Verkörpern
(Ps in diesem Thread konnte ich wegen der Auto Formatierung keine Absätze machen.)
Die Stimme
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das empfindet. Mit meiner Stimme drücke ich neben dem Inhalt der Worte auch meine Emotionen aus. Wenn ich zb versuche einen Rocksong zu singen, dann schaffe ich es meist nicht dreckig und leidenschaftlich genug zu klingen. Aber nur dann würde es mir gefallen.
Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das empfindet. Mit meiner Stimme drücke ich neben dem Inhalt der Worte auch meine Emotionen aus. Wenn ich zb versuche einen Rocksong zu singen, dann schaffe ich es meist nicht dreckig und leidenschaftlich genug zu klingen. Aber nur dann würde es mir gefallen.
Was müsste denn da in mir in meiner Stimme, in meiner Persönlichkeit passieren, dass ich so etwas stimmlich verkörpern könnte? Ich komme mir immer total bescheuert vor, wenn ich so was versuche. Ich muss dazu regelrecht aus meinem Ego ausbrechen. Das schaffe ich aber nur selten. Wie bricht man denn mit der Stimme aus?
Ich liebe es solche Songs zu hören, weil sie etwas von mir ausdrücken, etwas wonach ich mich sehne. Das ist sowas wie der Animus in Form von Gesangs. Deshalb liebe ich laute, aggressive und rebellische Musik.
Mir ist dann irgendwann bei meinen kläglichen Versuchen zu singen aufgefallen, dass ich ganz besonders die Emotionen mit meiner Stimme nicht verkörpern kann, die generell noch nicht frei in mir fließen. Wut zum Beispiel. Dann klingt es immer unbeholfen und gehemmt.
Ja genau mein Gesang klingt stets gehemmt. Ich habe ein Stimmchen. Ein Stimmchen mit dem ich so oft nicht gehört werde. Deshalb beschäftige ich mich auch soviel damit zu Schreiben, weil ich das Gefühl habe, ich festige damit meinen Selbstausdruck. Auf der Ebene des Körpers, bin ich jedoch sehr viel gehemmter und angepasster. Wer mich schon mal life kennen gelernt hat, hat das vielleicht wahrnehmen können. Die Körperliche Ebene befreit sich nur sehr langsam.
Ja genau mein Gesang klingt stets gehemmt. Ich habe ein Stimmchen. Ein Stimmchen mit dem ich so oft nicht gehört werde. Deshalb beschäftige ich mich auch soviel damit zu Schreiben, weil ich das Gefühl habe, ich festige damit meinen Selbstausdruck. Auf der Ebene des Körpers, bin ich jedoch sehr viel gehemmter und angepasster. Wer mich schon mal life kennen gelernt hat, hat das vielleicht wahrnehmen können. Die Körperliche Ebene befreit sich nur sehr langsam.
Ich habe generell Hemmungen zu Singen. Wenn ich alleine zu Hause mit meiner Gitarre da sitze und singe, was ich sehr selten tue, weil es meist nicht sonderlich befriedigend ist, dass es nicht so klingt, wie ich es mir wünsche. Es gab mal eine Zeit, da habe ich angestrengt versucht das Singen zu lernen. Aber das ist lange her.
Heute frage ich mich mehr, welches innere Mindset braucht man dazu?
Es gibt manchmal so Tage, das ist meist so, wenn mein Herz ganz offen ist und ich im Moment bin, dann singe ich ohne Blockaden. Natürlich kann ich dann auch nicht besonders gut singen, weil ich das Handwerk nicht sonderlich beherrsche, aber ganz intuitiv treffe ich die Töne besser und schaffe einen leidenschaftlichen festen Ausdruck. Ich bin dann die Musik selbst und lassen den Kritiker, der sonst stets auf mich und mein Handeln schaut, um mir den nächsten selbstkritischen Seitenhieb zu verpassen, los. Ich frage mich ob der Kritiker beim Singen zur Seite treten könnte?
Wenn dann zum Beispiel mein Freund ins Zimmer kommt, und oft reicht es schon, dass er nur durch den Flur geht und ich ihn durch die Glascheibe der Türe sehe, dann verengt sich die Stimme so sehr, dass ich keinen festen Ton mehr heraus bekomme. Das Innere Kind hat Angst hörbar zu sein. Ja genau mein Ton ist nicht fest. Ich weiß aber das das an meiner Unsicherheit liegt. Wie finde ich einen festen Ton, bzw das Mindset, welches einen festen Ton erzeugt? Ich könnte auch fragen, wie finde ich Selbstsicherheit und drücke sie aus?
Es geht mir also gar nicht so sehr um Gesangstechnik, ich denke dass könnte man ja lernen, mir geht es um meine Ängste, die mein Halsschakra blockieren.
Wenn das Halsschakra mal etwas freier ist, dann kommt mir dann immer vor, als passiert mir das zufällig. Als singt es mich. Wenn ich das machen will, klappt es nicht. Um so mehr ich mich anstrenge einen festen Ton zu produzieren, um so fragiler wird es. Ich habe nicht begriffen, warum es manchmal gelingt. Wie habe ich dieses loslassen gemacht? Wie bin ich denn in diesen Moment gekommen, indem es ging? Und zwar mit Leichtigkeit.
Einmal, das war als ich die Psychose hatte, da habe ich vor Berührung geweint, als ich mich singen gehört habe. Es kam aus dem offenen Herzen. Ich kann das bei vielen guten Sängern hören, bei manchen hört man welche Chakren offen sind. Bei mir habe ich immer das Gefühl, ich versuche mich mit aller Kraft hervor zu pressen. Als ob ich gegen den Hemmungen ankämpfe. Und so klingt es dann auch, wie ein Kampf oder ein Kramf den ich kläglich verliere.
Ich kann auch leider nie etwas über einen längeren Zeitraum üben, ich neige sehr zu Halsthemen, Halsschmerzen und Heiserkeit. Auch da schlägt der Innere Saboteur gerne zu.
Obertonsingen ist nicht so meins, weil das nur Töne sind, diese aber keinen Inhalt haben. Ich muss Texte singen, mit denen ich mich identifizieren kann. Am liebsten mag ich rebellische Sachen, aber dann ärgere ich mich immer, dass ich den Rebellen Stimmlich nicht verkörpern kann. Kann man das überhaupt als Frau? Ich höre auch fast nur Musik die von Männern gesungen wird. Wie gesagt, ich suche da glaube ich meinen Animus. Aber den möchte ich ja selbst in mir finden.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man diese emotional Offenheit die man für das befreite Singen braucht, üben kann?
Die Körperhaltung
Auch mein körperlicher Zustand ist noch im Trauma Modus. Erstens habe ich Übergewicht. Und zweitens worauf ich hier hinaus wollte, habe ich keine aufrechte Körperhaltung gelernt. Ich stehe mit nach Innen gezogenen Schultern, sodass mein Schultergelenk chronisch in der falschen Position ist. Mein Rücken ist gerundet. Der Kopf ist gebeugt. Ich versuche mich klein zu machen.
Wilhelm Reich und Alexander Lowen hatten sich ja mit verschiedenen Körpertypen beschäftigt. Innerhalb ihrer Typologie entspricht mein Körperbau dem Typ Masochist.
https://www.i-p-p-m.de/personlichkeit/Me...tisch.html
In der Beschreibung des Typen wird erklärt, wie die Hemmung des Körperausdrucks zu Stande kam. Das deckt sich mit meiner Biographie.
Hier geht es mir bei meiner Frage nicht um Physiotherapie, genauso wie es oben nicht um Gesangsunterricht geht. Sicher kann das auch helfen. Aber eigentlich geht es um die Frage, wie richte ich meinen Körper samt Stimme auf. Wie richte ich Körper und Stimme, auf die sich ein halbes Leben lang ducken, verstecken und klein machen mussten?
Innerhalb meiner Psyche habe ich mich aufrichten können. Manchmal wünsche ich, ich könnte das was ich psychisch bin, auch verkörpern. Da bin ich wohl noch nicht. Oft habe ich das Gefühl, dass das Körper überhaupt nicht meinem Selbstbild entspricht.
Letztlich geht es um Selbstbewusstsein. Ich weiß leider nicht, wie das Selbstbewusstsein in den Körper einkehrt. Mir fehlt dazu Wissen. Ich möchte die Freiheit die ich im Geist gefunden habe verkörpern. geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Falls ihr zu dem ein oder anderen Thema Ideen habt, würde mich das sehr freuen. Gerne könnt ihr auch eure Themen die sich mit Körper und Bewusstsein beschäftigen, in diesen Thread schreiben.
Die Körperhaltung
Auch mein körperlicher Zustand ist noch im Trauma Modus. Erstens habe ich Übergewicht. Und zweitens worauf ich hier hinaus wollte, habe ich keine aufrechte Körperhaltung gelernt. Ich stehe mit nach Innen gezogenen Schultern, sodass mein Schultergelenk chronisch in der falschen Position ist. Mein Rücken ist gerundet. Der Kopf ist gebeugt. Ich versuche mich klein zu machen.
Wilhelm Reich und Alexander Lowen hatten sich ja mit verschiedenen Körpertypen beschäftigt. Innerhalb ihrer Typologie entspricht mein Körperbau dem Typ Masochist.
https://www.i-p-p-m.de/personlichkeit/Me...tisch.html
In der Beschreibung des Typen wird erklärt, wie die Hemmung des Körperausdrucks zu Stande kam. Das deckt sich mit meiner Biographie.
Hier geht es mir bei meiner Frage nicht um Physiotherapie, genauso wie es oben nicht um Gesangsunterricht geht. Sicher kann das auch helfen. Aber eigentlich geht es um die Frage, wie richte ich meinen Körper samt Stimme auf. Wie richte ich Körper und Stimme, auf die sich ein halbes Leben lang ducken, verstecken und klein machen mussten?
Innerhalb meiner Psyche habe ich mich aufrichten können. Manchmal wünsche ich, ich könnte das was ich psychisch bin, auch verkörpern. Da bin ich wohl noch nicht. Oft habe ich das Gefühl, dass das Körper überhaupt nicht meinem Selbstbild entspricht.
Letztlich geht es um Selbstbewusstsein. Ich weiß leider nicht, wie das Selbstbewusstsein in den Körper einkehrt. Mir fehlt dazu Wissen. Ich möchte die Freiheit die ich im Geist gefunden habe verkörpern. geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?
Falls ihr zu dem ein oder anderen Thema Ideen habt, würde mich das sehr freuen. Gerne könnt ihr auch eure Themen die sich mit Körper und Bewusstsein beschäftigen, in diesen Thread schreiben.