RE: Sex im Klartraum und Treue
15.05.2020, 08:10
Moinsen.
2 Monate sind vergangen und ich danke euch erstmal allen für die Antworten.
So nun bin ich bei der Fülle an Antworten selbst auf meine Antwort neugierig.
Traum als Lehrer und Freund
Also da bin ich ganz bei euch. Der Traum bietet einen die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen.
Das war auch in diesem Fall so. Denn die Auseinandersetzung mit den Träumen bzgl. Sexualität ermöglichte mir meine Bedürfnisse weiter kennen zu lernen und diese im Traum zu würdigen, allgemein konnte ich mich nochmal mit der Männer-Frauen Thematik auseinandersetzten (Wie sehe ich die Frauen und Männer in meinen Leben? Kann ich sie auf allen Ebene würdigen? Ist das sexuelle zu wenig oder zu viel im Fokus?...), aber auch Sexualität als Symbol für intensive lebendige Begegnung mit anderen Menschen half mir meine Freundschaften weiter zu entwickeln uvm......
Irgendwas ist generell schlecht, verboten, untreu...
Gut nochmal daran erinnert zu werden. Selbstverständlich sind Impulse, Gedanken, Gefühle, Träume, Ideen, Bedürfnisse usw. erstmal einfach da. Sind ein Teil meiner Lebendigkeit und meines Weges.
Der Versuch Facetten des Lebens komplett zu verbannen, zu löschen oder auszumerzen ist in vielen Fällen destruktiv für einen Selbst und die Umwelt. Das gilt auch für Sexträume die einfach passieren. Deswegen Schuldgefühle zu entwickeln oder auch sich schlecht zu machen, halte ich für destruktiv und will ich vermeiden.... Da haben wir auch einen Konsens. Es geht eher um die Art und Weise wie mit dem was ist umgegangen wird. Klar.
Mein Anliegen für meine Frage war ja auch dies. Mit eurer Hilfe, gelingend meinen Umgang mit mir, meinen Träumen und der Umwelt zu kultivieren bzw. weiterzuentwickeln.
Treue
Zum Verständnis. Treue bedeutet für mich sich an die getroffenen Vereinbarungen zu halten. Also Treue bedeutet weniger generell dies zu tun ist Untreu oder dies zu tun ist Treu, sondern wird immer wieder aufs neue kommuniziert und ausgehandelt. Also je nach aktueller Situation auch verschieden.
Fühl ich mich untreu?
Nein. Ich setze mich damit auseinander und nutze die Träume, um mich weiter zu entwickeln.
Weder habe ich mich noch meine Partnerin angelogen oder etwas verheimlicht.
Danke für die Frage Ver366. Zeigt mir nochmal, dass mein bisheriger Umgang damit ein guter war und ich auf den richtigen Weg bin.
Bin ich zu rigide? Oder vielleicht noch nicht rigide genug?
Dank auch dir Liri. Ist ein interessanter Aspekt und ich werde mich auch weiterhin daran erinnern mit mir sanft umzugehen, mich weder vorschnell, verzerrt noch harsch zu verurteilen.
Beim mehrmaligen Lesen deines Textes wurde ich auch an folgende Facette erinnert:
So wie ich im Wachleben einen anderen Menschen begegne und ihn kenne lerne und mich so mit ihn verbinde, so ist dies auch im Traum für mich.
Jede Verbindung die ich mit einen Menschen eingehe, hinterlässt einen Nachhall und prägt mich damit intensiv und vielfältig. Deswegen ists mir wichtig regelmäßig sorgfältig zu prüfen mit welchen Menschen ich mich wie verbinde. --> Ich lerne also: Das es im Traum Bereiche gibt wo ich locker(er) lassen kann, aber auch, dass es Bereiche gibt wo ich im Traum früher die Grenze ziehen mag/umfassender zu mir selbst stehen mag/rigider sein mag. Z.B. wenn ich in einen Traum bin auf den ich Einfluss habe und sehe, dass die Motivation für Sex gerade eher meiner Suchtstruktur entspringt. In diesen Fall könnte ich ja deutlich, klar und wohlwollend mit den anderen Menschen in Kommunikation treten, ein anderes Wesen oder die Sucht selbst um Hilfe bitten und so einen positiven Impuls setzten, anstelle destruktive Muster zu reproduzieren.
Anders gesagt, deine Frage hat mich erinnert, dass ich demütig sein sollte, da ich letztlich unwissend bin, wer der andere im Traum ist und ich auch diesen Wesen liebevoll und respektvoll begegnen will. Und Sexualität ist nicht jedes mal die passende Antwort, um gut mit der Situation umzugehen.
Sex mit sich selbst @spellbound
Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Traum Sex mit mir oder jemand/etwas anderen habe.
Mir schwirrt da die Idee rum, dass der ganze Traum Ich sein kann. Somit ist jeder Mensch im Traum, jedes Tier, jeder Gegenstand etc etc. ebenfalls ein Teil meines Ichs.--->Wenn ich mit jemand spreche, spreche ich eigentlich mit mir bzw. sprechen zwei Anteile von mir oder eben auch wenn ich Sex erlebe, erlebe ich denn mit mir....Wollte ich nochmal geschrieben haben, jetzt kannst du vlt auch besser verstehen was ich meine.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja... mir krabbelt nun der Kopf (ein gutes Zeichen für lernen...) und ich habe erstmal genug auf den Bildschirm geschaut.
Insbesondere bin ich froh, über die Ruhe und das gewachsene Vertrauen, dass ich in vielen Punkten auf den richtigen Weg bin. Dankbar, dass hier so ein breiter Konsens ist, dass der Traum eine Bereicherung ist und dass ich weiter lernen konnte gut mit meiner Sexualität umzugehen. Gerade die Sexualität ist solch eine wichtige, mächtige und schöne Kraft. Mal schauen, was noch passiert...
Yo, soweit so gut.
Adieu
Hum