Zitat:Egal welche hilfe ich annehme meine Stimmen bleiben hart und direkt da.
Ja nochmal. Es ist wichtig, dass du deine Stimmen integrierst. Wenn Ärzte und Psychologen Symptome unterstücken, statt bei der Integration zu unterstützen, kann auch keine Heilung statt finden. Vielleicht ist es ganz richtig, dass deine Symptome nicht verschwinden, weil die Behandlung falsch ist.
Ich hab mich wie gesagt etwas näher mit der Behandlung von Schizophrenie beschäftigt und ich könnte mir die Haare raufen, wie wie Unwissenheit bei denen ist die angeblich Wissen sollten. Aber wer die Ursache nicht verstanden hat, kann auch nicht Heilen. Ich schick dir mal per PN nen paar Möglichkeiten, wie du beginnen kannst deine Stimmen zu integrieren. Vielleicht ist ja was dabei was für dich resoniert.
Wichtig ist auch, dass du selbst offen bist für Therapie. Du musst interessiert an dir selbst sein, um eine Therapie die bis auf den Urgrund führt, überhaupt durchzustehen. Wenn das nicht vorhanden ist, dann habe ich auch leider keine Idee. Ich bin mir da nicht so sicher, wie groß dein Interesse an dir selbst ist.
Alle 4 Wochen eine Spritze zu bekommen ist keine Therapie!
Das ist Symptombehandlung. Und sicher ist das auch nötig solange es keinen Plan B gibt, aber mit Heilung hat das nichts zu tun. Heilung geht immer bis auf die Ursache.
Mache am besten wöchendlich eine Therapie, bei der es um die Annahme der Symptome geht. Du musst dich in deiner Tiefe verstehen und annehmen wollen. So muss die erste Motivation aus dir selbst kommen, sich überhaupt mit dir auseinandersetzten zu wollen.
Dazu muss man als erstes mal Interesse an Therapie haben, weil man sich für sich selbst interessiert und eben auch für das was man abgespalten hat. Für manche Menschen ist das schon die erste Hürde. Und dann hängen sie in der Ambivalenz, nach Hilfe zu suchen, und gleichzeitig sich selbst nicht helfen zu können. Das liegt auch auch häufig an einem ganz bestimmten Abwehrmechnismus.
Normalerweise haben wir 3 Möglichkeiten zu reagieren wenn uns etwas bedroht.
1 Angriff
2 Flucht
Das ist beides günstig.
3 Totstellen
Totestellen ist zwar für das Überleben in der Ursituation günstig, aber bildet leider eine Grundhaltung der inneren Erstarrung, die sehr häufig verhindert, dass sich der Mensch emotional und geistig weiter entwickeln kann. Wer erstarrt ist, ist unfähig eine Therapie zu machen. Versuch mal herauszufinden, ob du da evtl beroffen bist.
Deshalb ist wenn du an Schizophrenie erkrankt bist und dir bisher nichts helfen konnte und du dich immer im Kreis drehst, evtl erstmal eine Traumatherapie sinnvoll, so du lernst aus deinem Urttrauma auszusteigen. Erst dann kannst du dich vielleicht der schwierigen Aufgabe stellen, die Schizophrenie zu heilen. Und vermiutlich geht beides auch ineinander über.
Das sind alles nur Spekulationen die ich gerade anstelle, aber schau mal ob da irgenwas für dich dabei ist. Wenn nicht vergiss es.
Die Stimmen sind Ausdruck der Inneren Spaltung. Und die muss durch Annahme aller Bedürfnisse und und Gefühle geheilt werden. Es geht dabei um deine Selbstannahme. Zwei Stimmen ach in meiner Brust sagte schon Goethe. Diese innere Spaltung muss vereinigt werden. Ich erkläre dir das genauer auf dem Audio.
Das mit der psychologischen Beratung ist ja ansich ne gute Idee. Nur man wird wenn man nach Fachleuten schaut leider kaum kompetenze Ärzte finden wenn man Schizophren ist. Sollte ich das falsch sehen, bitte ich um entschuldigung aber das war meine persönliche Erfahrung mit der Ärzteschaft, mit Psychologen. Man möge es mir verzeihen, dass ich mir da eine Standpunkt gebildet habe. Ich freue mich über Gegenbeispiele.
Das ist die große Dramatik für die Menschen die an Schizophrenie erkrankt sind.
Und deshwegen fühle ich auch diesen Ärger, über diese Vertröstung die Betroffene leider oft erhalten.
Und deshalb sage ich das so hart, weil es mit zur Heilung gehört jemanden zu finden, der überhaupt helfen kann, weil er die Ursache versteht.
Wenn du diesbezüglich niemanden findest, dann schau doch mal ob du nicht einfach eine andere integrative Therapie machst und dich besser kennen zu lernen und es erstmal akzeptierst, dass deine Symptome noch da sind. Sitze es nicht aus, indem du dir alle 4 Wochen eine Spritze abholst, mach dann eben noch eine zweite Therapie. Eine wo es um Gefühl und Bedürfnisse geht. Das findest du ganz gut in der Traumatherapeutischen Richtung. Kauft dir Bücher über Trauma Heilung.
Vielleicht hast du ja ein interesse an einer bestimmten Therapie. Es gibt ja sogar Körpertherapie, da gehts nicht um Gespräche, schaue mal was dich interessiert. Versuche mal ein Interesse zu finden für das Thema Therapie. Finde ein Interesse für dich. Ich finde es ohne hin total schade, dass nicht viel mehr Leute eine Therpie machen, auch zum Erhalt der Gesundheit. Oder um sich selbst zu entdecken. Um sich selbst zu verwirklichen. Oder einfach nur um glücklicher zu leben.
Du wirst deinen Weg finden, wenn deine eigene Motivation dich selbst zu verstehen groß genug ist. Und wenn das bisher nicht der Fall ist, dann musst du herausfinden warum nicht? Fang an dich selbst zu verstehen. Du kannst dabei nur gewinnen. Dein Leben kann dadurch nur besser werden. Ich drücke dir die Daumen.