klaren sein, dass es trotzdem im eigenen kleinen Kopf stattfindet, was passiert.
aber geh. das sind doch keine harschen worte. das ist einfach ansichtssache. das ist deine meinung. genauso wie bei dem thema luzidem träumen und astralreisen die meinungen auseinander gehen.
(ich denke da schon auch noch etwas komplizierter weiter, zumal ich ja multiversler bin. d.h. ich kann mir auch vorstellen, dass alles doch nur im eigenen kopf ist, aber im sinne von: das universum in der nussschale namens gehirn. dass es ein einziges gehirn ist, dem alles entspringt. so gesehen passt auch wiederum deine ansicht. jedoch wird mit substanzen die denkweise verzerrt/ver-rückt, was sich selbst phasen verschiebend außerhalb des eigenen kosmos reißt; man erschafft sich somit einen klon - ein paralleles selbst, das wiederum ein komplettes multiversum ist; der zwischenraum zwischen solchen multiversen könnte sowas wie die 14. dimension sein - jetzt mal meine kurze theorie)
ich glaube, dass es eben außerhalb des kopfes abspielt (nicht immer). das was du mit mindfuck bezeichnest ist ja gewollt und gut so. das eigene ego zeitweilig auflösen/loslassen. den schädel aufbrechen.
Zitat:Nichts, was du mit irgendwelchen Substanzen erlebst, könntest du auch ohne.
woher weißt du das so genau, dass du solch eine behauptung eigentlich aufstellst? aus eigener erfahrung? oder doch nur aus 2. oder 3. hand?
vorstellen könnte ich es mir schon, dass es auch ohne geht. aber leider auch umgekehrt. zum beispiel glaube ich nicht, dass eine ameise weit über den tellerrand blicken kann. als mensch hat man selbst mit top-tools wie klarträumen wohl auch seine einschränkungen. wenn man das gehirn mit einem pc vergleicht, wäre die substanz der zusätzliche leistungs-chip/grafikkarte etc., ohne die der rechner auch nicht "geistig expandieren" könnte.
Der Alltag ist auch ein Traum.