RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
03.01.2021, 12:18
Hallo, meine lieben Mitträumer
Ich war nicht sicher, ob es sich lohnt, hierfür einen eigenständen Thread zu eröffnen, darum poste ich mal hier.
Die letzten Tage habe ich mich mit Wachposten auseinandergesetzt und ein wenig herumexperimentiert. Meinen Wachposten sagen, sie sollen mich bitte in x Stunden und y Minuten wecken, funktioniert auf die Minute genau. Aber lieber wäre es mir, sie würden mich während einer REM-Phase wecken, sodass ich a) mich an einen Traum erinnern kann und b) noch REM-Zeit übrig habe, um einen Klartraum zu induzieren.
Ich übe das seit ein paar Tagen und wache 2-3 mal pro Nacht auf, bevor ich normal aufstehen muss. Bis anhin hatte ich aber noch keinen Erfolg. Ich konnte mich an keine Träume erinnern und auch keine Klarträume erzeugen.
(Ich habe übrigens sonst eine recht gute Traumerinnerung, aber aktuell scheine ich in einer schlechten Phase zu sein. Hoffe, das legt sich bald wieder. Heute Morgen konnte ich mich immerhin wieder an drei Träume erinnern, aber ich kann nicht zuordnen, wann sie geschehen sind).
Leider weiss ich nicht, ob die Wachposten mich nicht während einer REM-Phase weckten und ich mich darum nicht erinnern kann, oder ob meine Traumerinnerung einfach schlecht war.
Wofür setzt ihr Wachposten ein? Funktioniert es bei euch, wenn ihr den Wachposten sagt, ihr möchtet gerne in einer REM-Phase/während eines Traums aufwachen? Falls ja, wie genau instruiert ihr eure Wachposten für diese Aufgabe? Und vielleicht noch: Setzt ihr sie nur für eine Aufgabe ein oder auch für mehrere Aufgaben gleichzeitig?