RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
16.02.2020, 18:11
2 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag:2 User sagen Danke! Gast für diesen Beitrag
• StellaMaris, Dan_
(16.02.2020, 17:32)Dan_ schrieb: (16.02.2020, 11:52)Rhetor schrieb: Dieses Problem kennt vermutlich jede*r der/die sich mit diesem Thema beschäftigt.
Ist also in der Tat sehr normal.
Man kann daran arbeiten, indem man tagsüber ein sog. kritisches Bewusstsein aufbaut, und zwar am besten speziell für ungewöhnliche, aus dem alltäglichen Rahmen fallende Ereignisse:
Hmm, dann hatte ich das mit dem kritischen Bewusstsein wohl vorher falsch verstanden. Danke für den Hinweis.
Ok, ich weiß natürlich jetzt nicht, wie genau Du das kritische Bewusstsein vorher verstanden hattest, aber "falsch" muss das gar nicht gewesen sein. Denn ein "allgemeines" kritisches Bewusstsein, d.h. jederzeit die Möglichkeit, dass man gerade träumen könnte, nicht außer acht zu lassen, ist sicherlich eine gute Sache.
Nur speziell, wenn man dazu neigt, sich im Traum abstruse und/oder unlogische Erlebnisse irgendwie zurecht-zu-interpretieren, dann empfiehlt es sich eben, das kritische Bewusstsein im Wachleben auch genau in ähnlichen Situationen walten zu lassen. (Den ganzen Tag hindurch schafft es ohnehin fast nie jemand)
Klar kann ich mir auch dann überlegen, dass das ja eigentlich gerade ein Traum sein, könnte, wenn ich ganz normal, und vielleicht gelangweilt im Supermarkt an der Kasse anstehe. Aber effektiver ist es, wenn ich mich aufrichtig frage, ob ich vielleicht träume, wenn mir die Kassiererin z.B. am Mittwoch ein schönes Wochenende wünscht (was jetzt zugegebenermaßen noch nicht allzu abstrus ist).