RE: Spirituelle Entwicklung durch OBEs
17.01.2021, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2021, 18:41 von Ver366.)
Menschliche bzw. psychologische Ereignisse lassen sich nach meinem Eindruck grundsätzlich deutlich schlechter vorhersagen als physikalische.
Das Problem mit den Astralreisen ist vermutlich, dass der Begriff einen ganzen Mix an unterschiedlichen Annahmen und Interpretationen enthält und verschiedene Menschen darunter jeweils etwas anderes verstehen können.
Für mich fühlen sich Wachleben, (normaler) Traum und Astralreise tatsächlich verschieden an, könnten also drei unterschiedliche Zustände des Bewusstseins sein.
Das ist ganz unabhängig von meiner Interpretation dieser Zustände, unabhängig davon, ob ich sie für wahr, real oder sonstwas halte.
Es sind Phänomene meines Erlebens.
Mit Sicherheit gibt es noch zahlreiche weitere Zustände, wie z.B. basale Klarheit.
Ich habe den Eindruck, nicht jede[r] von uns spürt die selben Zustände, bzw. hat sie alle schon mal bewusst erlebt.
Persönlich würde ich einen Zustand, von dem bereits mehrere Menschen berichtet haben, den ich jedoch nicht aus meinem eigenen Erleben kenne, nicht als falsch oder unwahr bezeichnen. Auch wenn mir die Menschen, die davon erzählen, natürlich nicht beweisen können, dass sie solche Zustände wirklich erleben und sich diese Zustände in bestimmter Art und Weise von anderen Zuständen unterscheiden.
Ich neige daher dazu, anderen Menschen zu glauben, wenn sie vom Erleben bestimmter Bewusstseinszustände sprechen.
Etwas (ganz) anderes ist, ob ich auch ihre Interpretation des Erlebten teile. Also ob ich z.B. die Auffassung teile, eine Astralreise würde in einer anderen Dimension oder einer anderen "Schwingungsebene" stattfinden.
Ich denke, die individuelle Klarheit beim Erleben eines bestimmten Bewustseinszustandes ist unabhängig vom jeweiligen Weltbild des erlebenden.
Mich persönlich hat die Aussage 'Astralreisen seien Trübträume' geärgert, weil:
Ich kann zwar verstehen, dass man fest überzeugt sein kann Astralreisen würden (nur) im eigenen Kopf stattfinden, aber es ärgert mich, wenn man anderen Menschen bei ihrem persönlichen Erleben "Trübheit" unterstellt.